Warum gibt es wenig Dackel?

10 Antworten

Ich habe das Gefühl man sieht sie wieder mehr oder ich achte da einfach mehr drauf. Habe schon einige Jahre Rauhaardackelchen und seit Corona will ja plötzlich jeder einen Hund, da tauchen inzwischen auch die Dackel wieder häufiger auf.

Kein Schoßhündchen und ihr Ruf als kläffende-Wadenbeißer hat Sie viele Jahre davor beschützt, wieder in Mode zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Dackel wurden in den letzten Jahren immer seltener. Allerdings dreht sich das gerade wieder und die Anzahl der Dackelwelpen steigt gerade wieder. Der Dackel ist halt schon etwas eigenwillig und nicht der leichtführige Hund, der bedingungslos gehorcht, sondern beim Dackel muss man etwas geschickter sein, was die Erziehung betrifft, sonst hat man nicht so wirklich Spaß an einem Dackel. Dabei sind Dackel total kinderlieb und gut als Familienhund geeignet. Schaut doch mal mein Rasseportrait im Videoformat an und erfahrt, wie toll der Dackel eigentlich ist. https://www.youtube.com/watch?v=vhsccNBaeEM

Woher ich das weiß:Recherche

Ich wüsste nicht das die Rasse besonders selten vertreten ist. Eigentlich ist das ein Traditions und Jagdhund. Es gibt sogar einige Vereine und extra Wettbewerbe

In der Mantrailing-Gruppe von einem meiner Hunde war bis vor einem halben Jahr ein Langhaardackel. Ich habe also jeden Samstag einen Dackel gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da es schon eine Qualzucht ist, ist es wohl besser so. So süß sie auch sind. Aber so selten die gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever