Wie verhindere ich das Bellen meines Dackel, bei Abwesenheit?

5 Antworten

In dem Du ihn das Alleinbleiben so beibringst das er dann keine Panik/ Frust bekommt und bellt.

Also ganz von vorn damit anfangen wenn er jetzt bellt wenn er Allein ist.

Dazu musst Du allerdings viel Zeit und Geduld einplanen dein Hund muss merken das es ganz normal ist das er auch mal ohne Menschen daheim ist und das der Mensch immer wieder kommt. Dazu verlässt Du erst einmal den Raum ohne den Hund schliesst die Tür hinter Dir kommentarlos und kommst dann auch gleich wieder in den Raum dies machst Du regelmässig und so lange bis der Hund das für normal hält und sich nicht mehr drum kümmert, nun dehnst Du die Zeit aus auf einige Minuten auch hier wieder so lange bis der Hund davon keine Notiz mehr nimmt, nun kannst Du damit beginnen das Haus zu verlassen auch erst in Minutenschritten sobald das Tier anfängt zu bellen ist es zu viel /zu lang und du musst wieder eine Stufe zurück gehen.

nach ein paar Monaten sollte der Hund soweit sein das Du Ihn rund 4-5h allein lassen kannst . Bedenke Du musst das ganz sauber und gründlich aufbauen sonst klappt das nicht.

In der Zwischenzeit organisier dir einen Hundesitter denn Du darfst während der Lernphase das Tier nicht länger allein lassen als die dann zu übende Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich finde, Hunde benehmen sich wie kleine Kinder. Darum glaube ich, dass es deinem Dackel nicht gerade angenehm ist, wenn er allein ist und deswegen "schreit", also bellt. Es sollte jemand bei ihm sein - entweder bei dir in der Wohnung oder bei jemandem, den er kennt und mag.

NoLies  20.03.2023, 18:06

Vermenschliche doch bitte keine Hunde 🤦‍♀️

Mia12525  20.03.2023, 18:13

Hunde sind doch keine Menschen!

Alleine bleiben muss man halt üben, dann bellt der Hund auch nicht.

Da muss nicht rund um die Uhr jemand da sein.

wie alt ist dein Dackel? Welpen muss das Alleine bleiben beigebracht werden, dies dauert ehe er mal ein paar Stunden schafft. Ältere Hunde können Probleme mit dem alleine bleiben bekommen, wenn z.B ihre Sinne schlechter werden, sie im Alter auch oft anhänglicher werden. Bis das Training anschlägt sollte er nicht mehr alleine bleiben müssen, denn so kann er nicht lernen und Vertrauen aufbauen.

Indem du vernünftig alleine bleiben übst. Mit ein bisschen einlesen geht das. Und nicht "zur Beruhigung" streicheln, wenn du wieder kommst und er bellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

Indem du ihn nicht alleine lässt. Beziehungsweise das alleine bleiben langsam übst?