Wie viel kostet ein Dackel?

5 Antworten

Dackel werden in unterschiedliche Größen aufgeteilt ( Standard, Zwerg und Kaninchen ). Zudem gibt es Sie in Lang,-Kurz,- und Rauhaar, einige bekommt man auch in Tiger. Dies alles hängt auch damit zusammen was ein Dackel kostet in der Anschaffung. Unter 1000 € läuft bei einem seriösen Züchter nichts. Standard ist zudem auch billiger als Zwerg- oder Kaninchendackel und saufarben wiederum günstiger als Tiger.

Wichtig ist eine gute Zucht mit gesunden Elterntieren und Welpen. Der Preis sollte immer zweitrangig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reine Anschaffungskosten können bis zu 2000€ und mehr betragen. Kommt hier auf den jeweiligen Züchter, die genaue Variante und evtl auch den Zwinger an. Laufende Kosten lassen sich so kaum bennen. Alleine Steuern, Versicherung und Futter gehen von bis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo Samuel ein Dackel kostet so rund circa 1100-1500 Euro aber das ist ja nur der Welpe dazu kommt noch Futter Körbchen Spielzeug Leine dann kommt noch Tierarzt dazu also sagen wir es geht so um die 1900 Euro. Gruß aus Edenkoben

Woher ich das weiß:Recherche

Frage dich zuerst, ob du einem Hund gerecht werden kannst. Hast du genügend Zeit für das Tier? Kannst du die Verantwortung übernehmen? Ist dir bewusst, dass du dich jahrelang jeden Tag um das Tier kümmern musst?

Du kannst in Tierheimen deiner Umgebung gucken, ob sie einen Dackel haben. Wenn nicht kannst du dir einen seriösen Züchter im Internet suchen. Die Preise sind unterschiedlich und variieren. Unter 800€ wird dir kein guter Züchter ein Tier verkaufen. Bei guten Züchtern liegen die Preise auch schonmal bei 1500-2500€, je nach Zuchtlinie.

Ist unterschiedlich wenn du ihn vom Züchter holen willst. Ich glaub bei Tierheimen auch. Man kann sich bestimmt im Internet nach Züchtern umgucken.

Kommt auch noch drauf an ob er krank ist oder nicht etc.

NoLies  25.07.2022, 10:45

Kein seriöser Züchter verkauft im Internet seine Hunde. Und Hunde von seriösen Züchtern müssen gesund sein. Von Vermehrern sollte man eher nicht kaufen.

randomdemon  25.07.2022, 11:21
@NoLies

Sorryy kenne mich damit absolut nicht aus. Unseren Hund hat meine Mum gekauft und sich um alles gekümmet