Ist das Gehirn eines Raben Komplexer als bei einem Menschen?

6 Antworten

Du musst die Größe des Gehirns im Verhältnis zur Körpermasse sehen.

BONEz851
Fragesteller

Ich weiß, das Menschen dort auf Platz Eins stehen. Aber ich denke es hat keine Relevants zu seinem Fähigkeiten, weil die Raben trotz der größe so viel können

BONEz851
Fragesteller
@GEU20C

Checkst wohl nicht viel mit deiner Erbse

Es kommt weniger auf das Volumen an als auf die Größe/Dicke/Fläche der Großhirnrinde. Und bei allen genannten Arten hast du jeweils nur einen winzigen Teil der Fähigkeiten betrachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
BONEz851
Fragesteller

Ja Natürlich, aber ich wollte jetzt nicht alle Fähigkeiten vergleichen und den Text in die Länge zu ziehen. Aber ich finde zu der der größe des Gehirns und zur Fläche müssten Raben doch ein Komplexeres Gehirn haben als Menschen?

botanicus  26.01.2024, 11:02
@BONEz851

Müssen sie eben nict, weil ihre Leistungsfähigkeit extrem viel geringer ist. Das was du siehst, sind ein paar punktuelle Fähigkeiten, die niemand bestreiten wird. Bedenke mal, wie ungleich viel mehr Gedächtnisfähigkeit (wieviele Details über viele Jahrzehnte) der mensch hat, das abstrakte Denken, Planung in weite Zukunft hinein, Reflexion der Vergangenheit, Kommunikation durch Sprache, mit Schrift, Fremdsprachen...

Die Neuronendichte ist ausschlaggebend. Raben haben eine hohe und sind damit trotz kleinen Gehirns recht intelligent und Elefanten (wie auch Wale) haben eine geringe. Ein Mensch mit der Neuronendichte eines Raben, hätte vielleicht einen IQ von 1000, oder mehr.

BONEz851
Fragesteller

Genau das Meine ich. Haben Raben auch eine höhere als Menschen? Da ihr Gehirn ja wirklich winzig ist

Darwinist  26.01.2024, 15:16
@BONEz851

Vögel haben allgemein eine höhere Neuronendichte als Säugetiere. Ihre Gehirne müssen einfach klein bleiben, weil ein Vogel mit großem Grhirn zum Fliegen zu schwer wäre.

Auch bei uns Menschen sind die Neuronen nicht so dicht gepackt wie bei Vögeln. Trotzdem kann man die Intelligenz der Raben nicht mit der menschlichen vergleichen.

BONEz851
Fragesteller
@Darwinist

Genau das meinte ich, danke. Offensichtlich sind Menschen Schlauer habe relativ zur größe Erstaunt es mich schon wie Intelligent diese Fliegende Viecher

Nein. Oder hat man schon mal Raben bei der gemeinsamen Ausarbeitung ihrer Zukunft im Rentenalter beobachtet?

BONEz851
Fragesteller

Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber du verstehst meine Frage nicht

bei vögeln befindet sich ein grossteil des gehirns im markkanal der halswirbelsäule.

raben und krähen legen auch im falle eines nahrungsüberflusses vorräte für schlechte zeiten an und merken sich die verstecke besser als eichhörnchen.

rabenvögel interagieren auch mit dem menschen, selbst wenn sie dafür nahrung teilen müssen.

intelligenz ist nicht von der grösse des gehirns abhängig, sondern davon, wieviel vom denkenden teil des gehirns genutzt wird und wie die gehirnzellen dort vernetzt sind.

rabenvögel sind die intelligentesten singvögel.