Ist der Stolzmonat für Nazis?

germanils  27.07.2023, 14:19

Was soll das sein? Nie gehört. Wer hat den eingeführt?

Laden109
Fragesteller

Google

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Stolzmonat feiert und zelebriert man einen Monat lang, dass man Deutscher oder Österreicher und stolz auf die eigene Heimat ist. Das ist ungefähr genau so sinnvoll und intelligent, wie einen Monat lang zu feiern und zu zelebrieren, dass man Homo-/Bi-/Transsexuell ist.

Das ganze ist m.E. eher als Parodie bzw. Gegenprovokation zum Pride Month gedacht.

Laden109
Fragesteller

Du hast es durchschaut 🥳🥳🥳

Nazis ist vielleicht ein wenig weit gegriffen, aber definitiv Rechtspopulisten und andere Menschen, die ihre intellektuellen Defizite ausgleichen müssen. Stolzmonat kurz zusammengefasst:

Bild zum Beitrag

Und nein, Pride Month und Stolzmonat sind nicht selbiges, auch wenn das so ein Spinner mit <20 IQ-Punkten behaupten mag.

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Politik)
Mrfakt  29.07.2023, 08:06

Deine Ignoranz beweist nur das du von solchen Themen keine Ahnung hast.

Mrfakt  29.07.2023, 10:26
@Skyler0003

Es sind keine Falschbehauptungen. Du bist ignorant weil du nicht die Wahrheit erkennen kannst oder willst, sondern nur das akzeptiert was deinen falschen Weltbild entspricht.

xubjan  29.07.2023, 15:33
@Mrfakt

So? Welche Wahrheit denn? Dass die rechtsradikale AfD diesen Kram rund um den Stolzmonat "erfunden" hat, ist ein Fakt.

germanium53  29.07.2023, 19:39
@xubjan
die rechtsradikale AfD diesen Kram rund um den Stolzmonat "erfunden" hat

Das behaupten die Hetzer von der korporatistisch-totalitären Kahane-Stiftung. Aber diese Stiftung ist für ihre Lügen ja bekannt.

Es waren Shlomo und Miro, die auf die Idee gekommen sind.

Es war ein guter Zeitpunkt. Allzu viele waren von dem faschistoiden Gehabe der Pride-Aktivisten mit ihrer identitären Politik frustriert.

Skyler0003  29.07.2023, 20:18
@germanium53

Ja, die LGBTQ+-Com hat natürlich der faschistische Gehabe *facepalm*... nicht die AfD, die dem Trend hinterherrennt und die problematischen Aussagen Shlomo Finkelsteins, oder als sich ein Hacker durch Finkelstein radikalisiert hat. Beim Stolzmonat geht es um das Aufrechterhalten des dämlichen, faschistischen Repertoires, das inzwischen jahrhunderte alt ist... man schafft eine Identität, alle sind *Land hier einfügen*, die LGBTQ+ nicht angehören, die Fleisch essen usw. Es geht um die Emotionalisierung und Polarisierung gesellschaftspolitischer Agenden, auf Basis von Retorsion. Stolzmonat ist dazu da, intellektuelle Defizite durch Hass-Narrative zu kompensieren.

https://www.rnd.de/panorama/stolzmonat-wie-rechte-den-pride-month-auf-twitter-und-facebook-kapern-wollen-CZGCPDETXFGAXNE2WCKI4LBDCQ.html

xubjan  29.07.2023, 21:11
@germanium53
Es waren Shlomo und Miro, die auf die Idee gekommen sind.

Nö. Waren sie nicht. Jahre davor waren die Sachen schon in Neonazi-Fanshops in Reichsfarben verfügbar. Betitelt als Stolzmonat.

Außerhalb der Neonazi-Szene hat es einige JA-Verbände interessiert, aber auch nur am Rande. Insbesondere das Interesse der JA-Verbände und damit Teilen der AfD war somit eindeutig deutlich bevor die von dir benannten Hetzer das aufgegriffen hatten.

Die AfD hat das dann aufgegriffen und in Masse gebracht. Min Wort "erfunden" ist daher in Anführungszeichen gesetzt, weil sie es nun mal breit getreten haben.

Nein.
Es soll einfach nur zeigen wie lächerlich dieses ganze Getue ist.

Mal davon abgesehen ist es schon bezeichnend dass in keinem Land der Welt der Bevölkerung so eine Verachtung für das eigene Land eingeredet wird wie in DE.

Nicht dass ich damit was am Hut hätte aber es ist einfach nur armselig und lächerlich.

Merkel entfernt die Deutschlandfahne auf der Bühne, Habeck konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen, Antideutsche die "nie nie wieder Deutschland!" brüllen werden medial hofiert und steigen politisch immer weiter auf, beim ESC ist DE das einzige Land dass sich nicht mit seiner Fahne vorstellt ..

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Klingt jedenfalls so, als ob er für Nazis sei. Aber eigentlich habe ich davon noch nie etwas gesehen.

Beim CSD in Köln waren 1 Million. Wieviel Millionen waren bei diesen Stolzmonat-Veranstaltungen?

Laden109
Fragesteller

Keine Ahnung wie viel da waren, googel doch. Was spielt das überhaupt für eine Rolle?

Früher waren auch fast alle deutschen für die Nazis, waren sie deswegen gut, weil viele für sie waren? 🤦🏻‍♂️

Adzec  27.07.2023, 15:36
@Laden109

Auch schon früher waren nicht "fast alle" für die Nazis, sondern bei freien Wahlen gerade mal ein Drittel. Und heute sind für den Nazi-Stolz-Monat auch nur eine Handvoll. :-)

Ich würde im heutigen Kontext das Wort Nazi nicht unbedingt verwenden, da dies für viele doch etwas zu hoch gegriffen ist und ggf. auch die schlimmen Taten der "originalen" Nazis runterspielen würde. Du meinst wohl eher Rechtsextreme, Rechtspopulisten etc.

Meines Erachtens "schmücken" sich mit dem Stolzmonat zwar insbesondere, Rechtsextreme und Rechtspopulisten, aber auch sozial und intellektuell Abgehängte oder einfach nur Leute, die mit den Entwicklungen der modernen Zeit überfordert sind. Nicht zuletzt gibt es auch z.B. Partei-Taktiker, die insbesondere diesen Begriff verbreiten, um selbst persönliche Vorteile aus der Aufstachelung des Volkes ziehen können.