Macht euch auch die Hitze und Dürre fertig?

16 Antworten

Man (die Natur) tut ja etwas gegen die Hitze und Duerre: Die nach Sueden ausgreifende Polarfront hat ja schon erfolgreich eine Delle in den Hitze- und Trockenheitsguertel gedrueckt - ueber dem oestlichen Mittelmeer sind die 850-Temperaturen jetzt nicht mehr gravierend ueber 20 (entspr. 40 Grad Max).

Dafuer bekommen wir jetzt erstmal einen Wasserpuffer falls - wenn die Zirkulation sich geaendert hat sich bei uns dann wieder Hitze und Trockenheit einstellt. Die Hitze in Sued-D ist in den Modellen bereits drin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lagst du die letzten 2 Wochen im Koma? Die Hitzewelle, welche wir vor 2 Wochen mit Temperaturen von über 35 Grad hatten und die Dürre, welche seit Beginn des Frühjahrs herrschte, ist doch seit knapp 2 Wochen vorbei. Die Temperaturen bewegen sich zur Zeit sogar etwas unterhalb des langjährigen Mittels und die Niederschlagsmengen lagen in den letzten Tagen deutlich über dem Soll.

Zwar reichen diese Niederschläge noch lange nicht aus, um das Defizit der vergangenen viel zu trockenen Jahre auszugleichen, aber die größte Not ist jetzt erstmal vorbei.

DerRoll  03.08.2023, 20:06

Herzlichen Glückwunsch, dir ist offensichtlich der Wunsch des Nutzers nach gezielter Desinformation entgangen.

Luftkutscher  03.08.2023, 21:31
@DerRoll

Sorry, ich habe ihn wirklich für so weltfremd und strunzdumm gehalten :-)

Hitze und Dürre in Deutschland? Wo? Dann mache ich da sofort Urlaub. Mich in NRW macht eher der Dauerregen der letzten Wochen fertig. Generell: Hitze und Dürre gehören zum Sommer schon immer dazu und wären eigentlich jetzt normal.

Ritscheck
Fragesteller

Genau 👍🏾👍🏾

Stellwerk  03.08.2023, 09:47

Nein, Dürre gehört nicht zum Sommer. Aber das kapieren Leute auch erst, wenn das Wasser rationiert wird...

Ben32165  03.08.2023, 09:55

Ja, Hitze gibt es tatsächlich schon immer, es geht auch um das Ausmaß.

JamesBaxter  03.08.2023, 10:10
Mich in NRW macht eher der Dauerregen der letzten Wochen fertig

Moment mal,.. ich komme auch aus NRW und wir hatten am Wochenende über 30° ... (15 am Samstag.. 15 am Sonntag :))

Ich nehme mal an, dass deine Frage ironisch gemeint ist. Es ist fast überall in Deutschland seit Wochen zu kalt und zu nass.

Dieser Erfolg ist aber mit Sicherheit nicht auf die Klimakleber zurückzuführen, sondern einfach nur eine normale Schwankung des Wetters. Eine Trendwende lässt sich daraus nicht ableiten. Die globale Durchschnittstemperatur wird weiter - von Schwankungen abgesehen - jedes Jahr um ca. 0,015°C steigen.

Wie es allerdings in einigen Jahrzehnten sein wird, kann jetzt noch keiner sagen.

SyntaxError95  03.08.2023, 15:46
Wie es allerdings in einigen Jahrzehnten sein wird, kann jetzt noch keiner sagen.

Doch Maarduck, Klimawissenschaftler können das. Diese machen ihr ganzes Leben nichts anderes als dieses Theoriengebäude weiter zu erforschen und die Klimamodelle weiter zu verbessern.

Aber selbst alte Modelle konnten schon ziemlich genau die globale Erwärmung errechnen, wie sie aktuell zu messen sind.

FabianPavian  04.08.2023, 00:10
@SyntaxError95

In der Vergangenheit haben sie sich oft GRÜNDLICHST geirrt und aktuell springen immer mehr Klimaforscher vom CO2-Bashing ab. Warum denn wohl?

Wacholderpolka  04.08.2023, 09:39
@FabianPavian
und aktuell springen immer mehr Klimaforscher vom CO2-Bashing ab.

Nenne doch mal ein paar Abgänge. Ich bin gespannt.

Skyler0003  05.08.2023, 14:02
@FabianPavian
In der Vergangenheit haben sie sich oft GRÜNDLICHST geirrt

Nein, die Modelle lagen sehr oft richtig, siehe nur Hansen et al. 1988. Aber witzigerweise: Immer, wenn man das anthropogene CO2 nicht einbezogen hat, kam man auf ein falsches Ergebnis, wenn man es einbezogen hat, auf die Realität...

aktuell springen immer mehr Klimaforscher vom CO2-Bashing ab.

Bitte, dann nenne deine Klimaforscher.

Warum denn wohl?

Tut keiner, deshalb erübrigt sich das.

Tatsächlich haben wie im August Wetter in Form einer Mischung aus typischem April- und Novemberwetter.

Gerade auch das ist eine Folge des Klimawandels und verursacht entsprechende wirtschaftliche Schäden z.B. bei den einheimischen Landwirten und später bei den Verbraucherpreisen.

Daher wirkt deine bemühte Ironie auf mich lediglich borniert und ignorant. Wählst du vielleicht AfD?

Velbert2  03.08.2023, 09:56

Vielleicht ist es ja Björn Bernd Höcke persönlich.