Sind Affen wirklich so schlau?

7 Antworten

Kann es sein das affen irgendwann schlauer als Menschen sein werden?

Aus biologischer Sicht sind Menschen noch heute eine Affenart. Die Überlegenheit des Menschen gegenüber anderen Affenarten beruht a) auf der Fähigkeit einiger seiner Individuen, ein besonderes physikalisch-technisches Verständnis zu haben. Und b) auf der Fähigkeit zur Sprache und anderen seine Gedanken mitzuteilen.

Durch b ist die Intelligenz einer Gruppe von Menschen sozusagen additiv, ganz im Gegensatz zu allen anderen Affenarten. Durch a besitzt der Mensch besondere Waffen und eine Technologie, die ihn haushoch allen anderen Affen überlegen macht.

Nein, es wird niemals eine Affenart geben, die mit Menschen im Kampf um Lebens- und Siedlungsraum konkurrieren kann.

Orcas sind schlauer. Die haben sogar eine höhere soziale Intelligenz als der Mensch.

Kein anderes Lebewesen (außer der Mensch) plant die Tötung von anderem aus Spaß z.B.

iqKleinerDrache  12.12.2022, 08:50

allerdings wird das schwer ein Büro für Orcas einzurichten

iqKleinerDrache  12.12.2022, 08:54
@iqKleinerDrache

und warum wird meine Antwort gelöscht, die bestätiigt dass das mit Affen möglich wäre "und als geile Idee bezeichnete" ?

iqKleinerDrache  12.12.2022, 09:27
@Kiridippi

das waren entweder mind. 5 User die das als anstößig fanden oder aber ein Moderator, der sich aber nicht getraut hat das als Regelverstoß zu kennzeichnen (denn sonst würden andere Moderatoren das evtl. sehen können und sich fragen "was ist mit dem Typ los" ?)

Kiridippi
Fragesteller

Ach du liebe Güte das ist eine neue Info für mich😃 über die Intelligenz von orcas hab ich noch nie was gehört danke für die Aufklärung😃🙌😜

CatsEyes  12.12.2022, 09:44

Du hast Katzen offenbar noch nie beim "Spiel" mit 'ner Maus beobachtet...

Da gibt's eine Dokumentation drüber, die das detailliert beschreibt: Planet der Affen. - mit Charlton Heston

Ist ein Dreiteiler.

iqKleinerDrache  12.12.2022, 09:04

nein, das geht zuweit ...und ist kein Dokumentarfilm, sondern ein Actionfilm

Florabest  12.12.2022, 17:41
@iqKleinerDrache

Aha, wieder was gelernt. Gut das es dich gibt und du alles erklären kannst.

P.S. Ironie verstehst du wohl ganz und gar nicht?

Florabest  12.12.2022, 18:01
@iqKleinerDrache

Wenn man Emoji anhängen muß, dann ist doch die Ironie weg.

Du glaubtest wirklich, ich halte die Spielfilmreihe für eine Dokumentation über Intelligenz von Affen? Du hast aber in der Tat eine sehr geringe Meinung von der Intelligenz deiner Mitmenschen.

Affen sind sehr intelligent, aber sie werden nie die Erde einnehmen. Diese Entwicklung würde Hunderttausende von Jahren dauern, falls das überhaupt möglich wäre. Bis dahin hat der Mensch die Erde längst zerstört.

Wie uns Affen helfen könnten, den Klimawandel zu stoppen, musst du mir mal erklären. Das erschließt sich mir nicht.

Im Übrigen hat es schon immer Klimawandel gegeben, das ist keine Erfindung des Menschen.

naaman  12.12.2022, 09:30

"Im Übrigen hat es schon immer Klimawandel gegeben, das ist keine Erfindung des Menschen."

Doch. Dieser Klimawandel, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begann, ist von Menschen gemacht und ein Abfallproduckt der industriellen Revolution. Er unterscheidet sich daher von dem Klimawandel, den es 'schon immer gab'.

Also Vorsichtig mit Globalisierungen.

Der Mensch hat für die Evolution von einem schimpansenhirngroßen Hirn zu dem unserem etwa 5 Millionen Jahre benötigt. Auf natürlichem Wege sehe ich hier keinen größeren Selektionsdruck als für den damaligen Menschen, aber selbst wenn, dann wirst Du doch so um 1 Millionen Jahre alt werden müssen, um zu sehen, ob das passiert. Bis dahin sollten wir also nicht warten etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Natürlich ist die Gehirngröße (bei gleicher Körpergröße) kein 1:1 Verhältnis zur Intelligenz, aber für die Intelligenz als solche gilt das gleiche. Übrigens: Außer beim Menschen übernimmt das Gehirn vom Volumen her primär die Daten des Körpers aufzunehmen und zu Informationen umzuwandeln (wie ist die Welt um mich rum) und Steuerbefehle für die Muskeln zu koordinieren und zu codieren (was ich in der Welt mache). Die Schnittstelle zwischen den Informationen die reinkommen und den Informationen die rausgehen (Entscheidungen treffen/Intelligenz/..) ist dagegen sehr klein (Ausnahme hier nur der Mensch). Daher haben große Tiere auch ein größeres Gehirn (mehr zu verarbeiten) ohne intelligenter zu sein.

In einem Intelligenztest wird versucht verschiedenste Arten der Gehirnleistung zu ermitteln. Für ein korrekten Test ist es wichtig, dass kulturelle Besonderheiten und das Wissen des Probanden keinen Einfluss auf den Test haben. Zur Messung der Intelligenz von Kindern muss da besonders drauf geachtete werden. Auch ein IQ-Test bei Tieren müsste das berücksichtigen - hier eine Benachteiligung gegenüber dem Menschen zu verhindern wäre eine besonders große Herausforderung. Und es gibt viele unterschiedliche Hirnleistungen die mit dem Test gemessen werden - zu einem gewissen Teil auch das Gedächtnis (macht aber halt nur einen Teil aus). So wird es auch Tiere geben, die in bestimmten Bereichen einen höheren Wert haben. Doch in den meisten Bereichen sind wir auch Schimpansen und Bonobos noch immer weit überlegen.

Übrigens käme es sehr auf die Affenart an. Schimpansen sind nach all unseren Beobachtungen noch deutlich aggressiver und rücksichtsloser als Menschen in den Belangen, in denen das Vergleichbar ist. Bonobos sind die Hippies (Make Love not War) und sehr friedlich. Und Gorillas sind die sanften Riesen (die aber extrem(!) posen können).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe