In Afghanistan Burka Pflicht warum werden die Frauen so behandelt?

verreisterNutzer  21.09.2023, 22:07

Wen sprichst du an? Wer ist der Adressat?

AnonymMal44
Fragesteller

Die Extremen, zum Teil die Sunniten und halt auf die Scharia bezogen

3 Antworten

Das liegt an den herrschenden Diktatoren. Die Shiiten im Iran machen es ja ähnlich. Das Volk denkt vermutlich anders, grade die Iraner gelten ja als gebildet, die Taliban eher als ein wilder Völkerstamm, beide haben halt ihre Religionsidioten als Herrscher, egal welche Konfession es ist.

Überzeugungstäter - die Taliban sind überzeugt, dass der Koran so zu verstehen ist, wie sie den auslegen; die Möglichkeit, den anders zu interpretieren - schon die Frage der Pflicht zur Bedeckung ist ja keineswegs eindeutig zu beantworten -, kommt in deren Denkmodell nicht vor.

Es hängt auch mit dem Frauenbild zusammen. Beispiel:

Muslimische Theologen kommentieren diese Verse häufig traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert". Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."
Insbesondere aus Sure 4,34 werden daher zwei Grundlinien des klassischen islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garantie für Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau tätigt (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf Sexualität (vgl. Sure 2,223; 2,187).

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 39-40