Kann man ein Küken bzw Huhn als Haustier halten?

4 Antworten

Wie willst Du das Geschlecht der Tieren im Voraus festlegen? Aus Eier schlüpfen auch Männchen, nicht nur Weibchen.

Selbst wenn nur ein einzige Hahn dabei wäre, kann das in Wohngebiet zu Problem werden.

Die Züchtung von Küken mit dem Inkubator ist ausserdem sehr aufwendig, gar nicht einfach wie sie im Web öfter dargestellt wird.

Ich selber halte es für unnötige Tierquälerei, da der Küken die natürliche Wärme und die Versorgung einer Mutter entzogen / verweigert wird. Viele Tiere sterben gleich in die ersten Tagen nach dem Schlüpfen.

Hol Dir lieber Tieren aus einem Bauernhof oder Geflügelhof.

Legehenne werden im Alter von ca. 1 Jahr, wenn die Legeleistung nachlässt, zum großen Teil geschlachtet.

Einige Landwirte geben aber auch die Tiere lebendig für ein oder zwei Euro her oder sie verschenken sie.

Hühner an sich sind tolle Tiere. Du benötigst aber definitv ein entsprechendes Gehege und wie viele schon geschrieben haben kann es bei der Kunstbrut die wirklich nicht einfach ist auch dazu kommen das du am Ende keine Hennen sondern viele Hähne hast. Diese kannst du dann eigentlich nur noch Verschenken da sie meist nicht wirklich gekauft werden.

Bei der Kunstbrut brauchst du als Leihe definitv eine Maschiene die am besten alles Automatisch regelt. Hier sollte dir aber klar sein das wir dann schnell bei mehr wie 200€ sind.

Dazu der Stall mit Ausstattung je nach Umfang und vorhanden Material auch nochmal was kosten. Dann Futter und dieses muss Abwechslungsreich sein. Ein Huhn würde in Freiheit auch nicht nur den ganzen Tag körner fressen. Deswegen auch viel Frische sachen immer dazu geben.

Also überdenke alle Fakten ob du das wirklich kann und willst.

PS: Eine Tägliche Reinigung ist das A und O . Diese und viele andere Aufwände muss man im Auge haben wenn man sich dafür entscheidet.

Kannst du machen. Die brauchen für nachts eine Unterkunft, eine Stange zum schlafen und ein Legenest. Eier legen sie nämlich von alleine.

Und sie fressen ziemlich viel. Kalk und Vitamine ab und zu verabreichen. Zweimal pro Jahr Wurmkur und täglich (!) die Unterkunft sauber machen.

Für die ganze Arbeit bekommst du leckere Eier, die zehnmal besser schmecken als jedes "Bio Ei".

Im Haus kannst du sie natürlich nicht halten. Ein Huhn scheißt den ganzen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerCleaner007  08.03.2023, 15:11

Ich mach den letzten Satz besondern . Hahah. Abver es stimmt.

funnychick11  10.06.2023, 23:06

Ein Huhn scheißt im durchschnitt 6 mal pro Stunde :D

Küken ausbrüten erfordert Erfahrung und ist aufwändig. Aus den Eiern schlüpfen dann viele Hähne, die du nicht zusammen halten kannst, wenn sie älter werden. Verschenken/verkaufen wird auch schwierig.

Wenn die Hühner gross sind brauchst du einen GROSSEN Stall (mit Schlafstange und Nestern) und einen GROSSEN Auslauf (mit Rückzugsmöglichkeiten, Sandbad, idealserweise ein Netz darüber...) Die Hühner müssen täglich gefüttert (Futter ist teuer) werden und jeden Abend musst du kontrollieren, ob es alle Hühner in dem Stall geschafft haben. Der Stall sollte dicht verschliessbar sein, sonst veranstalter der Marder oder der Fuchs ein Massaker. Natürlich muss der Stall regelmässig gemistet werden. Hühnerhaltung ist nicht so easy wie es scheint. Aber gut möglich. Wenn du das willst und dir das ganze gut durchdacht hast, dann informier dich gründlich darüber. Ja, und dann viel Spass mit deinen Hühnchen! Es sind wahnsinnig tolle Tiere!

Ps: du kannst nicht verhindern, dass sie Eier legen. Aber dafür hast du die besten Eier der Welt zum Frühstück.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf Bauernhof und mit diesen wunderbaren Tieren aufgewachsen