Ist dieses Pferd dick?

11 Antworten

Ich habe mir noch Fotos aus deinen anderen Fragen angeguckt, da sieht man den Bauch nochmal aus einer anderen Perspektive von vorne, das ist schon krass.

Ich stimme Keks37 zu, für mich sieht das auch nach einem Blähbauch aus. Während der Bereich hinter dem Brustkorb eingefallen aussieht.

Vielleicht sollte ein Tierarzt nochmal abklären, dass hier kein Stoffwechselproblem, ein Mangelzustand, eine Futterunverträglichkeit oder eine Verwertungsstörung vorliegen. Wenn da was nicht stimmt, ist es auch schwierig, Muskulatur aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber schlecht bemuskelt und darf gern noch zunehmen.

Wenn man Rippen sieht (und es nicht gerade der tausenprozentige Vollblut-Vollblüter ist), ist das meist ein Zeichen dafür, dass gegessen werden darf, was in den Futtertrog kommt.

Die Bauchmuskulatur ist auf den Bildern halt auch sehr entspannt, da "hängt" es schon mal.

Schau, dass du den Trainingsplan und den Futterplan etwas aneinander angleichst. Wie wird das Pferd gearbeitet? Wie oft und wie intensiv?
Raufutter ist immer das Non Plus Ultra, also Heu und wenn es darf, gern auch ein bisschen Futterstroh, das hat sehr viel Kalzium.

Ansonsten erhöhe die ballaststoffreiche Futtermenge durch gute Heucobs, etwas Luzerne, Grünhafer und von mir aus auch einer Hand Sojaschrot.

Gesundes Kraftfutter (also kein Müsli-Zucker-Schrott) hilft, dass das Tier gut Muskulatur aufbaut und Defizite ausgleichen kann.

Emmely684
Fragesteller

Das Pferd bekommt 1 tag Longe unausgebunden und am nächsten Tag reiten dann Pause.

wie könnte man den Futterplan machen

ShadowTaking  27.07.2023, 09:29
@Emmely684

Dafür fehlen mir noch jede Menge Fakten...

Alter des Pferdes, Rasse, Geschlecht.
Zahnkontrolle und Dauer der Arbeitseinheit und wie intensiv sie sind.
Letzte Hufbearbeitung und Invervalle.
Letzte Physio.
Dann fehlen Angaben zur Haltung, der Futterzeiten und Mengen, sowie Zusätze.

Such dir einen Futterberater deines Vertrauens, aber vorsicht, die arbeiten nicht gratis.

Emmely684
Fragesteller
@ShadowTaking

8, deutsches Sportpferd, Stute, zahnkobtrolle war März, Dauer: 30-45 min, hufbearbeitung letzte Woche, osteopatin Dezember 2022, boxenhaltung mit sehr viel weidegang, futterzeiten: wie es den Stall passt

Punkgirl512  22.08.2023, 09:49
@Emmely684

Dir wurde hier vor über nem Monat schon mehrfach (!) geraten, eine unabhängige Futterberatung aufzusuchen.

Das Pferd passt vom Gewicht her genau. Lass dir bitte nie einreden, man darf die Rippen nicht sehen. Ich sehe sie auch bei Pferden, die definitiv 200 kg Übergewicht haben und deren Besitzer deshalb dennoch weiter füttern.

Es ist halt unbemuskelt. Wenn sie unbemuskelt nicht etwas kantig sind wie in diesem Fall, sind sie stark übergewichtig.

Ich bin in einer Zeit zum Reiten gekommen, wo jedes Pferd so aussah, wenn nicht seine Arbeitssaison war. Die waren alle gesünder. Wäre blöd für die heutigen Pferdehalter, die im gesund pflegen der selbst krank gefütterten Tiere zum Teil ihren Lebenssinn sehen.

Emmely684
Fragesteller

Was könnte man genau tun das es gute Muskeln aufbaut?

Baroque  27.07.2023, 15:05
@Emmely684

Korrekt arbeiten. Hier ist kein Platz für ein ganzes Lehrbuch. Egal, was man arbeitet: richtig baut auf, falsch baut ab. In der Regel haben sie in für heutige Freizeitpferde vernünftiger Haltung auch eine gute Basismuskulatur.

Also es ist genau richtig. Ich kenne ein Pferd bei dem machst du einen halben Spagat beim Draufsitzen und es ist immer noch nicht übergewichtig also mach dir Mal keinen Kopf

Nein, vom Gewicht her sieht es ziemlich gut aus.

Die Rippen darf man durchaus sehen, nur sollte halt nicht jede einzeln rausstechen. Das ist hier nicht der Fall.

Die auffällige "Plauze" kommt einfach von mangelnder und falscher Bemuskelung. Der ganze Körperbau ist nicht ideal.

Außerdem liegt der Sattel nicht gut, von dem, was das zweite Bild mit dem Abdruck hergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
Baroque  27.07.2023, 08:32

Danke! Diese "füttern, bis man keine Rippe mehr sieht"-Gesellschaft kostet so vielen Pferden die Gesundheit, einigen auch das Leben.

Grauling0605  27.07.2023, 08:37
@Baroque

Wie oft ich schon Leute beruhigen musste, die meinten, mein Pferd sei viel zu mager, man sieht ja die Rippen... Und dabei ist meiner echt nicht dürr, eher Obergrenze von "noch in Ordnung", finde eher, der könnte mal noch ein bisschen abspecken. Witzigerweise sagen mir Leute das schon immer, obwohl der vor drei Jahren noch 40kg mehr und 5cm weniger und weniger Muskeln hatte. Echt verrückt, was für ein verzerrtes Bild da viele haben.

Keks37  27.07.2023, 13:00
@Grauling0605

Im Stall, in dem ich vorher stand, war die Stallbesitzerin ein Fan von runden Pferden. Nicht im Sinne von gut bemuskelt, sondern von dick. Die hat schon Panik geschoben, wenn bei meinem die Rippen durch geschimmert haben. "Der könnte mal wieder zulegen, ist zu dünn". So oder so ähnlich. Da denke ich mir auch nur: Lass du deine Pferde erst einmal abspecken, bevor du mir erzählst, wie ich mein Pferdchen zu füttern habe.

Emmely684
Fragesteller

was könnte man effektiv dagegen tun?

Grauling0605  27.07.2023, 10:04
@Emmely684

Sinnvolles Training. Such dir einen Trainer, wenn du das selbst nicht weißt.

pony  27.07.2023, 13:04

stimmt

der ganze bereich in dem der sattel und der gurt lagen, ist geschwollen.

der sattel lag extrem vorne.

die schwellung kann auch fütterungsbedingt sein. glaube ich aber nicht.