Ist die Bibel inspirierend?

5 Antworten

Ja, das ist sie.

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich. Ueberprüft durch den bekannten Journalisten Dr. Franz Alt.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Sie ist zur Hoffnungsträgerin für unzählige Menschen mit einer Behinderung geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Michael Stahl, Tobias Merckle, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Die Geschichte zeigt, dass "heilige" Schriften wie die Bibel hauptsächlich zu Unmenschlichkeit, Gewalt, Dummheit Intoleranz und anderen Schandtaten sowie zu ganzen Kriegen inspirieren.

Da sollte man sich von ganz anderen Zitaten leiten und nicht durch religiöse Propaganda verblenden lassen.

Bob Ross zum Beispiel hat weitaus besseren Rat gegeben als es die Bibel je könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)

Agnos2  08.08.2023, 12:32

Ross war dreimal verheiratet und hatte zwei Kinder: ein Kind, das er aus einer Beziehung zeugte, die er als Teenager hatte,[35] und einen Sohn, Robert Stephen "Steve" Ross,

Lesgetitbaby
Fragesteller

Dass es böse Menschen gibt, dafür kann die Bibel doch nichts.

Wenn ich die Worte Jesu lese, komme ich doch nicht auf böse Gedanken. Im Gegenteil.

Andrastor  08.08.2023, 12:46
@Lesgetitbaby

Die Bibel ist ein Produkt "böser Menschen" und hat stets nur solchen Menschen gedient.

Du liest nicht die Worte Jesu, sondern müllst dich mit ausgewählten Propaganda-Zitaten zu. So machst du dich zum willigen Diener der mit Freuden an vorderster Front mordet wenn die jeweilige Religion das verlangt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Andrastor

Wer mordet dient dem Satan, nicht Gott. Leider verstehen das viele nicht..

Andrastor  08.08.2023, 15:27
@Lesgetitbaby

Fantastische Ausrede um die Schandtaten später auf Einzelpersonen abzuwälzen und weiter propagieren zu können man diene einem "wohlwollenden Gott" oder wäre eine "Religion des Friedens"

Andrastor  08.08.2023, 15:33
@Lesgetitbaby

Sehr liebevoll seinen Sohn als Menschenopfer kreuzigen zu lassen und das nachdem dieser "Vater der Liebe" mehrmals Genozid betrieben hat.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Andrastor

Jesus hat nie gesagt, dass die Kreuzigung der Plan gottes war. Das haben nur die Schreiber so verstanden.

Jesus kam, um uns den Spiegel vor zu halten, dass wir Sünder sind, und dass wir davon umkehren sollen. Er lehrte wahre Geschwisterlichkeit zu allen Menschen. Lies mal die Bergpredigt.

"Schon wer zornig zu seinem Mitmenschen ist, gehört vor Gericht"

Andrastor  08.08.2023, 15:57
@Lesgetitbaby

Ach, also bei allem was dir nicht in den Kram passt, ist die Bibel ein "Missverständnis der Schreiber"?

Damit hast du gerade der Bibel jegliche Glaubwürdigkeit abgesprochen, denn dann kann alles was darin steht ein "Missverständnis der Schreiber" sein. Aber diese Logikfehler erkennst du aufgrund deiner religiösen Verblendung schon gar nicht mehr.

Ein Werk das als Offenbarung eines Gottes dient (was die Bibel laut Bibel ist), darf keine Fehler oder Missverständnisse enthalten, da dies dem angedachten Zweck der Offenbarung direkt entgegen wirkt.

Da die Bibel voller Fehler ist, historischer wie logischer, widerlegt sie sich selbst.

Seltsam, es scheint, dass Gläubige ausschließlich die Bergpredigt kennen und meinen das wäre die ganze Bibel.

Denn Jesus hat sich laut Bibel auch für Todesstrafe, Sklaverei und andere Schandtaten ausgesprochen als er das das Alte Testament für uneingeschränkt gültig erklärt hat.

Aber das weiß ja ein "braver Christ" nicht, da es diesen nur um die Propaganda-tauglichen abschnitte der Bibel geht.

Und völlig normale menschliche Emotionen zu verdammen, ist nichts weiter als Wahnsinn.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Andrastor

Es ist doch vollkommen logisch, dass Schriften, die durch unzählige Hände gehen, nicht unverfälscht bleiben. Jesus hat mit dem Monster Gott im Alten Testament nichts zu tun. Laut Wissenschaft sind das auch Priesterschriften.

Jesus erklärte die Gebote Gottes für uneingeschränkt gültig. Von den Schriften sprach er nicht.

Wir befinden uns hier in der Fallschöpfung. Nur weil wir schnell wütend werden, heißt das nicht, dass das gut ist. Wir sollen unser Verhalten veredeln, unsere Gedanken kontrollieren und somit immer Jesus ähnlicher werden.

Andrastor  08.08.2023, 16:56
@Lesgetitbaby

Womit du diesen Schriften gerade jegliches Anspruchsrecht auf Glaubwürdigkeit abgesprochen hast.

Eine schriftliche Offenbarung eines Gottes darf weder Fehler enthalten noch darf sie verfälscht oder verändert werden können, da dies dem Sinn der Offenbarung direkt entgegen wirken würde.

Sprich: Die Bibel ist ein Fanasy-Roman, nichts weiter.

Und nun zeigst du das volle Ausmaß deiner Unwissenheit. Er sprach eindeutig von den Gesetzen der Propheten, also des AT's nach denen er gefragt worden ist und hat sie alle für uneingeschränkt gültig erklärt. Danke, dass du somit zugegeben hast nur Bibel-Propaganda zu konsumieren ohne die Bibel als Gesamtwerk gelesen zu haben.

Ach? Du meinst dem Jesus der im Zorn die Stände und Basare braver Kaufleute zerstört hat weil ihnen deren Standort nicht gefallen hat? Dem Jesus der einer Frau die Hilfe (die ihn nichts gekostet hätte) verweigert hat weil sie keine Israelitin gewesen ist und wo sich seine Jünger als barmherziger herausgestellt haben als er selbst weil er ihr erst half nachdem sie alle ihn darum baten? Dem Jesus der nach Belieben Gesetze gebrochen hat und der laut Bibel keinen Tag im Leben gearbeitet hat und der, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ,weder lesen noch schreiben konnte? Der Jesus der laut Bibel nichts getan hat außer sich von seinen Anhänger/innen durchfüttern zu lassen während er ihnen blödsinnige Geschichten auftischte, so wie jeder Sektenführer vor und nach ihm?

Was für ein Vorbild. (Sarkasmus)

Bodesurry  08.08.2023, 13:09

Da ist Jesus um Welten besser mit einem einzigen Satz:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Andrastor  08.08.2023, 15:28
@Bodesurry

Wie wäre es mit diesem Satz:

"Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen Israels."

Bibelbube  08.08.2023, 13:35

Eratmal bitte die Bibel richtig lesen und dann kommentieren :-)

Andrastor  08.08.2023, 15:28
@Bibelbube

Genau das kann ich nur dir raten. Lies mal das ganze Schundwerk und nicht nur ausgesuchte Propaganda-Stellen davon.

Bibelbube  08.08.2023, 15:52
@Andrastor

Genau das tue ich. Bibelstellen, die einem gefallen und andere dafür ignorieren wäre Cherrypicking. Das ist nichr so meins. Die meisten Gesetze im Alten Testament galten dem israelitischen Volk, so gelten diese nicht für uns (Heidenvölker). Die Zeit damals war aber auch härter und rau. Zu alten Zeiten war alles etwas heftiger, so auch die Konsequenzen.

Wenn man nun einmal aufmerksam die komplette Bibel liest sind unsere Handlungsweisen klar und eindeutig:

• Liebe Gott.

• Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.

Da ist kein Spielraum für Mord oder Steinigung. Wir sollen eben keinem Menschen was zu Leide tun, nur weil es zur Alten Zeit so war.

Andrastor  08.08.2023, 16:05
@Bibelbube

Was für ein gequirlter Schwachsinn. Diese Ausrede ist so alt und so oft widerlegt worden, dass sie nur noch langweilt. Jesus selbst hat laut Neuem Testament die Regeln des Alten Testaments für uneingeschränkt gültig erklärt und die Missachtung dieser Regeln unter jenseitige Strafe gestellt.

Es gibt keinen Grund warum diese nicht für alle Menschen gelten würden. Und wenn du meinst, dass das alles ohnehin nicht für dich Heiden gilt, warum dann überhaupt einer solchen Religion beitreten?

Laut Bibel kümmert sich Jesus ohnehin nur um die Israeliten und um sonst niemanden.

Die Handlungsweisen sind eindeutig:

  • Völlige Unterwerfung unter Gott.
  • Mord ist eine tolle Sache
  • Rassismus
  • Frauen sind Besitz
  • Die Israeliten sind die einzige Ethnie die es verdient am Leben zu bleiben und der sich alle anderen zu unterjochen hätten.
  • Ganze Völker werden ausgelöscht zugunsten der Israeliten
  • Jesus hilft nur den Israeliten
  • Kaum jemand wird gerettet, alle anderen sind verdammt
  • Der Teufel und die Hölle sind alle im Sinne dieses Gottes.

Und so weiter und so fort. Wie gesagt, muss man dafür die ganze Bibel lesen und zwar von vorne nach hinten, objektiv und ohne religiöser Verblendung, was leider nur wenige Menschen schaffen.

Bibelbube  08.08.2023, 16:23
@Andrastor

Dann scheinst du Quellen ranzuziehen die dir zusagen und nicht Quellen welche der Wahrheit entsprechen. Es brqucht keine große Recherche, um festzustellen welche Gesetze im AT welchen Menschen gelten. Es steht sogar wörtlich im Buch.

Genau so verhält es sich mit Jesus. Ja als erstes sprach er zu den Israeliten, das stimmt, aber das Wort erging anschließend auch den Heidenvölkern denn er sandte seine Jünger unter die Heidenvölker um das Evangelium zu predigen.

Tut mir leid wenn ich es so sagen muss, aber du interpretierst die Verse nach einem dir wohlgefälligem Maßstab. Allein deine Aussage die Gesetze des alten Testamentes seien für alle gültig, zeigt dies sehr deutlich. Zeig mir einen Christen, der für jede Sünde ein Tier opfern muss, oder sein Kind steinigt, weil er wiederwillig ist.

Ich studiere die Bibel intensiv keine Sorge. Ich mag sie noch nichr in un auswendig kennen und verstehe einige Verse noch nicht, ich bin auch nicht unfehlbar in meinem Verstndnis der Bibel und muss mich hier und da auch korrigieren. Aber das ist okay so, denn ich muss mich an die Bibel anpassen nicht die Bibel an mich.

Ich gebe dir ja teilweise auch recht. Im AT Testament geht es teilweise heftigst zur Sache und viel klang auch für mich absolut hart. Aber viele deiner Punkte sind mit neutralem Lesen der Bibel schnell wiederlegt und nicht ansatzweise haltbar.

Andrastor  08.08.2023, 16:37
@Bibelbube

In der Bibel gibt es keine Quellen die der Wahrheit entsprechen. Sie ist nachweislich ein Werk der Fiktion mit gelegentlicher Erwähnung echter Orte und Personen.

Noch einmal: Jesus hat die Gesetze des AT's für Gültig erklärt und zwar für alle. Er hat die Nichteinhaltung unter jenseitige Strafe gestellt. Klarer geht es wohl nicht. Aber das gefällt dir nicht, weil es deine schöne Traumwelt zerstört, weshalb du es leugnest, obwohl das Werk auf das du dich beziehst, klar gegen dich spricht.

Laut Bibel müssten die Christen das. Aber sie tun es nicht weil es ihnen unbequem geworden ist.

Du studierst die Bibel nicht. Du müllst dich mit religiöser Propaganda zu, das hast du hier deutlich gemacht. Du ignorierst einfach die Stellen der Bibel die dir nicht gefallen. Typisch für religiös verblendete.

Wenn meine Punkte so leicht widerlegt sein sollen, warum konntest du bisher nicht einen widerlegen? Deine Aussagen widersprechen der gesamten Realität. Mir scheint du führst in deinem Kopf ein weiteres Gespräch in dem du meine Aussagen widerlegen könntest, aber ich muss dich enttäuschen, die Realität sieht anders aus.

Du verteidigst hier blindlings eines der größten Schundwerke der Welt.

Bibelbube  08.08.2023, 17:22
@Andrastor

Ich müsste mir etwas Mühe dabeii geben, dir die ganzen Bibelverse für all deine oben genannten Punkte rauszusuchen, was einiges an Abeit ist, während ich ganz deutlich lese, dass du sie sowieso nicht akzeptierst, da du die Bibel offensichtlich nicht komplett gelesen hast (wärend du mir dies witzigerweise vorwirfst), daher ist das sinnigste in dieser Situation dir anzuraten das Buch wirklich mal zu lesen.

Vielleicht in kürze:

"Völlige Unterwerfung unter Gott"

Jup da hast du recht. Wer in den Himmel will, der sollte sich nach Gott richten. Voll und ganz.

"Mord ist eine tolle Sache"

Das ist subjektiv - deine Meinung und steht nirgendwo in der Bibel, dass es toll ist.

"Rassismus"

Wo? Die fremden Völker waren allesamt Gottlose Götzendiener und Sünder. Auch wenn die Bestrafung hart ist. Sie haben Gottes Gesetze gebrochen und wurden dafür bestraft.

"Frauen sind Besitz"

Jup, damals war es so.

"Die Israeliten sind die einzige Ethnie die es verdient am Leben zu bleiben und der sich alle anderen zu unterjochen hätten."

Gott hat sich dieses Volk ausgesucht und es hat Völker unterjocht (welche wie oben erwähnt) gottlose Sünder waren und durch die Israeliten im Namen Gottes bestraft worden sind. Aber auch die Israeliten sind nicht alle am Leben geblieben. Auch diese wurden von Gott hinweggefegt, da sie sündigten. Er hat sie nur nicht reslos ausgerottet, da er einen Bund mit Abraham schloss. Tote gab es aber auch bei diesem Volk on mas. Hier zeigst du sehr eindrücklich, dass du selbst Chrrypicking betreibst, es aber mir vorwirfst.

"Ganze Völker werden ausgelöscht zugunsten der Israeliten"

Zugunsten der israeliten ist die halbe Wahrheit. Wären die Heidenvölker nicht gottlos und böse gewesen, wären sie nicht ausgerottet worden. Es hat also einen Grund wieso Gott an den Heiden so handelte.

"Jesus hilft nur den Israeliten"

Da stimmt zum Teil. Letztendlich half er aber auch der Heidenfrau (dessen Tochter besessen war - sie war keine Israelitin) Auch die Frohe Botschaft gilt allen Völkern. So ist der Tod von Jesus am Kreuz für alle Sünden aller Völker der Erde geschehen, sodass ausnahmslos jeder, der ihm nachfolgt gerettet ist. So auch wir (Heiden).

"Kaum jemand wird gerettet, alle anderen sind verdammt"

Da hast du recht. Unsere eigene Schuld. Unsere gesellschaftliche Entwicklung entfernt sich immet weiter von Gott. Da braucht sich dann am Ende keiner bescvweren wenn er nicht errettet wird. Die Suppe müssen wir selbst auslöffeln. Du könntest dich für ihn entscheiden und errettet werden. willst es offensichtlich aber nicht. Die Konsequenz musst du tragen. Wir haben den freien Willen bekommen.

"Der Teufel und die Hölle sind alle im Sinne dieses Gottes."

Nicht gänzlich, denn wie eben geschrieben haben wir den freien Willen mitgegeben bekommen. Wenn wir uns nun gegen Gott entscheiden und somit also zwangslöufig dem Teufel, dann ist das unsere Entscheidung und wir müssen mit den Konsequenzen leben. Gott selbst möchte nicht, dass wir dem Teufel verfallen aber unsere eigene Dummheit tut dies trotzdem. Das ganze Leid hier auf der Erde ist unsere Schuld. Gott hat uns diese Welt zur Herrschaft übergeben und wir haben es grandios an die Wand gefahren, heulen nun rum und fragen uns wieso Gott Leid zulässt. Die Alternative dazu wäre, dass er uns alle hier vom Planeten vertilgt.

Das ist alles jetzt "kurz" gehalten und viele Argumente auf einmal.

Ich bleibe dabei: Du hast die Bibel nicht wirklich gelesen. Das ist an deinen Aussagen leicht zu erkennen.

Andrastor  08.08.2023, 17:34
@Bibelbube

Und weiter propagierst du. Dir ist schon klar, dass die Regimetreuen seit jeher ihre jeweiligen Regime auf dieselbe Weise verteidigen wie du die Schandtaten deines Gottes?

Im Dritten Reich hieß es, dass die Juden die Bösen waren und sie auszumerzen richtig und gut wäre, so wie du jetzt behauptest es wäre richtig und gut gewesen, dass dein Gott ganze Völker auslöscht nur weil sie sich ihm nicht unterordnen wollen.

Tatsache ist, dass die Bibel einen grausamen und unmenschlichen Gott darstellt. Alleine die Tatsache, dass der Schöpfer der Existenz (übrigens eine billige Kopie des antiken ägyptischen Gottes Ptha), keine bessere Idee hat als Mord um seinen Willen durchzusetzen und das in Anbetracht der Tatsache, dass Menschen bessere Ideen haben.

Der freie Wille ist eine bequeme Ausrede der intelligenzlosen und ungebildeten in diesem Punkt. Unfähigkeit etwas zu tun, ist keine Einschränkung des freien Willens. Wenn du behauptest, dass sie das doch wäre, ist es eine Einschränkung unseres freien Willens, dass wir nicht aus eigenen Kräften fliegen können. Wenn wir auf dieselbe Weise unfähig wären uns den "göttlichen Gesetzen" entgegen zu stellen, dann wäre die "Schöpfung" perfekt und niemand müsste leiden.

Man sieht deutlich, dass du dir nie auch nur einen ernsten Gedanken um diese Dinge gemacht hast.

Da du mich inzwischen mit deinen Propaganda-Slogans nur noch langweilst und ich alles gesagt und bewiesen habe was zu sagen und zu beweisen war, werde ich hier aussteigen und nicht mehr weiter auf dich reagieren wenn du nicht zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag verfassen kannst.

Durch den starken Glauben kann man die Naturgesetze nicht Außerkraft setzen. Diese Bibelstelle kann man nicht wörtlich nehmen.

Martin Luther hat durch den Glauben Berge versetzt - der Berg war die römisch-katholische Kirche deren Macht ins Rutschen geriet.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja natürlich kann man keinen Berg versetzen. Aber durch Glauben kann man sich selbst heilen, oder man kann Übermenschliche Dinge schaffen.

Linuxaffiner  08.08.2023, 13:55
@Lesgetitbaby

Die Berge des Herzens, Sturheit, Habgier und viele andere, die können versetzt werden.

Natürlich ist sie es. Denn sie treibt zum Leben und nicht zum Tod. Zur Bewegung und nicht zum Stillstand. Zur Liebe und nicht zum Hass. Zum Allvater und nicht zum Scheinvater.

Klärt das deine Frage?

Die Bibel ist nur dort inspirierend, wo man sie wirklich versteht. Ansonsten nicht.