Ist der Relgionsuntericht die unterschätze Gefahr?

15 Antworten

Ist der Relgionsuntericht die unterschätze Gefahr?

Nein.

In Deutschland werden Kinder in der Schule, wo es um Wissen gehen sollte, einem unwissenschaftlichen Religionsunterricht unterzogen. Andere zivilisierte Länder wie Frankreich haben das längst abgeschafft. Die Bibel ist genauso erfunden wie Harry Potter, ist es nicht an der Zeit, dass wir das auch machen?

Nein, es ist nicht an der Zeit, es auch so zu machen.

Zumal wenn man an die Skandale der Katholiken denkt. Unsere Kinder werden indoktriniert...

Was sind "unsere Kinder"?

Der Religionsunterricht wird von den Kirchen organisiert (Religionslehrer, Fortbildung, etc.). Diesen Unterricht besuchen Kinder der jeweiligen Konfession, Kinder ohne Konfession (z. B. von atheistischen Eltern) besuchen alternativ den Ethikunterricht. Die Verantwortung für die Teilnahme am Religionsunterricht liegt bei den Eltern als Erziehungsberechtigte. Wenn diese nicht mit der Teilnahme am Religionsunterricht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit, ihre Kinder vom Religionsunterricht ab- und zum Ethikunterricht anzumelden. Da es diese Möglichkeit gibt, kann man nicht von einer "Indoktrination" sprechen, da die Freiwilligkeit gewahrt bleibt. Es sind die Kinder der Eltern und nicht "unsere" Kinder. Die Eltern entscheiden, nicht die staatlichen Organe oder Einrichtungen.


AriZona04  23.08.2024, 09:28

Viele Eltern jedoch lassen sich von der Gesellschaft leiten und haben keinen eigenen Willen. Da kann also von "Freiwilligkeit" keine Rede sein. Manche Menschen muss man vor sich selbst schützen. Auch ich wäre für eine Abschaffung. Es geht hier rein nur um Macht und Geld, denn die Schule profitieren finanziell - werden von den Kirchen mit einem Betrag unterstützt. Mehr steckt nicht dahinter.

wolfruprecht  02.10.2024, 23:54
@AriZona04
...und haben keinen eigenen Willen.

Woher willst du denn das so genau wissen?

Da kann also von "Freiwilligkeit" keine Rede sein.

Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind vom Religionsunterricht abzumelden. Offenbar wollen die das aber nicht.

Manche Menschen muss man vor sich selbst schützen.

Aha. Das könnte man aber auch problemlos auf dich anwenden. Deine Einstellung oder dein Verhalten entspricht nicht meinen Vorstellungen; somit muss ich dich vor dich selbst schützen und zwinge dir meine Werte auf. Wie findest du das?

Schon mal was von Grundrechten, Menschenwürde und Menschenrechten gehört?

AriZona04  03.10.2024, 08:54
@wolfruprecht
...und haben keinen eigenen Willen.

Woher willst du denn das so genau wissen?

... weil es den Tatsachen entspricht! Wer hat denn schon eigene Meinungen und vertritt diese auch? Kaum einer! Ich sehe es hier täglich im Forum, wie eingeschüchtert die Menschen sind. Ja - daher weiß ich es. Es ist Wissen. Schau Dich um und Du wirst es auch erkennen. Es ist Wunschdenken, dass jeder für sich selbst denkt und selbst entscheidet. Du wirst dahingehend erzogen, es allen recht machen zu wollen.

Eltern melden ihre Kinder nicht vom Religionsunterricht ab. Unterricht hat stattzufinden - das wird von der Schule so festgelegt und dann hat mein Kind auch daran teilzunehmen. Da hinterfrage ich doch gar nichts! So läuft das. Ist Dir das nicht klar?

Das hat mit meinen Vorstellungen nichts zu tun, wenn Du vor Dir selbst geschützt werden musst. Das siehst Du falsch.

Natürlich habe ich von Grundrechten, Menschenwürde und Menschenrechten gehört. Selbstverständlich. Diese sind gewahrt. Die Schwierigkeit ist, dass jeder sie umsetzen muss - und kaum jemand es tut. Kaum jemand lebt Meinungsfreiheit. Viele plappern nach. Leider.

wolfruprecht  03.10.2024, 10:10
@AriZona04
Das hat mit meinen Vorstellungen nichts zu tun, wenn Du vor Dir selbst geschützt werden musst. Das siehst Du falsch.

Immer dann, wenn andere meinten, mich vor mich selbst zu schützen zu müssen ("Fürsorgepflicht"), endete das in einer Katastrophe.

Nachdem, was du schreibst, muss ich wohl dich vor dich selbst auch schützen. Und ich versichere, bei uns zwei gäbe es bei einer harten Konfrontation einen Verlierer, aber der wäre nicht ich.

Außerdem, wenn die Leute keinen eigenen Willen hätten, dann würden doch viele gar nicht aus den Kirchen austreten. Ja, ich sehe mich auch um, und meine Wahrnehmung ist eine andere als deine. Glaub nur nicht, dass deine Wahrnehmung die (einzig) richtige ist.

Nachfrage: Wieviele Kinder hast du? (Diese Frage ist doch ganz leicht zu beantworten, oder?)

AriZona04  03.10.2024, 10:14
@wolfruprecht

Muss ich Dir jedoch nicht beantworten. 😉

Du darfst darauf beharren, Deine Wahrheit für Dich gepachtet zu haben. Selbstverständlich. Wäre auch traurig, wenn Du von Dir selbst nicht überzeugt wärest. - So bringt man Leute zum Nachdenken.

Ja - es treten viele Leute aus. Ich feiere sie. Sie haben angefangen, für sich selbst zu denken.

wolfruprecht  03.10.2024, 10:23
@AriZona04
Muss ich Dir jedoch nicht beantworten. 😉

Hab ich mir doch schon gedacht.

Wir haben 5 Kinder, bis auf das jüngste, das sich noch an der TU zur Ausbildung befindet, sind schon alle selbständig im Leben. Was Erziehung betrifft, kann ich auf alle Fälle aus Erfahrung ein paar Takte mitreden.

Da meine Frage nach der Zahl deiner Kinder nicht beantwortet wurde, gehe ich einfach mal von Null aus. Wenn das so ist, macht jede Diskussion mit Jemanden mit einer Einstellung wie deiner, keinen Sinn, weil überheblich und übergriffig ohne Ende.

Es ist fast immer das Gleiche: Da wird sich über das Erziehungsrecht der Eltern ausgelassen, ohne selbst Kinder zu haben. Armselig und schäbig!

AriZona04  03.10.2024, 20:48
@wolfruprecht

Ich habe Kinder. Das geht Dich einfach nur nichts an! Ich habe also auch Erfahrung. Und wenn ich darf, sage ich Dir auch noch, dass unsere Kinder ihre Eltern als die Besten überhaupt empfinden.

Glücklich?

Religionsunterricht ist in DE freiwillig, aber Frankreich, nunja. Die haben angeblich 9000 katholische Schulen, also mehr als in DE und mehr als ein Drittel der Kinder soll dort auf Privatschulen gehen. 95 % der Privatschulen haben einen christlichen Träger und alle kosten ein Schulgeld, was bei den staatlichen Schulen ja dort nicht der Fall ist. Es gibt in F auch mehr Universitäten mit christlichen oder privaten Trägern als staatliche. Die Jugendarbeitslosigkeit war in F schon immer höher als in DE. Liegt auch daran, dass es dieses duale System so nicht gibt. Zu wenig Ausbildungsplätze in Betrieben die eine Ausbildungsvergütung zahlen aber eben viele Schulen die Ausbildungen anbieten.

Wir hatten noch "Katechismus" ... das war echte Bibellehre. Tatsächlich wurde aber schon in den 70gern in der Oberstufe eher Weltanschauungskunde unterrichtet im Fach Reli, das beliebt war weil man leicht seinen Numerus Clausus verbessern konnte.

Aber ich teile die Meinung dass Religion nicht an staatliche Schulen gehört.


Dreamdrummer  19.08.2024, 13:47

Ich kann das in der Mittelstufe noch nachvollziehen. Aber es gibt sogar während der Ausbildung an Berufsschulen Religionsunterricht. Da ist das echt Quatsch mit Soße.

Ja Kinder sind beinflusstbar und das könnte Folgen haben wenn der Islamunterricht kommt

Ist der Religionsunterricht in Deutschland Pflicht?

Prinzipiell ja. Der Religionsunterricht ist als einziges Fach im deutschen Grundgesetz (GG) verankert. Artikel 7 GG regelt, dass alle Kinder an öffentlichen Schulen, die nicht bekenntnisfrei sind (meint: „die keiner Glaubensgemeinschaft angehören“, Anm. d. V.), Religionsunterricht erhalten sollen. Damit ist der Unterricht verpflichtend. Die Regelung wird aber aufgrund der Hoheit der Länder unterschiedlich umgesetzt.

Außerdem gilt die Freiheit des Religionsbekenntnisses aus Artikel 4 GG, sodass kein Schüler und keine Schülerin zur Teilnahme an religiösen Übungen gezwungen oder davon abgehalten werden darf. Auch wenn Kinder also am Religionsunterricht ihrer Schule teilnehmen, werden sie nicht zu religiösen Praktiken gezwungen.

Quelle: https://magazin.sofatutor.com/eltern/religionsunterricht-in-deutschland-10-fragen-10-antworten/