Welche Konfession ist die "Wahre"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Andere 28%
Katholische Kirche 24%
Freikirchen 20%
Protestantische Kirche (Luther,Calvin) 16%
Orthodoxe Kirche 12%
Asyrische Kirche 0%
Kopten 0%

7 Antworten

Katholische Kirche

Das christliche Glaubensbekenntnis nennt die vier Merkmale, welche die wahre Kirche aufweist:

Die Kirche ist EINE.

Die Kirche ist HEILIG.

Die Kirche ist KATHOLISCH, d.h. ALLGEMEIN.

Die Kirche ist APOSTOLISCH.

Wenn man sich jetzt mal daraufhin alle Konfessionen anschaut:

1 Die katholische Kirche ist geeint unter dem Papst. Der Papst garantiert die bleibende Einheit über inzwischen fast 2000 Jahre hinweg und über die ganze Erde ausgebreitet. - Alle anderen Konfessionen zersplittern immer mehr, weil sie keine verbindliche menschliche Autorität haben.

2 Die katholische Kirche hat unglaublich viele Prüfungen in den letzten fast 2000 Jahren durchmachen müssen: schlimme Päpste, laue Gläubige, Verirrungen in der Lehre und in der Moral, Verstrickung in politische Angelegenheiten, ... Welche weltliche Institution hätte solche furchtbaren Dinge überlebt? Es gibt keine menschliche Institution, die nach vielen Jahrhunderten trotzdem noch bestehen würde. Das zeigt, dass Gott diese Kirche trotz all der menschlichen Schwäche leitet, dass sie also eine göttliche, eine heilige Einrichtung ist.

3 Die katholische Kirche kennt keine Grenzen. Sie breitet sich über die ganze Erde aus. In ihr gibt es die Fülle, sie ist allgemein. - Alle anderen Konfessionen sind auf wenige Länder begrenzt und haben viele Teile des Glaubens verloren und sich nur auf eine Auswahl weniger Inhalte fixiert.

4 Die katholische Kirche wurde von Jesus Christus gegründet. Jesus Christus hat als Seinen Stellvertreter einen Seiner Apostel eingesetzt: den Hl. Petrus. Die heutigen Päpste sind die Nachfolger des Hl. Petrus. Das Papstamt wurde persönlich durch Handauflegung der Bischöfe weitergegeben. - Alle anderen Konfessionen sind im Lauf der Kirchengeschichte durch menschlichen Streit und durch Abspaltungen entstanden. Jeder, der meinte, dass irgendwas von der Kirche falsch gelehrt würde, hat seine eigene kleine Gruppe aufgemacht, und oft hielten sich diese Gruppen nicht allzu lange.

Nachdem ich mich lange genug mit der Kirchengeschichte beschäftigt habe, habe ich erkannt, dass die katholische Kirche diejenige Kirche ist, welche gleichzeitig der mystische Leib Jesu Christi ist. Jesus Christus ist das Haupt, wir sind die Glieder, zusammen sind wir ein Leib.

Hdhehe
Fragesteller

Aber was ist mit marienverehrung und heiligenverehrung? Ist das nicht anti oder unbiblisch?

anonymos987654  02.11.2023, 20:50
@Hdhehe

"Ist das nicht anti oder unbiblisch?"

Die Bibel ist das Buch der Kirche.

Es macht keinen Sinn, die Bibel und die Kirche gegeneinander auszuspielen.

Das wäre so ähnlich wie wenn jemand deine Tagebücher findet

und dir dann erzählen würde,

dass er deine Tagebücher viel besser interpretieren könnte,

als du selber sie verstanden haben willst.

.

Derjenige, der ein Buch geschrieben hat,

kann natürlich auch am besten sagen,

wie das Buch verstanden werden will.

wolfruprecht  02.11.2023, 21:25
@anonymos987654

Respekt! Über die ganzen Jahre hinweg hast du dich recht gut entwickelt. Ich kann mich noch gut am deine ersten Fragen und Antworten erinnern. Ich wünsche dir von ganzem Herzen Gottes Segen! 👍🙏

Bodesurry  02.11.2023, 17:38

Was die vielen Päpste, zum Teil zwei oder drei nebeneinander, mit der katholischen Kirche gemacht haben, das ist allgemein bekannt. Das als 2000 Jahre positive Entwicklung zu sehen, dazu braucht es wirklich eine besondere katholische Brille.

Alle anderen Konfessionen zersplittern immer mehr, weil sie keine verbindliche menschliche Autorität haben.

Da hast Du recht. Denn ist besser sich nach der Bibel als nach menschlichen Autoritäten zu richten.

Hallo Hdhehe,

Diese Frage kann man nicht beantworten, denn die wahre Kirche ist diejenige, in welcher die Menschen Gott und seine Wahrheit lieben, und zwar so wie Gott und seine Wahrheit wirklich gemeint sind.

Die wahre Kirche Gottes ist geistlich, und Gottes Kinder sind verteilt, es gibt welche bei den Katholiken, bei Freikirchen, bei Evangelisten, Orthodoxen, Zeugen Jehovas, in verschiedenen Klöstern, usw. 🙏

Wichtig ist Hdhehe nur eines, dass Du in Deinem Herzen an Jesus glaubst und ihm treu bist, und sein Opfer annimmst. 😊 Dann zählst Du zu Gottes Reich, egal in welche weltliche Kirche Du gehst. 💖

Falls Du gerade auf der Suche bist, nach der richtigen Gemeinde:

  • Schaue, wo die Nächstenliebe an erster Stelle steht.
  • Wo das Leben aufblüht, da ist Gottes Geist lebendig. (Zitat von Anselm Grün)

Hdhehe
Fragesteller

Zeugen jehovas glauben nicht an Jesus als Gott. So wirds schwer für die

GandalfAwA  01.11.2023, 16:36
@Hdhehe

Ja, stimmt, "schwer" ist genau richtig. 🙏 Ich habe einige Zeugen kennengelernt, die mit Gottes Geist waren, ich glaube einige von denen können trotzdem in den Himmel.

Jesus ist ja nicht jemand, der Freude daran hat, Leute rauszuwerfen, sondern jemand, der gerne gütig und barmherzig ist. 😊 💖

Er schaut ins Herz eines jeden einzelnen und verurteilt nicht jemanden, nur weil er versehentlich in der falschen Konfession gelandet ist.

Katholische Kirche

Ich kann nicht sagen welche Konfession die richtige ist. Nur weil ich katholisch bin heißt es nicht das ist die wahre. Natürlich ist es für mich die wahre weil ich ihr angehöre aber im Endeffekt ist die richtige Kirche da wo Gott daheim ist wo Gott vertreten ist. Katholisch ist nicht nur auf Jesus bezogen sondern auf Maria und alle Heiligen weil katholisch allumfassend ist. Jeder sollte in die Kirche oder Konfessionen eintreten wie er meint wichtig ist das man sich wohlfühlt indem wo man ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

DocPsychopath  03.11.2023, 02:52

Papst wirst du mit der Einstellung nicht :)

Letztlich bestehen alle Gemeinden aus gerechtfertigten Sündern. Ich empfehle Dir eine Gemeinde, in der wirklich Evangelium gepredigt und gelebt wird. Sicherlich habe ich eine tiefe Abneigung gegen die katholische Kirche wegen desMarienkultes, des Papsttums, der Reliquienkulte, der Gebetspraxis, der Praxis der Sündenvergebung - ich könnte noch viel mehr aufzählen. Aber ich glaube nicht, dass alle Katholiken verdammt sind. Dir empfehle ich, das zu beherzigen, was das WORT Gottes sagt: Glaube an den Herrn, so wirst Du und dein Haus gerettet. Nicht: Glaube an irgendeine Gemeinde / Kirche /Konfession.

Freikirchen

Am nächsten bei der Bibel sind, das schreibe ich als evangelisch-reformierter Christ, die Freikirchen. Bei ihnen ist die Umsetzung der Lehre von Jesus am besten.

Die Landeskirchen haben sich zum Teil weit von der Bibel entfernt.