Dackel welpe kaufen?

7 Antworten

für 800 € bekommst du keinen Hund aus einer seriösen Zucht. 1600 und aufwärts ist eher realistisch.

Einfach mal ein kleiner, Denkanstoß: für einen Fernseher, einen Computer oder ein Handy geben die meisten Leute, ohne mit der Wimper zu zucken einen Haufen Geld aus. Andreas und das Gerät noch ein paar Jahren weg.

ein Lebewesen, dass dich die nächsten 15 Jahre begleiten soll - das sollte das Geld wert sein.

Ein Hund aus einer seriösen Zucht ist immer die bessere Wahl. Die Betonung liegt hier auf seriös. Diese Hunde sind soweit möglich. Gesundheitlich in Ordnung, gut sozialisiert, an Menschen gewöhnt und meist auch schon an verschiedene Umweltreize.

ein guter Züchter wird dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und kann dir viele Informationen zur rasse und zur aufzucht geben.

ein Hund aus dubioser Herkunft ist vielleicht billiger in der Anschaffung. Aber die meisten sind weder entwurmt noch geimpft, noch gechippt. und oft auch verhaltensgestört das Geld, was du dir da sparst du trägst du dann sofort zum Tierarzt.

Und hast noch dazu wenig Freude an einem Hund, der vielleicht ängstlich ist oder sonstige Verhaltens Auffälligkeiten zeigt

 Jedoch merke ich das alle Dackel die ich bis jetzt gefunden habe sehr teuer sind… (800-1600€).

Ein Hund von einem SERIÖSEN ZÜCHTER kostet nun mal einfach so viel!

Diese Hunde haben die beste medizinische Versorgung (Begleitung durch einen Tierarzt, Impfung, Entwurmung), bekommen optimales Futter für einen gesunden Start ins Leben und werden vernünftig sozialisiert. Die Gesundheit des Tieres fängt auch schon bei der Auswahl der Elterntiere an, die verpaart werden.

Wenn du einen Dackelwelpen irgendwo im Internet kaufst ohne Papiere, dann kann der Hund auch von einem Vermehrer aus einem dunklen Dreckloch stammen. Vermehrer sparen an allen Ecken und Enden bei der Aufzucht der Welpen um den maximalen Profit für sich zu erzielen. Das sind dann oft keine gesunden Hunde (weder körperlich noch psychisch)!

Dann gibt es da noch die Möglichkeit einen Dackel oder Dackelmix aus unkontrollierter Verpaarung von irgendeinem Nachbarn zu bekommen, der seine Hündin nicht hat kastrieren lassen. Das sind dann aber oft eben keine reinrassigen Tiere, sondern Mischlinge.

Oder man schaut im Tierschutz, ob man einen Dackel findet. Das sind dann aber meistens keine Welpen mehr, sondern bereits ältere Tiere. Hunde aus dem Tierschutz können krank und verhaltensgestört sein, müssen sie aber nicht. Das hängt vom individuellen Tier ab und muss vor der Vermittlung geklärt werden.

Zudem muss man sich auch die Frage stellen: Wieso ausgerechnet einen Dackel? Die neigen zu Sturköpfigkeit. Und wieso einen Welpen? Welpen sind noch nicht stubenrein, müssen erzogen werden, machen sehr viel Arbeit und man braucht auch die Zeit und das Geld für das Tier. Einen Welpen kann man nicht alleine lassen, sondern er muss 24/7 betreut werden! Zudem haben Dackel eine Lebenserwartung von bis zu 16 Jahren.

Ein Rassehund der billig ist (800 ist übrigens schon sehr billig) ist niemals aus einer richtigen Zucht sondern von einem Vermehrer. Wenn man sich schon den Anschaffungspreis nicht leisten kann dann sollte man die Hundehaltung sein lassen, denn Tierarztkosten können ganz schnell Mal sehr sehr teuer werden viel teurer als der Hund selbst.

Meine hat übrigens 2700€ gekostet und das ist nicht überteuert sondern ,,Normalpreis"

Deinen besten zukünftigen Freund, das ist meine Erfahrung, wirst Du wohl in einem Tierheim finden.

Versuch das doch einfach mal. Schau dich um, sprich mit den Leuten, beobachte und beschäftige dich mit den Tieren.

Viel Erfolg! :)

Na ja die 800€ werden wohl von einem Vermehrer sein die 1600€ aufwärts bei einem Züchter aus dem VDH wenn Du einen Dackel kaufen willst dann bitte beim VDH und nicht beim Vermehrer, wenn Du das für zu teuer hälts musst Du im Tierschutz schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Dunkerjinn  12.08.2023, 17:40

Gute und vollkommen richtige Antwort. Ich hoffe, der FS berücksichtigt sie. Danke.