Ist Döner gesunder als MacDonals?

13 Antworten

Der Nährwert ist tatsächlich etwas besser, schon wegen dem Salat. Aber ernährungsphysiologisch gibt es da fast keinen Unterschied.

Die Leute vergessen einfach, dass es viel mehr auf die Menge und den eigenen Metabolismus ankommt. In unterschiedlichen Lebensphasen braucht der Körper unterschiedliche Dinge. Und zu unterschiedlichen Jahreszeiten, braucht der Körper unterschiedliche Dinge. Auch Faktoren, die viel wichtiger sind: Treibst du Sport? Eher Ausdauer oder Muskelaufbau? usw usw

Nehmen wir einmal einen Burger:
Hamburger Royal TS: Bun Royal, Beef Patty, Sandwich Sauce, Tomatenscheibe, Salat, Zwiebel frisch, Cheddar-Schmelzkäsezubereitung, Salz- und Pfeffermischung

In der Sandwich Sauce ist drin:
Wasser, Rapsöl, Glucose-Fructose-Sirup, Branntweinessig, modifizierte Maisstärke, Eigelb, Salz, Zucker, Verdickungsmittel (Xanthan), Gewürze (u.a. Senf), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat). 

Wenn man sich nur die Inhaltsstoffe anschaut sind folgende Dinge in großen Mengen problematisch:

modifizierte Maisstärke
Xanthan
Kaliumsorbat

Eventuel sind auch noch unerwähnte Inhaltsstofe in der Cheddar-Schmelzkäsezubereitung drin. Den Käse kann man ja rauskonfigurieren.

DAS, was wirklich in Menge und Inhalt schwierig ist: der Bun Royal
Weizenmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Sesamsamen, Pflanzenöl, Speisesalz, Emulgatoren: E471, E472e und E481.

Der Weizen und die Emulgatoren sind hier zu erwähnen.

Zumindest ist in nem Döner mehr Salat drin als auf so nem Burger.


FV4005 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 13:44

Also besser?

Das kommt drauf an, was du bei McDonalds isst.

Wenn du nur einen Hamburger (259kcal) isst, dann ist das deutlich weniger als ein Döner. Wenn du aber ein Menü bestehend aus BigMac (545kcal), große Pommes (463kcal), Mayo (141kcal) und eine Cola (200kcal) isst, dann ist das deutlich mehr, als ein Döner hat.

Beim Döner ist es natürlich auch relevant, wie viel Salat im Döner ist und welche Sauce in welcher Menge verwendet wird.

Das Fleisch und Gemüse sind definitiv von der Qualität hochwertiger als bei Mecces, vor allem der Salat wird meist regional eingekauft und hat deswegen noch sehr viele gesunde Vitamine. Selbst mit viel fettiger Soße ist es aber wohl deutlich weniger ungesund (und krebserregend!) als McDoof...

auf jeden fall ist ein Döner viel gesünder nur die Menge ist sehr groß.

Nicht umsonst sagt mein Vater zu MacDonalds der Chemiker mit dem goldenen M.