Das Interview wurde von John Smith geführt und kam 1889 und erschien angeblich in einem Magazin Names Immortality. Geführt wurde es in Teslas Werkstatt in Colorado Springs.

Komisch dabei ist allerdings dass das Datum des Interviews sich je nach Artikel ändert. Mal war es 1889 oder 1899 wobei es denke ich ein Schreibfehler war, da in dem Interview das Waldorf Astoria erwähnt wird und Tesla erst 1898 dort wohnte. Das angesprochene Labor in Colorado Springs wurde 1899 gebaut.

Was hier allerdings problematisch war, ist das Tesla den Zutritt zu seinem Labor für außenstehende Untersagte und erst Ende 1899 für Werbezwecke Fotos von seinem Labor gemacht wurden.

Ebenso spricht gegen dieses Datum, dass die Relativitätstheorie welche hier erwähnt wird erst 1905 veröffentlicht wurde. Ich würde also sagen, dass hier entweder das Datum sowie der Ort falsch sind oder das Interview so nicht gegeben wurde und es sich viel mehr aus anderen Interviews zusammen setzt.

Die Aussagen sind aber relativ plausibel zu dem was Tesla glaubte. Allerdings muss man natürlich auch dazu sagen, dass Tesla seine Ergebnisse nur im Ramen seines damaligen Wissens interpretieren konnte und er selbst auch Esotherisch angehaucht war. So war zB zu Zeiten von Tesla, die Ionosphäre gänzlich unbekannt, in so fern war es auch unbekannt, dass so etwas wie eine Schumann Resonanz existiert, die Tesla gemessen hat, sich aber nicht erklären konnte.

In so fern kann ich mir schon vorstellen, dass die Aussagen wirklich zumindest zum Teil von ihm stammen. Ob man natürlich den eher esotherischen Aussagen Teslas einen wirklich physikalischen Hintergrund zuweisen will ist dabei eine gänzlich andere Frage, wobei hier angemerkt sei, dass Tesla zwar ein genialer Entdecker war, aber viele seiner Vermutungen nach heutigem Stand auch erwiesener Maßen falsch sind. Niemand weiß alles und man wird in den Aussagen eines jeden Wissenschaftlers in Zukunft falsche Passagen finden.

Interessante Frage. Ohne Quellenangabe zu einem vermutlich englischsprachigen Original-Interview ist es nicht glaubwürdig, auch wenn der Inhalt sinngemäss stimmen könnte.

Vielleicht findest du mit Google ein reales Interview.

ServusDann
Fragesteller

man findet das interview auch auf englisch

swiss1  03.12.2023, 00:55
@ServusDann

Mit einer Angabe zu dem, der das Interview geführt hat? Und einem Publikationsdatum mit Nennung der Zeitung oder Zeitschrift?

Kelec  04.12.2023, 15:20

Das Interview wurde angeblich von John Smith geführt und kam 1889 und erschien in einem Magazin Names Immortality. Geführt wurde es angeblich in Teslas Werkstatt in Colorado Springs.

Allerdings passt da etwas mit dem Zeitpunkt nicht ganz zusammen weil in dem Interview von der Relativitätstheorie die Rede ist und diese erst 1905 veröffentlicht wurde.