Ist der Islam wirklich daran schuld wie es mit Frauen in Islamischen Länder so abläuft, oder doch ehr ihre Wirtschaftslage?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Es nur der Islam 85%
Bei manche der Islam, Bei manche ihre Wirtschaftlage 11%
Es ist nur ihre Wirtschaftslage 5%
Unholdi  27.09.2023, 07:28

Warum versuchst Du das eine vom anderen zu trennen??

Rebella442
Fragesteller

Weil nicht nur Islamische Länder unter eine Schlechte Wirtschaftslage leiden.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei manche der Islam, Bei manche ihre Wirtschaftlage

Was die Menschen meist nicht beachten ist, dass auch in christlichen oder Ländern anderer Religion die Frauenlage ziemlich schlecht war und teils noch ist. https://www.openbible.info/topics/women

Der Grund für das allmähliche Verschwinden dieser Ansichten und Praktiken in christlichen Ländern war der durch die Entwicklung des Kapitalismus entstandene Liberalismus und Aufklärung (Ca.18. Jahrhundert) sowie der aufstrebende Feminismus, die so kaum bis spät in den islamischen Ländern entstand (Die unabhängige Entwicklung des Kapitalismus etwa war erst im frühen 20. Jahrhundert). Rein aus religiöser Lehre betrachtet müssten auch christliche Länder heute noch kaum Frauenrechte haben, der Fakt das wir sie haben widerspricht der These der "Alleinschuld der Religion" für die Lage. Die Ursache ist demnach zu suchen in den jeweiligen historischen und materiellen Vorbedingungen und Entwicklungen.

Die Bedingungen in den islamischen Ländern nun sind so, dass die Region lange unter dem auch heute noch Imperialismus littt und leidet und eine große wirtschaftliche Entwicklung verhindert. Afghanistan zum Beispiel ist ein äußerst unterentwickeltes Land mit kaum Bildung außer der religiösen. Da macht sich natürlich die Religion breit und füllt die Lücken aus, die eigentlich die Wissenschaft, die kapitalistische Lebens- und Arbeitsweise sowie liberales Bewusstsein ausfüllen würden.

Die Bedingungen der Frau sind also geknüpft an die materielle Entwicklung der jeweillige Gesellschaft, die die geistige, kulturelle Entwicklung bedingt.

Bei manche der Islam, Bei manche ihre Wirtschaftlage

Die Situation von Frauen in islamischen Ländern wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • kulturelle/traditionelle Normen, d.h. bestimmte kulturelle Interpretationen des Islam können die Rechte/Freiheiten von Frauen einschränken
  • soziale/politische Faktoren eine Rolle spielen. z.B. bestimmte Gesetze oder politische Systeme können die Gleichstellung der Geschlechter behindern
  • die wirtschaftliche Lage, bsp. in einigen Ländern haben Frauen durch wirtschaftliche Herausforderungen weniger Zugang zu Bildung, Arbeitsmöglichkeiten, finanzieller Unabhängigkeit

Der Islam als Religion ist an sich nicht die Ursache für die Situation von Frauen. Im Quran wird die Gleichheit und Würde aller Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht betont. Es gibt Verse, die die Rechte von Frauen in Bereichen wie Ehe, Erbschaft und Bildung hervorheben.

Jedoch ist wichtig, den Quran im Kontext zu interpretieren. Leider gibt es unterschiedliche (auch sehr falsche) Interpretationen des Islam/Quran. Viele muslimische Frauen kämpfen aktiv für ihre Rechte, weil sie wissen, dass der Islam nicht die Schuld trägt.

Ontario  10.11.2023, 07:40

Stimmt teilweise, was du aufführst. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Islam die Rechte der Frauen einschränkt. Es ist das männliche Patriarchat, welches über die Rechte der Frauen entscheidet.

Eine Muslima darf keinen Andersgläubigen heiraten. Wo bleibt da das Recht der Frau über die freie Entscheidung bei der Partnerwahl ? Das hat sehr wohl einen religiösen Hintergrund.

Warum verbietet man Mädchen den Schulbesuch (Afghanistan).? Man hält sie von Bildung fern. Warum muss eine Frau mit dem Leben bezahlen, weil ihr Kopftuch angeblich nicht korrekt sass (Iran) ?

Oder ein Mädchen im Zug angetroffen wurde, welches kein Kopftuch trug. Das Mädchen wurde bewusstlos aus dem Zug geholt und wurde dann später als hirntot erklärt.Was geschah mit diesem Mädchen im Zug ? (Iran).

Da kann man sehr wohl auf religiöse Hintergründe schliessen.

Das hat mit Würde und Gleichheit aller Menschen absolut nichts mehr zu tun.

Da kann im Quaran stehen was will.

Es sind patriarchat-kulturell-religiöse Strukturen.

Eine Männerherrschaft, die daran interessiert ist, Frauen in Unfreiheit zu halten.

Eine Kultur, die nichts anderes kennt, als dass Frauen wenig zu sagen haben.

Der Islam, als Religion hätte die Macht daran etwas zu ändern. Doch die Imame wagen es selten. Beispiel Genitalverstümmelung an Mädchen.

Die Wirtschaftslage kann es nicht sein. Da auch in Saudi-Arabien und den Golfstaaten die Rechte der Frauen nicht besser sind.

Es nur der Islam

Wenn man die Gesetze der Scharia im Hinblick der Frauen anschaut, sieht man nur Unterdrückung, man zwingt die Frauen sich zu verhüllen, nur weil die Männer nicht fähig sind ihre Triebe im Griff zu halten.

Und falls etwas passiert, wird den Frauen vorgeworfen, dass sie aufreissend und sexsüchtig waren, und damit wird die Vergewaltigung eher als Strafe angesehen, statt dass der Straftäter zu Rechenschaft gezogen wird.

Ishaq 969 (Sira) Die rechtschaffenen Ehefrauen sind demütig ergeben und geben acht mit Allahs Hilfe auf das, was (den Aufenstehenden) verborgen ist.

Scharia, m10.12

Wenn ein Ehemann bei seiner Ehefrau Anzeichen von Aufsässigkeit erkennt, sei es in Worten, wenn sie ihm etwa kühl antwortet, wo sie es sonst freundlich zu tun pflegte, oder wenn er sie in sein Bett bestellt und sie sich, anders als gewöhnlich, weigert; oder sei es in Handlungen wenn sie sich beispielsweise ihm gegenüber abweisend verhält, wo sie zuvor liebenswürdig und heiter war, dann vermahnt er sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Der Ehemann darf sie schlagen unabhängig davon, ob es nur einmal oder mehrere Male ohne zu verletzen, Blutergüsse, Knochenbrüche und auch nicht ins Gesicht! Wie sollte das gehen?

Der Ehemann vermahnt sie, indem er zum Beispiel sagt:

"Fürchte Allah wegen der Pflichten, die du mir schuldig bist",

"Es ist deine religiöse Pflicht sei, ihm zu gehorchen."

Oder er könnte ihr sagen, dass ihn ihre Aufsässigkeit von seiner Pflicht entbindet, sie zu unterstützen.

EHEBRUCH

Bukhari 3,38,508 (Hadith)

Mohammed sagte: "Unais, konfrontiere die Frau dieses Mannes [mit diesem Vorwurf] und wenn sie zugibt, Ehebruch begangen zu haben, lass sie zu Tode steinigen."

Bukhari 8,82,803 (Hadith)

Ali hatte an einem Freitag eine Frau zu Tode steinigen lassen und sagte: "Ich habe sie so bestraft, wie Mohammed es getan hätte."

Scharia, m10.4

Der Ehemann darf seiner Frau verbieten, das Heim zu verlassen. Wenn aber einer ihrer Verwandten stirbt, so ist es vorzuziehen, sie [das Haus] verlassen zu lassen, um sie zu besuchen.

EHELICHE PFLICHTEN DER FRAU

Scharia, m5.1

Eine Frau ist verpflichtet, ihrem Mann unverzüglich Geschlechts- verkehr mit ihr zu erlauben, wenn: - er sie fragt - [sie] zu Hause [sind] - und sie es körperlich ertragen kann.

Abu Dawud 11,2138; 2139 (Hadith) Muawiyah sagte: "Apostel Allahs, in welcher Weise sollen wir uns unseren Frauen nähern und wie sollen wir sie verlassen?" Er antwortete: Nähert Euch Eurem Acker (Acker ist ein gepflügtes Feld, ein Ausdruck für die Vagina), wann oder wie Ihr wollt, [..]"

Das Wichtigste, was eine Frau in die Ehe mit einbringt, ist ihre Vagina.

Bukhari 7,62,81 (Hadith) Mohammed sagte: "Das Eheversprechen, von dem man mit allem Recht erwarten kann, dass es eingehalten wird, ist das Recht des Ehemanns, die Vagina der Frau zu genießen."

Allah verflucht Frauen, die sich dem Geschlechtsverkehr widersetzen.

Bukhari 7,62,121 (Hadith) Mohammed: "Wenn eine Frau die Forderung ihres Mannes nach Geschlechtsverkehr ablehnt, werden die Engel sie während der ganzen Nacht verfluchen."

EHRENMORD

Ehrenmord ist nicht direkt Bestandteil der Lehren der Scharia. Die Scharia bestimmt, dass eine Frau dem Mann untergeordnet ist, und erlaubt das Schlagen, um die Herrschaft des Mannes durchzusetzen, aber sie verleiht dem Ehrenmord keinen Status der Rechtmäßigkeit. Allerdings gibt es für das Töten eines Ehebrechers oder einer Ehebrecherin keine Strafe:

Scharia, 05.4

Es gibt keine Sühne (oder Wiedergutmachung) dafür, jemanden, der den Islam verlassen hat, einen Wegelagerer (Straßenräuber) oder einen verurteilten verheirateten Ehebrecher zu töten ..

Scharia, e 12.8 ..Unwürdige" (diejenigen, die getötet werden dürfen) umfasst verurteilte verheiratete Ehebrecher....

Es scheint, als gelten hier für Männer und Frauen die gleichen Strafen allerdings hat ein Mann viele legale Möglichkeiten, Geschlechtsverkehr auszuüben, während die Frau strikt ihrem Mann allein vorbehalten bleibt. Daher ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass (im Fall des Falles) die Frau getötet wird. Der Mann herrscht über die Frau, und sein Status in der Gemeinschaft hängt davon ab, wie seine Frauen sich verhalten. Ghira bedeutet heilige Eifersucht. Selbst Allah hat Ghira. Ghira bedeutet auch Selbstachtung, sie ist die Grundlage von Ehrenmorden. Beachten Sie, dass im folgenden Hadith Saeds Drohung, einen Mann gemeinsam mit seiner [Saeds] Frau zu töten, nicht verurteilt, sondern unterstützt wird. Der Einsatz von Gewalt bei der Verteidigung der Ghira eines Muslims entspricht dem reinen Islam.

Bukhari 8,82,829; Bukhari 9,93,512 (Hadithe) Saed ibn Ubada (andere Schreibweisen: Sa'd ibn Ubadah, ... mit und ohne ,H, ".) sagte: "Wenn ich einen Mann mit meiner Frau sehen würde, würde ich ihn mit der Klinge meines Schwertes schlagen." Diese Nachricht erreichte Mohammed, der dann sagte: "Ihr seid wegen der Ghira (Selbstachtung) von Saed erstaunt. Bei Allah, ich habe mehr Ghira als er, und Allah hat mehr Ghira als ich, und wegen Allahs Ghira hat er rechtswidrige schändiche Taten und Sünden offen und im Verborgenen begangen.[....]"

Die meisten Ehrenmorde werden in islamischen Gesellschaften verübt.

Auszug aus Scharia für Nicht-Muslime von Bill Warner

Woher ich das weiß:Recherche
Es nur der Islam

Es liegt in erster Linie an dem Frauenbild. Mohammed konnte die Stellung der Frau in Arabien zwar verbessern, dennoch ist sie nicht gleichberechtigt.

Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40

WhiteGoku  28.09.2023, 08:54

Du kannst nicht ein Beispiel eines Gelehrten nennen und dann allgemein vom Islam reden. Sei spezifischer, dann kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen.

Alle Gelehrte deren Bücher ich lese, sind allesamt einig: Die Frau ist eine Heldin der Barmherzigkeit und dem Mann gleichgestellt. Zwar hat die andere Funktionen und Stärken als der Mann, – dies ist auch neurologisch bedingt –, gerade dies macht sie aber aus.

Außerdem hilft auch mal logisch denken: Wenn muslimische Männer auf Frauen weniger Wert geben würden, wieso sollten sie Heirat so sehr feiern? Oder Gold schenken? In erster Linie, aber sogar ihre Familie kennenlernen und mit ihnen sympatisieren? Und (leider) auch überaus viele Liebes Filme und Gedichte verfassen?

Auf der anderen Seite steht Deutschland laut statista auf Platz 3 im Fremdgehen. 45% der Deutschen gehen fremd. Kratzt dieser Beweis der Frauenfeindlichkeit Europas an deinem Stolz, oder wieso ignorierst du diesen grausamen Umstand, der hier überall sichtbar ist und noch sogar manchmal gefeiert wird?!

Das war's noch nicht... Ob du studiert hast oder nicht, du kennst nichtmal die Basics der Glaubensgrundsetze im Islam. Denn das wüsstest du wie die Theologie funktioniert: Alle Lebewesen wurden aus dem Nichts erschaffen, können von sich aus somit auch nichts. Nur durch die Rechtleitung und Erbarmen Allah's swt. kann der Mensch aufsteigen und sich entwickeln. Somit gebührt Ehre und Lobpreisung stets bei jedem Erdolg den der Mensch erlangt, in erster Linie Allah swt. Anders zu denken wäre Arroganz und eine Form des Shirk. Somit lässt sich generell nicht sagen, dass der Mann überlegen sei gegenüber der Frau. Es kommt auf das Invidium an und wie es zu Allah in Beziehung steht. Eine gute Muslima ist selbstverständlich besser, als ein sündhafter Moslem. Kein erwähnenswerter Gelehrter würde dem je wiedersprechen! Du betrachtest Dinge nur außerhalb des Kontextes mit deinem eingeschränktem Blick...