Können Affen den Mitarbeitermangel lösen?

9 Antworten

Können Affen den Fachkräftemangel lösen?

Ausgezeichneter Ansatz!

Ergänzend, so könnte ich mir vorstellen, würden durch implantierte Chips Präzision und Motorik der Abläufe sowie die Ausdauer im Sinne der gewünschten Leistung erheblich positiv beeinflusst!

So hätte die Menschheit in Zeiten der New World Order doch noch andere Möglichkeiten, wenngleich auch nicht gerade im Sinne der Konzepte eines Yuval Noah Harari, dessen Handschrift es allerdings trägt!

zetra  21.03.2024, 19:25

Lackaffen in der Farbenbranche, diese könnten noch zunehmen.

Das macht man doch schon lange. Nur nennt man sie "Roboter" - sie brauchen nichtmal Bananen, nur manchmal ein paar Tropfen Öl, sonst werden sie zu laut.

"... und warum kam da bisher keiner drauf?" - Der Gedanke ist keineswegs neu!

Das wurde schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich erprobt. Die Versuchsaffen erhielten nach dem Stücklohnprinzip für ihre fertig montierten Arbeitsproduckte papiernes Spielgeld, mit dem sie Bananen einkauften. Die Verbreitung des Verfahrens scheiterte bislang an einigen Umständen:

Selbst bei menschlichen Bauern und Schafzüchtern, die über Jahrtausende dem Takt der Natur angepasst waren, vollzog sich mit der industriellen Revolution die Anpassung an den Takt der Maschinen nur grausam und blutig über Generationen. Statt nach dem Stand der Sonne, der Jahreszeit, dem Wetter und dem Reifegrad der Früchte mussten sich die Menschen plötzlich nach optischen und akustischen Signalen von Maschinen richten.

Eine derartige Anpassung an die Technik mit hoher Pünktlichkeit und Arbeitsdisziplin war mit den Affen keinesfalls einfacher. Die Tiere kamen einfach nur zur Arbeit, wenn sie Hunger hatten. Und Streikaufrufe zur Lohnerhöhung war denen auch noch so fremd wie die "soziale Frage".

".... Sind Affen schlau genug...?" - Die Affen sind noch viel schlauer!:

Einer der vierbeinigen Arbeitnehmer zeigte hier kriminelle Energie und zugleich schöpferische Fantasie: Der arbeitsscheue Affe suchte in einem Stapel alter Zeitschriften geeignete bunte Bilder, aus denen er mit den Fingerkrallen rechteckige Fragmente herausschnitt, die wie die Geldscheine aussahen. Damit versuchte der Geldfälscher dann, Bananen einzukaufen.

Wie die ehrlichen Affen mit hoher Arbeitsmoral allerdings ihr verdientes Geld horteten, versteckten und vor Dieben sicherten, ist mir nicht bekannt geworden.

Wenn von Fachkräften die Rede ist meint man damit keine Arbeiter an Fließbändern. Heißt, selbst wenn es funktionieren würde Affen entsprechend zu trainieren (was quasi ausgeschlossen bist) würde das genau nichts am Problem lösen.

hans82838
Fragesteller

Hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich Jobs ohne Fachkräfte. Aber das heißt das wäre nicht machbar? Ich habe oft Videos gesehen das man die voll trainieren kann

xNevan  20.03.2024, 21:33
@hans82838

Klar kann man sie trainieren. Aber du wirst es nicht schaffen sie dahingehend zu trainieren, dass soe über Stunden ruhig sitzen und monoton ein und das selbe machen.

Ich denke nicht, dass Affen stundenlang am Fließband arbeiten wollen. Warum sollten sie? Für die ist es auch anstrengend und langweilig und du kannst sie nicht mal mit Worten überzeugen oder Geld locken, so wie Menschen. Was machst du wenn sich die Affen nach zwanzig Minuten einfach hinsetzen?

ArnoldBentheim  20.03.2024, 21:57

Wenn sich die Affen setzen, dann reagiert der Fragesteller mit Bananenentzug. 😊

Maschendraht531  21.03.2024, 18:25
@ArnoldBentheim

Ich denke nicht dass man den Affen erklären kann, dass sie 8 Stunden für so und soviele Bananen arbeiten müssen. Du kannst sie natürlich hungern lassen und dann mit Bananen "belohnen", wenn sie eine Weile gearbeitet haben. Aber dann müsstest du ständig schauen ob sie gerade arbeiten und dauernd Bananen nachreichen. Wahrscheinlich würde das unterm Strich mehr Kosten verurdachen als einfach zwei Leute ans Fließband zu stellen, die man nicht alle paar Minuten neu motivieren muss.

dompfeifer  21.03.2024, 22:24

Experimentiert wurde in der Hinsicht schon mit Affen. Natürlich erwies sich die Arbeitsdisziplin als größtes Handicap. Die Tiere arbeiteten nur, wenn sie Hunger hatten. Und schließlich betätigte sich auch noch ein arbeitsscheuer Schimpanse als Geldfälscher! Siehe dazu meine obige Antwort.