Klaus Kinski: Haben wir ihn je verstanden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klaus Kinski hatte für seine Verhältnisse zu geringe Intelligenz, mit seinem eigenen IQ klarzukommen. Er stand zwischen den Stühlen der angeborenen + nachfolgend entwickelten Intelligenz und der gering vorhandenen Begabung, hiermit effektiv umzugehen und wusste diese weder bestmöglich für sein Glück zu nutzen, noch bestmöglich auszudrücken. Ist jemand mit sowas konfrontiert, sind Drogen meist nicht weit. Wäre er klüger gewesen, hätte sein IQ ihm mehr Höhenflüge beschert als alles, was er je probiert hat. Es tut mir leid für ihn, seinen eigenen Höhepunkt nie erreicht zu haben. Das Potential dazu hatte er, wenn ihm nicht soviel Unkluges einen Strich durch den IQ gemacht hätte.

vanOoijen
Fragesteller

Das ist eine sehr intelligente Antwort.

In Punkto Darstellung und Interpretation war Kinski genial.

Aber er war auch krank und gefährlich.

Eigentlich hieß er jaNakszynski und seine Kindheit war von Armut und Entbehrungen geprägt, obwohl er aus einem bürgerlichen Elternhaus stammt.

Typisch für einen Narzissten und schlecht für die Kunst die er hätte schaffen können rannte er oft wegen des Geldes den falschen Götzen nach.

Er hatte einfach eine Präsenz, über seine Intelligenz kann man streiten. Ich halte ihn aber für intelligenter als seine Rollen.

Aber er war ein gestörter und leidender Mensch unter dem auch andere gelitten haben.

Zu Drogenkonsum bzgl. Kinski habe ich noch nicht recherchiert, aber den halte ich für wahrscheinlich.

Allerdings nicht wenn er auftrat. Da wat er sicher professionell solange eine Kamera auf ihn gerichtet war.

Privat kann ich mir diverse Drogen vorstellen. Wir würden jetzt an Kokain denken, aber eigentlich nimmt man ja eher Drogen die einem geben was man sonst nicht ist. Verstärker sind eher unangenehm.

Also lethargische Menschen und schüchterne Menschen finden Kokain und Speed interessanter als Ezentriker und Getriebene, die durchaus Downern zugetan sind.

vanOoijen
Fragesteller

Das könnte ihn mit Udo Lindenberg einen. Ähnliche Generation: https://youtu.be/HkheAphH2jE?si=ECSmFMZt0y9GQUy3

Beide erfolgreich und beide persönlich irgendwie gescheitert.

Narzissmus ist ne scheiß Krankheit/Charakterdeformation, die nicht nur andere schädigt und vor der andere "geschützt" werden müssen. Die meisten schützen sich nicht nur selbst, sondern versuchen sogar im Kollektiv den Narzissten zu vernichten.

Die Not des Narzissten sieht niemand. Das treibt ihn immer weiter in seine seelische Verkrüppelung.

Auch die heutige Psychiatrie hilft nicht, sondern macht ihn nur noch kranker.

Es hilft nur Liebe, aber die kann ein Narzisst nicht von jedem annehmen.

Es muss eine "Prinzessin" sein, die ihm ihre vorbehaltlose Liebe schenkt (wie Mutterliebe, die der Narzisst nicht ausreichend hatte und daher ewig vermisst), Loyalität bis in den Tod, und sämtlichen Support der nur vorstellbar ist.

Dafür bekommt sie zwar auf den Händen getragen zu werden und soviel Luxus wie der Narzisst bieten kann, aber nicht das gleiche was er braucht zurück.

Im Zweifel, oder ziemlich sicher geht er auch fremd.

Kinski war sehr extrem. Lagerfeld fast asexuell, aber allen fehlte etwas urmenschliches und deshalb waren sie immer innerlich einsam.

Diese Tragik hat es bisher nicht in das Bewusstsein des Mainstream, noch in das Bewusstsein der in der Psychiatrie Tätigen geschafft.

Das meinte ich in der Fragestellung mit: "Haben wir ihn je verstanden".

Ich schätzte seinen Charakter, seine Arroganz, seinen Menschenhass.

Finde ich alles sehr gut.

Das mit dem Kinder schänden ist nicht so meine Welt.

Der ist ein Mittelstück zwischen so einem sehr toxischem, gesellschaftstauglichem Menschen und einem Serienmörder.

2 Synapsen anders verdrahtet und er wäre Serienmörder!

vanOoijen
Fragesteller

Ich sagte in einem anderen Kommentar: Ich hätte ihm alles durchgehen lassen bis auf den Missbrauch seiner Tochter.

Ansonsten bin ich erschüttert darüber wie seelenverwandt ich ihm bin.

BWLBoss  05.11.2023, 00:22
@vanOoijen

Ich wäre gerne so wie er, aber kannst du ja nicht bringen, wenn du nicht seine Marktmacht hast.

Auf vonOOjen und BWLBoss scheißt die Gesellschaft halt, wenn sie zu unangepasst sind und jeden Arschl0ch nennen.

Sonst täte ich das auch.^^

Er war genial aber er wusste auch von seinen Fähigkeiten was sich in seiner Arroganz wiederspiegelte.

In der Dokumentation "Jesus Christus Erlöser" sagte er, er würde den gesamten Text am Stück auswendig kennen und wenn man ihn unterbricht würde ihn das aus dem Konzept bringen.

Wenn ich das richtig interpretiere, hat er es wohl wie ein Lied oder eher eine Operette auswendig gelernt - was ich schon bemerkenswert finde.

In "Je später der Abend" wird auch deutlich was er von seinen Zuschauern hält und erwartet - nämlich das sie die Klappe halten.

In der heutigen Zeit würde er wahrscheinlich der Cancle Culture zum Opfer fallen und er hätte die 100 fache Anzahl an Hatern wie der Drachenlord.

vanOoijen
Fragesteller

In der heutigen Zeit wäre er geliefert und entweder im Knast oder im Bürgergeld-Bezug, oder in den USA. Das ist sicher.

Aber was sagt das über die heutige Zeit in Deutschland?

So ein Typ wie Musk hätte es in Deutschland auch nicht geschafft, oder?

Der war psychisch krank und hat seine Tochter sexuell missbraucht.

Ich weiß gar nicht, ob ihm selber klar war, was mit ihm nicht stimmte.

Andere in seinem Zustand landen in der Psychiatrie und zwar zurecht.