Machte die Jagd den Menschen schlau? Da immer komplexere Waffen entwickelt wurden?

3 Antworten

Bessere Waffen für die Jagd ist nur ein Nebenprodukt. Eigentlich wurden bessere Waffen nur Entwickelt um einen Gegner leichter besiegen zu können. Es wurde schon seit 1000enden von Jahren sehr viel geistige Energie und finanzielle Zuwendungen in die Entwicklung immer modernerer Waffen gesteckt, für Kriegszwecke und das ist auch heute noch so. Viele Erfindungen des Militärs erleichtern uns heute das private Leben.

Die Entdeckung des Feuers und das Aufkommen der Sprache waren die Grundvoraussetzung für ein Bewusstsein, wie wir es kennen. Die Werkzeuge sind nur mit daran beteiligt.

Teilweise. Man könnte auch den Tieren die Schuld an den nötigen Entwicklungen geben. Oder den Pflanzen, die bei bestimmten Bearbeitungen besser wuchsen.

Wenn es unendlich weiter ginge, kämen dann Waffen, die alle durch Waffenentwicklung geschlauten Menschen vernichteten und das wäre dann der Höhepunkt, das Ende der Entwicklung.