ist die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, daß Klimawandel auch Eiszeit, also Kälte, zur Folge hat?

baut die Logik bei der Diskussion um Klimawandel auf lokale Empfindungen oder physikalische Gesetze auf?

6 Antworten

Nein, dass durch den gegenwärtigen globalen Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration eine globale Kaltzeit augelöst wird, ist praktisch ausgeschlossen.

Im Gegenteil - im Wechsel der normalerweise durch die Milankowich-Zyklen ausgelösten Kalt- und Warmzeiten ("Kaltzeit" ist ein weniger verwirungsanfälliger Begriff als "Eiszeit") würde sich das Klima ohne Zutun des Menschen allmählich abkühlen und in einingen (Zehn-) tausend Jahre in eine neue Kaltzeit münden.

Diese natürliche Entwicklung wird durch die menschenverursachte globale Erwärmung unterbrochen und die nächste Kaltzeit unterdrückt: https://www.scinexx.de/news/geowissen/klimawandel-unterdrueckt-die-naechste-eiszeit/

Dennoch kann es - wie schon in einigen anderen Antworten erwähnt - bei einem Abbruch des Golfstromes zu einer regionalen Abkühlung im Nordatlantik-Raum kommen - nur ist das eben keine globale Kaltzeit, da sich die globalen Durchschnittstemperaturen nicht oder kaum verringern.

Das führt vor allem im Winter wohl zu einer Abkühlung der nordischen Staaten sowie von Island, Spitzbergen und Schottland und den nördlichen Gebieten GBs.

Bild zum Beitrag

Genauere Besprechung bei Stafan Rahmstorf: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/die-unterschaetzte-gefahr-eines-versiegens-des-golfstromsystems/

-----

baut die Logik bei der Diskussion um Klimawandel auf lokale Empfindungen oder physikalische Gesetze auf?

Das ist zweigeteit:

  • Stand der Wissenschaft zum Klimawandel: Baut auf Logik und die wissenschaftliche Methode auf.
  • fossile Klimawandelleugnerei: Bedient sich sehr oft Scheinlogik, Populismus, und wo das nicht bringt oft auch Verschwörungsphantasien sowie der Lüge und Verleumdung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Zukunft, Wissenschaft, Welt)

ich habe mal wo gehört, dass die Laufbahn der Erde immer wieder verschieden ist und das löst Eiszeiten aus - irgendwann wird es also wieder eine Eiszeit geben

sollte das so sein, können wir nichts dagegen tun

Könnte natürlich sein. Ist aber unwahrscheinlich

Eiszeiten gab es immer wieder in der Erdgeschichte. - Die nächste sollte in ca. 100.000 Jahren stattfinden. - Wissenschaftler sagen, daß unter Umständen das durch die Erderwärmung verhindert werden könnte!

Woher ich das weiß:Recherche

Da ist was dran, denn der Golfstrom ist dabei langsamer zu werden, sollte er zum Stillstand kommen, was kommen wird wegen der Abschmelzung des Grönlandeises und damit der Abnahme des Salzwassers, dann sinken die Temperaturen und Europa wird die Temperaturen von Kanada bekommen, welche ja im Schnitt einiges tiefer sind.

https://www.focus.de/wissen/klima/jetzt-ist-die-achillessehne-der-erde-in-gefahr_id_13024105.html

Woher ich das weiß:Recherche