Begriffe Umwandlung, Angleichung für trans Menschen?

5 Antworten

Von Experte Fxnn48 bestätigt

"Geschlechtsumwandlung" ist ein Begriff aus der Biologie und bedeutet, dass ein Tier sein Geschlecht im Laufe seines Erwachsenenlebens auf der Basis von biologischen Notwendigkeiten verändern kann.

Dies ist bei einigen Fischarten bekannt und bringt nicht nur eine äussere Formänderung mit sich, sondern auch entsprechende Fortpflanzungsmöglichkeiten (ein Männchen kann nach der Geschlechtsumwandlung Eier legen etc.).

Der Zürich Zoo erklärt hier das Phänomen anschaulich an Beispielen: https://www.zoo.ch/de/zoonews/wenn-tiere-das-geschlecht-wechseln

Beim Menschen ist offenbar keine Geschlechtsumwandlung möglich. Genau genommen ist somit aber eigentlich auch "Geschlechtsangleichung" falsch, denn damit hat man ja dasselbe Problem, nämlich dass das biologische Geschlecht eben gar nicht geändert werden kann.

Korrekt wäre es also, von "geschlechtsangleichenden Massnahmen" zu sprechen. Diese zielen darauf ab, das äussere Erscheinungsbild (das phänotypische Geschlecht) und inbesondere auch die Sexualität an das erlebte Geschlecht anzugleichen.

Dies führt in praktisch allen Fällen zu mehr Zufriedenheit, senkt Depressionen und Ängste und ermöglicht den Betroffenen ein Leben im Einklang mit sich und der Welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IsaJea
Fragesteller

Wow eine Erklärung die keine Wünsche mehr offen lässt. Vielen lieben Dank LastDayofEden 💖 🫶🏻

BBasti89M  28.04.2024, 18:27

Gut, Danke für die Erklärung. Das Problem ist, das es da immer diese hitzigen Debatten gibt bei dem Thema.

Dies führt in praktisch allen Fällen zu mehr Zufriedenheit, senkt Depressionen und Ängste und ermöglicht den Betroffenen ein Leben im Einklang mit sich und der Welt.

Anscheinend müsste hier die richtige Diagnosestellung hier voraus gehen. Und das wird hier im Forum m.E. nicht beachtet. Im Forum kann man eine solche Diagnose nicht stellen.

Im allgemeinen sollten psychotherapeutische Verfahren auch existieren, die eine Chance auf einen Erfolg haben, d.h. zu mehr Zufriedenheit, weniger Depressionen und Ängsten führen können. Was ist denn bei diesen das große Problem?

LastDayofEden  28.04.2024, 19:29
@BBasti89M

Hier im Forum werden nicht im Forum gestellt, sondern von entsprechend geschulten und spezialisierten Fachleuten.

Psychotherapien an Transsexuellen haben keinen Erfolg gebracht.

Nach vielen Jahrzehnten der Forschung und der Bemühungen stellte sich schliesslich heraus, dass die Behandlung, die den grössten Erfolg bringt, geschlechtsangleichende Massnahmen sind - entweder chirurgisch und/oder ansonsten durch entsprechende Kleidung, Aufmachung und entsprechendes Verhalten.

Daraus erwuchs auch die Erkenntnis, dass Transsexualität KEINE psychische Erkrankung ist, wie man ursprünglich dachte, sondern einfach eine angeborene Eigenheit, die keine besonderen Probleme hervorruft, wenn sie entsprechend ausgelebt wird.

In diesem Punkt ist sie mit der Homosexualität verwandt.

IsaJea
Fragesteller
@BBasti89M

Hallo BBasti89M, ich bitte Dich dieses Thema hier nicht weiter auszubreiten. Das ist nicht die Frage.
Wenn Du zur Frage etwas beitragen möchtest, dann gerne aber nicht eine Diskussion aufmachen die am Thema vorbei geht.

Wenn Du zu dem Thema was Du angsprochen hast, Psychotherapie für trans Menschen eine Frage hast, dann stelle sie bitte separat.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

LastDayofEden  29.04.2024, 06:14
@BBasti89M

Ja, ich sehe, du verstehst dich selber als einer dieser selbsternannten "Experten".

Bitte halte dich aber an den Wunsch der FS und an die Regeln von GF und diskutiere hier nicht abseits des Themas.

IsaJea
Fragesteller
@BBasti89M

Was an meiner Bitte unter der Fragestellung und auch direkt an Dich ist daran nicht zu verstehen?

Es wird sich beklagt das immer mehr Verrohung in unserem Zusammenleben festzustellen ist. Ignoranz und Egoismus trägt zu diesem Verhalten bei.

BBasti89M  29.04.2024, 15:47
@IsaJea

Es liegt nicht daran, dass du etwas unverständliches geschrieben hättest. Das könnte zwar sein, aber darüber brauchst du dir eben keine Gedanken zu machen und das sehe ich auch nicht.

Es wird sich beklagt das immer mehr Verrohung in unserem Zusammenleben festzustellen ist. Ignoranz und Egoismus trägt zu diesem Verhalten bei.

Jetzt möchtest du demzufolge über ein noch mal ganz anderes Thema diskutieren. Vorhin wolltest du noch genau das Gegenteil.

BBasti89M  29.04.2024, 15:50
@LastDayofEden

Nachdem ich schon weiß, dass es die anderen auch nicht wissen.

Ich habe es aber versucht und das wie die FS vorgeschlagen hat mit einer neuen Frage jetzt eingestellt. Ich dachte aber, von dir bekommt man eigentlich gleich die korrekte Antwort.

IsaJea
Fragesteller
@BBasti89M

Mach eine neue Frage mit diesem Thema auf wenn es Dich interessiert.

Hier in dieser Frage will ich das nicht diskutieren.

Du nervst mich damit

LastDayofEden  29.04.2024, 16:59
@BBasti89M

Ja, stellt dir vor, ich habe ein Leben ausserhalb des Forums! Und da du ja gar nicht an Fachinformationen interessiert bist, kann ich mir die Zeit ja sparen.

Ich habe auch noch anderes zu tun.

Hi,

... Angleichung gefällt mir deutlich besser. Wenn die primären Geschlechtsmerkmale nicht mit dem gefühlten Geschlecht übereinstimmen wird durch eine OP eine Angleichund und Harmonie hergestellt. Jeder Mensch sollte am Ende in Harmonie mit seinem Körper sein.

Meine spontanen Gedanken dazu - bitte wohlwollend verstehen.

LG

IsaJea
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.
Ich denke es gibt kein Richtig oder Falsch.
Und wenn doch, so gehen wir am Ende mit neuen Erkenntnissen nachhause.

Von Experte LastDayofEden bestätigt

Ich persönlich finde "Geschlechtsangleichung" oder "Geschlechtsangleichende Maßnahmen/ Operationen" am passendsten.

Schließlich wird der Körper dem Geschlecht angepasst, mit dem man sich identifizieren kann. Da wird nichts "umgewandelt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich stimme deinem Gedankengang zu und finde auch Geschlechtsangleichung passender und besser.

Reden wir über Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens entscheiden, doch lieber einem anderen Geschlecht zugeordnet zu werden oder gar unter einer Geschlechtsdysphorie leiden?
Dann würde ich ganz andere Begrifflichkeiten bevorzugen.
Ich denke, wir reden von Fehlbildungen der Geschlechtsteile, die nicht der Gesamtheit aller Geschlechtsmerkmale entsprechen. Da wurden mitunter schon bei der Geburt Fehler bei der Zuordnung gemacht.
Da ist dann auch nichts "trans" dabei, sondern z.B. ein Mann ohne Penis, dem die Hoden noch über der Leiste festklemmen, ist definitiv ein Mann, auch wenn es da unten nicht so aussieht.
Es ist ein Mann und bleibt ein Mann, egal, was man auch operiert. Ich würde das dann einfach Korrektur von Fehlbildungen der Geschlechtsteile nennen.

IsaJea
Fragesteller

Ich hatte nach trans Menschen gefragt.
Somit meine ich die Mensche die eine Geschlechtsdysphorie haben.
Ich kann das gerne in der Frage anpassen.

Lost003  27.04.2024, 16:28
@IsaJea

Ist eigentlich auch offensichtlich was du in der Frage meinst