Ist es legal Küken außerhalb eines Ei´s auszubrüten?

5 Antworten

Keine Sorge, bei uns wäre das so nicht legal. Für sowas braucht man prinzipiell eine Genehmigung. Die bekommt man nur bei einer entsprechenden Ausbildung (und was die Macher dieses Kanals manchmal zusammenquatschen zeigt, dass sie nicht die passende haben) und vor allem mit wissenschaftlicher Begründung. Für ein Video würde man das nie erlauben.

Bei uns ist es an sich schon tierschutzrechtlich nicht erlaubt, mit zweifelhaften Methoden ein Tier auszubrüten. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Youtube nichts gemacht hat. Es ist so in der EU nicht erlaubt. Allerdings kenne ich mich mit Internet-Recht und co. nicht so aus. Mein Spezialgebiet liegt im Tierschutzgesetz.

Früher habe ich die Videos dieses Kanals angesehen. Seitdem die Sache mit der Kakerlake war, habe ich mich immer mehr distanziert. Seit der Ankündigung dieses Kükens boykottiere ich ihn komplett. Das geht für mich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
ErsterSchnee  20.06.2021, 21:00

Deinen letzten Absatz wird die Fragestellerin leider nicht verstehen... Dabei sagt einem sowas schon der gesunde Menschenverstand, der aber leider nicht jedem gegeben ist...

summersweden  20.06.2021, 23:07
@ErsterSchnee

Wenn die Fragestellerin die Videos von diesem Kanal regelmäßig schaut (wovon ich aufgrund der Fragestellung und den verschiedenen Kommentare ausgehe), weiß sie sehr wohl, wovon die Rede ist.

Nein, in Deutschland ist das nicht legal. Und es ist mir auch ein Rätsel, warum du das gut findest und ihn unterstützt.

Dank deines Links werden nun wieder einige draufklicken - und er kann sagen "seht ihr, es interessiert die Menschen doch!" - und schon startet er ein neues Experiment mit Tierquälerei.

Super Leistung... 🤦

gheurgamer
Fragesteller

Naja der deutsche Kanal hat 1.770.000 Abonennten und der originale sogar 18.900.000 :D
Da macht ein Link nun wirklich nichts aus.

Finde das Video sogar sehr faszinierend, aber es werden doch viele Leben geopfert. Komischerweise scheint das die Zuschauer garnicht zu interessieren

gheurgamer
Fragesteller
@ErsterSchnee

??? Soll ich jetzt in die Ukraine fahren und ihn zu Rede stellen??

ErsterSchnee  20.06.2021, 19:07
@gheurgamer

Nein, du sollst sowas einfach nicht unterstützen. Ist das echt so schwer zu verstehen?

gheurgamer
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sind Leute die gegen Abtreibung protestieren auch doof, weil sie darauf aufmerksam machen, dass es erlaubt ist?

Nutzer711  20.06.2021, 19:05

Ich finde es interessant und mag das Video.

Für Tierversuche besteht eine Genehmigungspflicht, die bekommt eine Privatperson nicht - fraglich ist aber, ob ein Versuch mit Eiern und Hühnerembryonen bzw. ungeschlüpften Küken überhaupt als Tierversuch gilt.

Ich hab's mir heute auch angeschaut und schon alleine die Aussage:

es sind sehr viele Küken verstorben, ...

tja ehrlich gesagt ich find's nicht gut was er da macht.

Ich hoffe das es nicht legal ist

Ich muss ErsterSchnee zustimmen. Unfassbar traurig ist das ganze. Ich bin froh und dankbar, dass das hierzulande illegal ist. Bitte unterstütze sowas nicht mehr durchs Teilen solcher Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nutzer711  20.06.2021, 19:15

Was wenn ich sowas auch mache?

Nutzer711  20.06.2021, 19:23
@JustASingle

War nur Spaß, natürlich mache ich sowas nicht. Kenne mich da gar nicht aus.