ist dies schon als sexuelle Belästigung anzusehen oder eine vorsichtige, rein menschliche Annäherung aus sexuellem Interesse zwischen Mann und Frau?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein MusikTherapeut

Jegliche Annäherung sexueller Art ist ein No-Go zwischen Therapeut*in und Klient*in.

Deswegen ist es egal, ob es "nur" eine vorsichtige, rein menschliche Annäherung aus sexuellem Interesse zwischen Mann und Frau ist oder eine sexuelle Belästigung (umso schlimmer!) - beides hat hier nichts zu suchen.

Du schreibst ja selbst in einem Kommentar "in diesem Fall sind aber keine Berührungspunkte erforderlich gewesen". Da hast du deine Antwort.

Solltest du die Betroffene sein: wechsel den Therapeuten, er verhält sich unprofessionell.

Und auch wenn du (bzw. die Betroffene) ebenfalls von ihm angezogen bist: Finger weg, er ist verheiratet.

Als Belästigung empfinde ich das aus rechtlicher Sicht bei weitem noch nicht.

Aber wenn die Betroffene es als unangenehm empfindet, sollte sie das entweder ansprechen oder den Therapeuten wechseln. Schließlich geht es ja um ihre Gefühle, ganz egal wie das rechtlich ist oder andere es sehen.

Ob die körperliche Nähe hier erforderlich oder üblich war, kann ich nicht beurteilen. Manchmal mag das total normal und nötig sein, in anderen Fällen völlig überflüssig und unangemessen.

Positiv finde ich, dass er seine Frau erwähnt hat. Das spricht eher dafür, dass es aus seiner Sicht nicht übergriffig war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Das stellt (noch) keine sexuelle Belästigung dar.
Wenn es so war, wie du es schilderst, dann hat er sich allerdings schon unprofessionell verhalten in Bezug auf einen angemessenen, 'neutralen' Abstand zur Klientin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tannennadel55
Fragesteller

aber warum hat er sich so verhalten?

Tannennadel55
Fragesteller
@MovieJunkie25

da war ich mir nicht so sicher ob das echt sein Ziel ist...schwer einzuschätzen finde ich

Tamtamy  19.12.2022, 09:43
@Tannennadel55

Männer haben halt nun mal oft Sehnsucht nach körperlicher Nähe zu Frauen...

MovieJunkie25  19.12.2022, 09:44
@Tannennadel55

Genau das selbe Verhalten legen Männer immer bei mir ab, wenn sie Sex wollen. Und nur deswegen!

MovieJunkie25  19.12.2022, 09:49
@Tannennadel55

Ja und verheiratet! Oder ist dir diese Tatsache egal?

Sag ihm einfach deutlich das du die professionelle Distanz gerne beibehalten möchtest. Und er das bitte lassen soll mit der körperlichen Nähe suchen

Spielwiesen  19.12.2022, 10:12
@Tannennadel55

Vielleicht, weil beide anders die Tasten nicht erreicht hätten!? (S. meine Antwort)

Es gibt zwar Menschen, die andere berühren, aber ich kenne sowas eher im Gespräch und als Ausdruck eines bestimmten Temperaments

Gerade Menschen aus südeuropäischen Ländern neigen von natur aus zu geringerem Abstand und mehr Temperament.

Aber beim Klavier ist es ja so, dass die Tasten für ein Stück sich in einer räumlichen Position befinden, die beim Demonstrieren wie auch dann beim Spielen für beide erreichbar sein müssen. Da gibt es kein Ausweichen!

Da Klavierlehrer über keinen biegsamen oder knickbaren Teleskoparm verfügen, sind Lehrer und Schüler nun mal zu räumlicher Nähe 'verdammt'.

Auch die Pedale treten kann zu Berührungen führen.

Das muss man sich mal klarmachen !

Ich fände es schlimm, wenn beim Spielen und Üben Zwiebel- oder andere Emissionen hochgingen, aber ohne körperliche Nähe kommt man dabei nicht aus. 😀

Alternative: Saxophon lernen!

◇♧◇

Nachtrag: dass es sich gar nicht um ein Klavier, sondern irgendein anderes Instrument handelt, wurde erst später klar. Und auch, dass eine Therapie gemeint ist. :-)

Tannennadel55
Fragesteller

es war kein Klavier...verstehe aber dass es bei manchen Instrumenten zu Körpernähe kommt, in diesem Fall sind aber keine Berührungspunkte erforderlich gewesen

Spielwiesen  19.12.2022, 10:48
@Tannennadel55

Achso! Ich war von Anfang an gleich in das Bild des Klavierunterrichts vertieft - wohl, weil ich als Zehnjährige selbst welchen bekommen habe. Und nur von da konnte ich mir eine solche Situation vorstellen. Natürlich kann ein Lehrer auch da die Situation ausnutzen für 'zu große Nähe'. Bei mir war es eine Lehrerin.

Da werde ich aber neugierig! Um welches Instrument ging es denn dann?

Also ich hätte sowas mit Sicherheit nicht über mich ergehen lassen, sondern ihn aufgefordert, das sein zu lassen^^ (bin doch kein Selbstbedienungsladen!) - es sei denn, es wäre mir irgendwie angenehm gewesen. 😆 🤣 😆

Spielwiesen  19.12.2022, 13:35
@Tannennadel55

Am besten sollten Musiklehrer vorher ein Dokument unterschreiben lassen, wonach das Einverständnis zu technisch möglichen Berührungen eingefordert wird. Sonst bliebe nur Youtube-Unterricht! Oder Videoaufzeichnungen als ständige Dokumentation von Wohlverhalten.

Elli113  19.12.2022, 10:36

Verzeih bitte die Frage, aber wie kommst du darauf, dass es ums Klavier spielen ging? In der Frage lese ich davon nichts.

Spielwiesen  19.12.2022, 13:30
@Elli113

Ja, das hab ich später auch mitbekommen. Danke. Aber das Schweigen, um welches Instrument es sich denn nun handelt, ist auch etwas seltsam.

Er testet, wie weit er bei der Schülerin gehen kann bzw er testet ihre Reaktion auf die körperlichen Berührungen.

Falls es dir unangenehm sein sollte, dann sag ihm das. Nonverbal kann man auch erstmal ein Zeichen setzen, indem man bei der nächsten Berührung wegrückt oder den Arm oder was auch immer er berührt, wegzieht. Meistens lässt der Mann es dann auch (eigene Erfahrung). Falls er aber es immer noch nicht lassen sollte, dann musst du dich verbal ihm gegenüber äußern und ihn bitten dies zu unterlassen.

Ich lese aber gerade, dass du auch Interesse an ihm hast, also ist es dir wohl ganz sicher nicht unangenehm oder doch?

Jedenfalls würde ich dir aber dringends davon abraten, dich auf einen verheirateten Mann einzulassen. Der dazu noch dein Musiklehrer ist und dich vor den anderen Schülern bevorzugen könnte. Du wärst bei den anderen Schülern ziemlich schnell unten durch, weil man merken würde das er dich bevorzugt.

Tannennadel55
Fragesteller

ich bin kurz zur Seite gewichen, er nicht. Daran habe ich deutlich gemerkt, dass er sich nicht aus Zufall so nah zu mir setzte, ich fühlte, er machte es, um mir näher zu sein. Mir ist aber aufgefallen, dass eine Mitpatientin mich sehr skeptisch angesehen hatte, als er sich die ganze Zeit so auf mich konzentrierte. Ich denke, er macht es nicht, um mich zu belästigen, er scheint mich zu mögen.

ZoeyPauk  21.12.2022, 10:07
@Tannennadel55

Wie gesagt! Lass dich lieber nicht auf ihn ein! Das wird nur böse enden