Ist die 8. Klasse schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Das ist ein Gerücht, das Schüler untereinander verbreiten. Obwohl, vielleicht stimmt es doch. Am Ende ist das alles subjektiv. Für mich wird die Grundschulzeit immer als schlimmste Zeit in der Schule in Erinnerung bleiben, obgleich der Stoff nicht schwer war. Aber die Umstände waren schrecklich und somit war das alles für mich schlimm.

Es kann sein, dass du die folgenden Schuljahre durch verschiedene Umstände besser findest, es muss aber auch nicht sein.

Viele sind im tiefen Sumpf der Pubertät gefangen, wenn sie in der 8. Klasse sind. Manche entwickeln sich, manche nicht. Dass euer Schnitt insgesamt so schlecht ist, ist natürlich schon schwierig, jedoch muss vor Ort analysiert werden, woran es liegt und welche Fächer das insbesondere betrifft.

Albird  12.02.2024, 16:14

Was?! Ich denke noch immer öfters an die Grundschule zurück! Aber ist ja bei jedem anders :). Nimm die Ausrufezeichen nicht als Provokation! Sie sind nur da, um meine Überraschung zu zeigen... :)

blurryeyes22  12.02.2024, 16:15
@Albird

Ich sehe es nicht als Provokation, alles in Ordnung. Meine Grundschulzeit war, kurz gesagt, schrecklich, deshalb bin ich froh, dass es vorbei ist. (:

Nein, das ist in jeder Klasse anders, an jeder Schule anders, bei jedem Schüler anders, bei jedem Lehrer anders.

Dadurch, dass Lehrer lauter gute Noten verteilen, wird es auch nicht leichter. Nur das Niveau wird pseudomäßig gesenkt. Strengere Lehrer verlangen mehr, aber dann ist trotzdem nicht die ganze Klasse schlechter, sondern es gibt eine breitere Spanne zwischen Guten und Schlechten.

Aus Sicht vieler Lehrer und auch aus meiner Sicht (gebe ehrenamtlich Nachhilfe), sind die 8. und 9. Klassen der Haupt- und Mittelschulen besonders problematisch. Das liegt sicherlich zum einen an der Pubertät aber zum anderen an einer gewissen psychischen Ermüdungserscheinung vieler Schüler. Sie haben genug von Schule, kein Interesse am Lernstoff, oft Ärger zu Hause und wollen eigentlich in das Erwachsenenleben starten (aber die Schule hindert sie aus ihrer Sicht daran).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

sowas ist, wenn nur eine sehr subjektive Wahrnehmung, ich selbst fand nie eine Klasse wirklich schlimm. Und oft wird das dann bestimmt auf das entsprechende Fach bzw. Thema ankommen.

Man kann die 8. Klasse als schlimmste empfinde, da vielleicht viele Jugendliche ihre Null-Bock-Phase haben.

Wenn man überwiegend 4 als Leistung hat, sollte man was dagegen machen, denn oft bauen Sachen in der Schule aufeinander auf, gerade was die MINT-Fächer angeht.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Bei mir war die 7te die schlimmste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Schülerin 💗