Ist der Islam, der aktuell in Afghanistan gelebt wird, der richtige, oder der falsche? Wird der Islam in Afghanistan korrekt ausgelebt, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Es ist der falsche Islam. Islam wird dort nicht korrekt gelebt. 53%
Es ist der richtige Islam. Der Islam wird dort korrekt gelebt. 32%
Keine Ahnung. 16%
thealbanerguy  10.08.2023, 19:40

Sie sind sich bitte bewusst, das Afghanistan nicht die ganze Muslimische Welt ist.

AuchKarma
Fragesteller

Ist das eine Nachfrage?

7 Antworten

Es ist der richtige Islam. Der Islam wird dort korrekt gelebt.

In Koranversen wird Gewalt als Mittel zum Zweck empfohlen, wenn nicht gar befohlen. Siehe dazu Sure 48, 16.

Und der Koran enthält viele andere Stellen, die ich als Aufruf zur Gewalt verstehe.

Sure 2 V. 191: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten.

Sure 2 V. 193: Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, Gläubige zum Abfall vom Islam zu verführen, und nur noch Gott verehrt wird. Gleiches in Sure 7, 39.

195: Und spendet für den Krieg um Gottes willen.

216: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es für euch gut ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Gott weiß Bescheid, ihr aber nicht.

Sure 4; 89: … Und wenn sie sich abwenden (und eure Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund und Helfer. … Zum Vorgehen gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundige Vollmacht gegeben.

Sure 8; 59+60: Und diejenigen, die ungläubig sind…sollen ja nicht meinen, sie können sich unserem Zugriff entziehen. Und rüstet für sie, soviel ihr an Kriegsmacht und Schlachtrossen (?) (aufzubringen) vermögt, um damit Gottes und eure Feinde einzuschüchtern.

Sure 8; 65: Prophet! Feure die Gläubigen zum Kampf an! ……

Sure 9; 5: Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf. Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie...

Nur schon in Sure 9,5 ist schon ein klarer Aufruf zu lesen. Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch zu verstehen? Man könnte ihn uminterpretieren und sagen, dass das Töten so zu verstehen ist, dass es in Notwehr erlaubt ist. Aber dieser Vorbehalt steht eben nicht in dieser Sure.

TheRealChicken  10.09.2023, 03:43

Absoluter auß dem Kontext reißer wieder hier am Start,
der vers "diejenigen" zu töten woimmer man sie auch sieht, wer ist damit gemeint? Das ist ein Vers davor erklärt, 2:190:

  • [2:190] You shall fight in the cause of God those who fight you, but do not aggress; God does not like the aggressors.

Verse 2:193 sagt “And fight them until there is no more oppression and the religion is for God, but if they cease, then no aggression is permitted except against the transgressors.”
Mal villeicht die suren an sich anschauen und nicht ratlos alles aus dem kontext ziehen. Ich habe keine zeit alles jetzt hier nacheinander zu wiederlegen aber das braucht keine 10 minuten für jeden sich alles selbst anzuschauen

Nordlicht979  10.09.2023, 16:27
@TheRealChicken

Sobald Muslime in ein anderes Land einmarschierten, wurden sie angegriffen. Das verschaffte ihnen die Möglichkeit, ihre Aggression / Grenzübertritte als reine Verteidigung zu benennen.

Es ist der falsche Islam. Islam wird dort nicht korrekt gelebt.

Doch ist Afghanistan nur eine besonders schlimme "Spielart" des islam - Es gibt leider viel zu viele andere! - Übrigens auch hier in dt. Paralellgesellschaften - Kannst Du leicht an den Antworten mancher Moslems hier auf GF erkennen.

AuchKarma
Fragesteller
Übrigens auch hier in dt. Paralellgesellschaften - Kannst Du leicht an den Antworten mancher Moslems hier auf GF erkennen.

Ja, erlebe ich täglich.

Ist doch egal. Jede Seite sagt seine ist die richtige. Das kann man , mit etwas guten Willen mit der Situation in Belfast vergleichen. Jeder hat Recht und der das nicht anerkennt bekommt Dresche. Das hilft am Ende niemanden , nur die Leute müssen leiden. Wie immer halt

Und da werden mir fast alle Sunniten zustimmen. Der Taliban interpretiert Koran-Verse falsch. Genauso wie der IS, Al Qaida etc.

Gewalt ist im Islam absolut verboten. Nur in Notfällen ist Gewalt erlaubt. (Verteidigung)

Fidreliasis  11.08.2023, 12:14

Wer sagt denn das du und die ganzen Sunniten den Koran nicht falsch interpretieren?

verreisterNutzer  11.08.2023, 13:14
@MeisterShiva

Um den Koran richtig interpretieren zu können, braucht man sehr viel Wissen. Man muss alle Hadithen und Überlieferungen kennen und beim interpretieren Historische Kontexte beachten. Der Taliban hat nicht mal einen Gelehrten.

Fidreliasis  11.08.2023, 13:20
@verreisterNutzer

Vielleicht haven sie keinen Gelehrten weil die Religion allgemeinverständlich ist und man niemanden braucht der sie mit seiner Interpretation einstellt, immerhin hatten wir früher auch mal einen König, haben dann aber gemerkt das die Meinung vieler besser ist als die eines einzigen.

verreisterNutzer  11.08.2023, 13:22
@Fidreliasis

Nein, das ist falsch. Zur Zeit des Propheten und danach gab es immerwieder Gelehrte. Z.B. die Imame der 4 Rechtschulen. Ein ganz normaler Muslim kann sowas nicht. Der Islam ist nicht einfach eine Religion die leicht zu verstehen ist.

Fidreliasis  11.08.2023, 14:50
@verreisterNutzer

Oder die Gelehrten erzählen dies nur um Einfluss zu er- und behalten, so machen es im Christentum die Päpste und Bischöfe auch.

Es gibt in den meisten Religionen immer „besondere“ Menschen die allen anderen erzählen das nur sie Gottes Wort „verstehen“ bzw. Auslegen können um eine Abhängigkeit zu schaffen.

Eine Religion an sich sollte aber so sein das Gottes Wille und Gnade für jeden verständlich und erreichbar ist ohne „Zwischenhändler“

TheRealChicken  10.09.2023, 03:46
@verreisterNutzer

Halb richtig, als normaler Muslim kann man natürlich nachschauen und nachvollziehen. Aber jeder der mal den Quran gelesen hat wird bemerken wie komplex er und die sätze sind. Vorallem der kontext und die poetische art, das kann man nicht vollkommen verstehen ohne sich ihm absolut sein leben lang zu widmen.aber ua haben wir hadithe und propheten gehabt.

TheRealChicken  10.09.2023, 03:47
@Fidreliasis

Der Quran ist für jeden zugänglich du verstehst da etwas falsch, nur gibt es verse die sehr schwer zu verstehen sind. Lies dir gerne mal ein paar suren durch du wirst wahrscheinlich vieles nicht verstehen ohne erklärung. Ein gelehrter kann übrigens jeder werden wenn man die zeit und den willen dafür widmet.. es ist nich so als sind es ausgewählte solche sind nur propheten

Nordlicht979  11.08.2023, 12:46

In Koranversen wird Gewalt als Mittel zum Zweck empfohlen, wenn nicht gar befohlen. Siehe dazu Sure 48, 16.

Und der Koran enthält viele andere Stellen, die ich als Aufruf zur Gewalt verstehe.

Sure 2 V. 191: Und tötet sie (d.h. die heidnischen Gegner), wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben! Der Versuch (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen ist schlimmer als Töten.

Sure 2 V. 193: Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, Gläubige zum Abfall vom Islam zu verführen, und nur noch Gott verehrt wird. Gleiches in Sure 7, 39.

195: Und spendet für den Krieg um Gottes willen.

216: Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es für euch gut ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Gott weiß Bescheid, ihr aber nicht.

Sure 4; 89: … Und wenn sie sich abwenden (und eure Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund und Helfer. … Zum Vorgehen gegen Leute dieser Art haben wir euch offenkundige Vollmacht gegeben.

Sure 8; 59+60: Und diejenigen, die ungläubig sind…sollen ja nicht meinen, sie können sich unserem Zugriff entziehen. Und rüstet für sie, soviel ihr an Kriegsmacht und Schlachtrossen (?) (aufzubringen) vermögt, um damit Gottes und eure Feinde einzuschüchtern.

Sure 8; 65: Prophet! Feure die Gläubigen zum Kampf an! ……

Sure 9; 5: Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf. Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann lasst sie...

Nur schon in Sure 9,5 ist schon ein klarer Aufruf zu lesen. Was ist daran nicht zu verstehen oder falsch zu verstehen?

Ein derartiges Unterdrückungssystem - speziell für Frauen und Kinder - kann selbst nach dem Koran nicht als "korrekt" ausgelebt zu betrachten sein.

AuchKarma
Fragesteller

Nicht?

Asporc  10.08.2023, 17:46

Warum nicht ? Weil Männer und Frauen vor Allah gleich sind ?

Aber dennoch gibt es unterschiedliche Regeln für Männer und Frauen. Abgesehen davon das Frauen sowieso in die Hölle kommen egal was die tun.

verreisterNutzer  11.08.2023, 15:05
@Asporc
Abgesehen davon das Frauen sowieso in die Hölle kommen egal was die tun.

Wo steht das?

Asporc  11.08.2023, 15:34
@verreisterNutzer

Die überwiegende Mehrzahl derjenigen die in die Hölle kommen sind frauen.

Das steht da nicht ?

verreisterNutzer  11.08.2023, 15:45
@Asporc

Erst sagst du dass Frauen nicht in die Hölle kommen. Dann behauptest du dass die Hölle überwiegend von Frauen bewohnt ist. Was meinst du jetzt?

Asporc  11.08.2023, 15:48
@verreisterNutzer

Also 99% in der Hölle landen reicht dir nicht ? Du bestehst darauf das es 100% sein müssten ?

Tja also wenn du das so sagst dann kannst du dir darauf einen XXX das meine Formulierung für dich unvollständig bis falsch war.

verreisterNutzer  11.08.2023, 16:32
@Asporc

Bist du eine Witzfigur? Wo bitte steht dass 99% der Frauen in die Hölle landen werden???

Asporc  11.08.2023, 16:33
@verreisterNutzer

Du bist hier die Witzfigur die versucht einen Fehler an den Haaren herbei zu zerren.

verreisterNutzer  11.08.2023, 16:43
@Asporc
Wo bitte steht dass 99% der Frauen in die Hölle landen werden???

Du ignorierst diese Frage!

verreisterNutzer  27.08.2023, 09:47
@user0133
Ich glaub, das war die Antwort auf deine Frage.

Da steht weder dass jede Frau in die Hölle kommen wird, noch dass 99% der Frauen in die Hölle kommen.