Ist der Mensch nicht viel zu komplex um aus einen Zufall entstanden zu sein?

21 Antworten

Findet ihr nicht auch dass der Mensch viel zu komplex ist um aus einem Zufall entstanden zu sein?

Wir wissen wie der Mensch entstanden ist, und es hat nicht viel mit Zufall zu tun. Die Erde ist geeignet um so etwas wie den Menschen hervorzubringen. Das ist gewissermaßen zufällig weil es auf den meisten Planeten diese Möglichkeit (Leben mit Bewusstsein hervorzubringen) nicht gibt. Es könnte sogar außerordentlich selten sein dass ein Planet dieses Potential hat.

Aber die Evolution enthält nicht zufällige Elemente.

Der Mensch ist durch die ungelenkte Evolution entstanden. Also von selber, aus sehr viel einfacheren Vorfahren wie Bakterien.

Es ist überhaupt nicht zwingend, das ganze vom Menschen aus zu denken. Es gibt bestimmt irgendwo Aliens die wie der Mensch eine Zivilisation aufgebaut haben und über einen hohen Grad an Bewusstsein verfügen.

 Unsere Organe unsere Sinne unser Bewusstsein wie kann all das ein Zufall sein ?

Die Organe und Sinne der Millionen Tierarten aber schon?

Es ist kein Zufall, es ist Evolution. Wir sind gute Genträger/Genlastesel wie alle unsere Vorfahren und alle unsere entfernten Cousins, die anderen Lebewesen.

Ich bin kein religiöser Mensch aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass das gesamte Leben was existiert durch Zufall entstanden ist

Wie das Leben selber entstanden ist ist nicht im Detail bekannt, aber es immer besser erforscht. Dass aber das Leben ursprünglich viel einfacher war als heute und was dazu geführt hat dass aus Bakterien letztendlich Menschen und andere Tiere entstanden sind ist lückenlos verstanden. Und das ist doch schonmal viel. Selektion und Gendrift sind nicht zufällig, sondern das Genom der Tiere ist plastisch gegenüber der Umgebung, durch Mutation, Selektion und Rekombination.

Deshalb gibt es nur Lebewesen, die geeignet sind in ihrem Lebensumfeld/ ihrer ökologischen Nische zu überleben. Unsere ökologische Nische als Homo sapiens war ursprünglich die des ( nebenbei feinmotorisch geschickten) sozialen Hetzjägers. Menschen sind schneller als so ziemlich alle anderen Tiere. Nicht im Sprint, aber in der Ausdauer über mehrere Stunden. (das ist übrigens auch der Grund warum der Wolf/Hund unser bester Freund geworden ist und so gut kompatibel ist: Er ist der zweite kosmopolitische soziale Hetzjäger).

Es ist dann dazu gekommen, dass die zum Überleben förderlichen kognitiven und feinmotorischen Fähigkeiten sich beim Menschen erstmals mehr aufgschaukelt haben als bei anderen Tieren vorher, wodurch es unserer Art ermöglicht wurde Wege zu finden, sich extrem zu vermehren und Ressourcen zu nutzen die anderen Tieren nicht offen stehen. Insbesondere durch den Ackerbau. Und dann die Schrift. Und dann die Wissenschaft.

Anonymous9751  23.03.2021, 08:42

wir können eigentlich nicht wissen wie wir enstanden sind. Ein gesetzt ´´aus nichts wird nichts´´ unser universum kommt aus dem nichts. Dann einsteins regel´´E=mc2´´ Energie und masse können nicht hergestellt oder entnommen werden tja aber bei dem urknall wurde doch all dies nicht eingehalten (oder vor dem urknall). Und wir sind auch bisher die einzigen intilligenten wesen.

Zu den Bakterien wieso gibt es in all den Jahren nicht ein einziges bakteriun das sich in ein so intilligentes wesen wie uns verwandelt hat?

Außerdem laut dem urknall war die erde ein Feuerball früher (wo es kein leben gab) aber aus dem nichts kommen dann lebewesen das kann man nicht glauben

Grobbeldopp  23.03.2021, 10:43
@Anonymous9751

Dein Kommentar ist nicht wert, drauf einzugehen.

Wenn du ein Problem mit mangelnder Bildung hast, dann lern.

Statt irgendwelche Leute im Internet anzumachen.

Anonymous9751  23.03.2021, 11:56
@Grobbeldopp

wenn du zu dumm bist die meinung anderer zu verstehen dann verpiss dich von der seite

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:06
@Anonymous9751

Guck mal, meine Antwort ist 92 Tage alt.

Sie ist wissenschaftlich schwer angreifbar.

Und es nervt mich ehrlichgesagt, nach 92 Tagen wegen eines Kommentars darlegen zu müssen, warum

- wir sehr wohl wissen können wie wir entstanden sind

- die Philosophie in Sachen Ursprung von allem an ihre Grenzen gerät und warum das nichts mit der Evolution zu tun hat

- die Relativitätstheorie nicht dem "Urknall" wiederspricht

-"vor dem Urknall" möglicherweise keine Bedeutung hat

- wir so gut wie sicher nicht die einzigen intelligenten Wesen sind

- es ein unglaublich dummer Einwand ist, zu verlangen dass sich heute Bakterien in höhere Lebewesen verwandeln sollen

- es absurd ist zu behaupten, die Erde sei "laut dem Urknall früher ein Feuerball gewesen".

Das ist alles ziemlich abwegig.

Ich würde gern die Zeit sparen, über solche Missverständnisse zu streiten 92 Tage nachdem ich eine einigermaßen kompetente Antwort gegeben habe.

Und ob sich hier jemand "verpissen" soll- glaub, mir das obliegt nicht dir liebes Mitglied seit 2 Tagen. Du kommentierst unter meiner Antwort, und darauf reagiere ich wie ich will. Und zwar sachlich.

Anonymous9751  23.03.2021, 12:13
@Grobbeldopp

es ist eine these die die wissenschaftler gesagt haben (aufgestellt) und alle glauben es es gibt keinen beweis es ist eine theorie

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:18
@Anonymous9751

Der Beweis ist nicht einer- es ist die Konkordanz aus vielen Belegen. Der Fossilbefund, die Geologie, die Biochemie, die Genetik, alle zeigen und stehen nicht im Widerspruch zu: Das Leben ist ein Baum der Abstammung.

Wenn du dem widerspricht, bist du außerhalb der Wissenschaft. Es gibt keine Hoffnung, dass du in irgend einer Weise zu richtigen und sorgfältigen Aussagen kommst.

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:26
@Anonymous9751

Du hast offenbar nicht einmal die Zurückweisung dieser dümmsten und ältesten kreationistische Lüge jemals gehört.

Bist du extremistischer Moslem oder fundamentalistischer Christ? Na jedenfalls irgndjemand der den Schuss nicht gehört hat.

https://m.youtube.com/watch?v=oeOwpJuscDw

Theorie bedeutet in der Wissenschaft: Ein Gedankengebäude, das richtige Vorhersagen erlaubt, rigide Überprüfungen überstehen kann, und als solches gelehrt wird.

Nicht "Hypothese, oder Idee die vielleicht falsch ist.

Es gibt nichts höheres als die Theorie in der Wissenschaft.

Die Evolution ist Tatsache.

Anonymous9751  23.03.2021, 12:27
@Grobbeldopp

ok und wieso ist es nicht möglich das es ein schöpfer gibt ich mein die komplexität fortpflanzung wie perfekt der mensch ist und bakterien und menschen von der biologie das sind welten die unterschiede sind zu groß außerdem stammen wir ja laut wissenschaft von tieren wieso unterscheiden wir uns dann von tieren so stark

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:32
@Anonymous9751

Das ist alles Unsinn. Wir sind Tiere. Du findest jeden. JEDEN Grad der Komplexität zwischen Bakterium und Mensch oder Schimpanse noch heute im Tierreich und Pflanzenreich.

Du findest sogar sehr wenig verwandte Zweige am Baum des Lebens, die in Rivalität zu Säugetieren stehen können in Sachen Intelligenz, zum Beispiel die Kopffüßer, die ein erstaunlich intelligenter Zweig der Weichtiere sind. Also ist Intelligenz sogar auf der Erde mehrfach unabhöngig voneinander entstanden.

Genau diese Kopffüßer haben auch unabängig von uns ein nicht nur gutes, sondern perfekteres Auge entwickelt.

Bei uns Menschen und anderen Säugetieren sehen wir durch die Adern hindurch, die den Augenhintergrund mit Blut versorgen. Wie dumm müsste Gott sein um das so zu machen?

Bei den Tintenfischen ist es richtig rum, Adern hinter den Sehzellen.

https://m.youtube.com/watch?v=OuqFUdqNYhg

Anonymous9751  23.03.2021, 12:33
@Grobbeldopp

also ich bin christ und vieles was in der bibel steht ist auch in echt bestätigt

z. B. man hat die arche gefunden

oder jona sollte eine stadt bekehren sonst würde die stadt untergehen sie haben nicht auf ihn gehört und die stadt ging unter

sodom und gomora wurden verbrannt gott sagte wer hin schaut wird zur salzsäule die frau von lot schaute hin und wurde zur salzsäule die gibt es heute immernoch

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:38
@Anonymous9751

Nein, die Arche gibt es nixht, sie wurde nicht gefunden.

Die Salzsäule wurde auch nicht gefunden.

Man kann weder Menschen in Salz verzaubern noch ein 120 m langes hölzernes Boot bauen. Das wussten die Schreiber der mehrern Geschichten über Noahs Arche, die in der Bibel hässlich zusammengestoppelt sind (schlechte Redaktion ) nur nicht, aber wir wissen es- für so grosse Boote braucht man zwingend Stahl. Die Arche wäre sofort zerrissen und untergegangen.

Aber was soll das alles überhaupt, du kannst doch nicht ernsthaft so einen Schwachsinn glauben und verteidigen wollen, sind wir hier in der Märchenstunde?

Die Arche Noah und Menschen in Salzsäulen verzaubern, was soll man denn mit so einem Unfug anfangen?

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:40
@Anonymous9751

Und natürlich wechselst du einfach das Thema und gehst mit keinem Wort auf meine Einwände ein.

Ich bin durch.

Und du, der du seit 2 Tagen bei gf bist, erzählst mir nicht ich soll mich "verpissen" ich bin hier seit 6 Jahren.

Anonymous9751  23.03.2021, 12:45
@Grobbeldopp

das ist mein glaube glaubst du lieber das du ein stück scheiße bist das aus zufall entstanden ist oder an einen schöpfer der dich liebt

Grobbeldopp  23.03.2021, 12:51
@Anonymous9751

Natürlich glaube ich lieber dass ich ein Stück Scheiße bin, wenn ich im Gegensatz zu dir nicht so unglaublich dumme Behauptungen aufstellen muss.

Weißt du wie unfassbar selten es ist dass jemand deutsch kann und trotzdem den äußersten, von jeglicher Bildung unbefleckten amerikanischen Idiotenfundamentalismus vertritt von wegen " Ugha ugha, Evolution nur Theorie, ugha ugha, die Arche Noah und Lots Frau wurden entdeckt, ugha!"

So ein peinlicher Unfug.

Und jetzt schreib was du willst, diese völlig wertlose Unterhaltung ist meine Zeit nicht wert, tschau.

Ist er auch nicht. Es gab kein "Plopp, da isser". Der Mensch hat sich über Jahrtausende entwickelt und entwickelt sich weiter.

Darwin hilft dir beim Verständnis.

Dahika  22.12.2020, 09:08

Jahrtausende??? Milliarden.

Muminpapa  22.12.2020, 12:26

Das ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber auf " sehr lange" können wir uns sicher einigen.

Weltraumdackel  22.12.2020, 13:54

Menschen gibt es grob seit 350.000 - 400.000 Jahren. Vergleicht man die zeitliche Entwicklung in der Gesamtheit der Erdgeschichte, wäre das der letzte Milimeter auf dem letzten Blatt, einer Rolle Klopapier.

Muminpapa  22.12.2020, 18:55
@Weltraumdackel

Kurz und lang sind rein subjektive Einschätzungen. Wenn ein Menschenleben ein Maßstab ist, sind 300.000 Jahre sehr lange. Erdgeschichtlich aber nur eine kurze Episode.

Wie sich der Mensch aus den Primaten evolutionär entwickelt hat ist hinreichend bekannt.

Versuch einen Kreationismus zu missionieren gescheitert.

Nein finde ich gar nicht.

Ich denke eher das Problem liegt in der Selbstüberhöhung des Menschen und seinem noch immer mangelnden Wissen über die Natur selbst.

Über das Bewusstsein wissen wir noch gar nichts. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft deutet viel darauf hin, dass nicht mal ein freier Wille existiert.

Deine Gedanken, wo kommen die her? Kannst du das irgendwie festmachen? Die tauchen auf wie Schluckauf.

Über das Gehirn weiß man, dass die Menge an Gedanken, die ein Mensch haben kann, begrenzt sind. Inkl. aller Ideen und Erfindungen, Kunst etc. Dazu kommt, dass der Großteil der Gedanken eines Menschen häufig die Selben sind. (Wann gibts Essen, wo finde ich Sexualpartner, ...) Nicht nur im Verlauf des Einzelnen. Sondern bei sämtlichen.

Anderes Beispiel. Anatomisch ist z.B. die Wirbelsäule des Menschen genau wie das Knie eine absolute Fehlkonstruktion.

Wir sind im Vergleich zur Tierwelt weder gute Schwimmer noch hören wir gut, unsere Lebenszeit wird von vielen Tieren weit übertroffen, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Xepico
Fragesteller

Und all das soll Zufall sein? Wie kann das pure Nichts ein Bewusstsein haben nach dem Motto Menschen brauchen Ohren um zu hören Augen um zu sehen usw...

Mein Gehirn gerade 🤯

aboat  22.12.2020, 04:39
@Xepico

Ich verstehe durchaus was du meinst. Und vor einigen Jahren dachte ich auch noch so. Dann hab ich mich intensiv damit befasst, als Hobby sozusagen. Gibt tolle englischsprachige Interviews zum aktuellen Stand der Forschung dazu. Falls dich das interessiert. Lex Fridman hat z.B. auf seinem Kanal Dutzende interviewt. Und das Thema streift gleich mehrere Wissenschaftsbereiche, wie du dann erfahren wirst. Physik, Biologie, das Verhalten und die Psychologie, Informatik, Philosophie,...

Findet ihr nicht auch dass der Mensch viel zu komplex ist um aus einem Zufall entstanden zu sein?

Da stimme ich Dir völlig zu — und auch die Bibel und viele andere.

Die Theorie der Evolution wirft mit dem Fortschritt der Wissenschaft immer wieder neue ungelöste Fragen auf. Als Beispiel sei die hochkomplizierte DNA genannt — ein Grundbaustein des Lebens. Heute weiß man, dass diese DNA eine Riesenfabrik auf kleinstem Raum ist. Ihre Speicherfähigkeit wird selbst von modernsten Computern bei weitem nicht erreicht.

Das kann unmöglich das Produkt eines Zufalls sein. Dasselbe trifft auf unser Universum zu.

earnest  22.12.2020, 08:44

Es ist gut, dass der Glaube all diese Fragen löst.

;-)

earnest  23.12.2020, 11:28
@Anastasia65

Ich vermute mal, du hast meinen Smiley übersehen. Oder übersehen wollen.

Aber es ist zweifellos richtig: Der Glaube löst viele Probleme, die man ohne den Glauben gar nicht erst hätte. Die Lektüre von "Religionsfragen" bei GF bestätigt das immer und immer wieder.

666Phoenix  22.12.2020, 09:05
  • immer wieder neue ungelöste Fragen

Na, ein Glück aber auch!

Wenn das nicht so wäre, wären wir endlich bei irgendeinem Gott angelangt! Dann sind alle Probleme gelöst, die Entwicklung bleibt stehen und alle Menschen verharren in ihrem Eijapopeja des "göttlichen" Paradieses!

Halleluja!