Ist ein Hund mit 5 Jahren schon alt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Hunde werden als Senior bezeichnet wenn sie etwa 10 Jahre alt sind, große Hunde eher wenn sie 8 Sind.
Das ist natürlich nur ein allgemeiner Schnitt, da jede Rasse natürlich eine unterschiedliche Lebenserwartung hat.
Dackel haben eine recht hohe Lebenserwartung und 5 Jahre ist für einen Dackel nicht wirklich alt.
Ich hatte einen Dackel-Mix, der wurde fast 16, mit 5 hast du da zwar keinen Jungspund mehr, aber einen guten Erwachsenen Dackel, alt ist er definitiv aber noch nicht, in den besten Jahren sollte er mit sein.

Und wenn du die Gelenke schonst, auf das Gewicht deines Hundes achtest wird er auch im hohem alter noch relativ mobil sein (Je nach Hund natürlich)

Mein Labby-Mix ist 17 Jahre alt geworden, - und richtig gealtert ist er eigentlich erst in seinem letzten Lebensjahr!

Mein Dackel mischling ist mittlerweile ca. 12 Jahre also nein er hat noch eine gute Zeit vor sich:-)

Nein. Gerade Dackel können ziemlich alt werden.