Warum dürfen sich Frauen in Afghanistan nicht bilden?

4 Antworten

Du hast die Frage im Grunde schon selbst beantwortet. Dass die Taliban diese rigide Haltung haben, ist nicht neu. Und Bildung ist ohnehin für alle Art Diktatur ein rotes Tuch. Da bilden diese Herrschaften keine Ausnahme bzw. stehen diese damit keineswegs alleine da. Solche Haltung steht im Gegensatz zur islamischen Lehre, wo Mann und Frau auch in der Bildung vor Gott gleich sind. Im Quran gibt es jedenfalls keine Stelle, die ausschließt, dass Frauen und Mädchen Bildung genießen dürfen.

Der Islam ist rückständig und alle radikale Gruppierungen wie der Salafismus sind einfältig und gefährlich. Bildung steht für Fortschritt und genau das wollen sie nicht. Die Frau soll ohne Bildung vom Mann abhängig bleiben, damit er ihr überlegen ist.

Sie bilden sich nur durch die heilige Schrift, was so gut wie gar keiner Bildung entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
mulan2255  23.03.2024, 17:48

Du hast ein falsches Bild bzw. differenzierst nicht. Der Islam fordert sogar Bildung. Ohne Unterschiede. Das Problem liegt nicht in der Religion, sondern bei Männern, die vielleicht Angst haben, dass Frauen selbstständig werden und ihre Rechte einfordern könnten, die der Islam ihnen gibt. Taliban und co. benutzen die Religion als Machtinstrument der Unterdrückung. Bildung stand auch in Europa Frauen und Mädchen lange nicht offen, da die Gesellschaft es so sah. Frauen hätten weniger Gehirn und seien weniger bildungsfähig. Und in dieser Weise agieren auch heute diese Leute, die Macht haben. Dabei gab es in der islamischen Geschichte eine ganze Reihe bedeutender Gelehrtinnen. In Macho-Gesellschaften haben sie es zwar schwerer und sind nicht die Mehrheit, aber die gibt es bis heute. Es ist ein gesellschaftspolitisches Problem. Ein globales. Kein islamisches. Es gibt noch viel zu tun. Die Hälfte seiner Bevölkerung von der Bildung auszuschließen wird sich irgendwann rächen.

najadann  23.03.2024, 18:22
@mulan2255

Alles richtig, nur ein kleines Detail nicht:

Der Islam fordert sogar Bildung

Mit Bildung ist die der Koran gemeint. Die heilige Schrift zu hinterfragen und sich den Wissenschaften zuzuwenden gilt als Sünde.

mulan2255  23.03.2024, 23:40
@najadann

Und genau das ist falsch. Woher du das hast, wüsste ich gerne. … Bildung ist Bildung, Quran ist Quran. Wäre Quran die einzige Quelle des Wissens, dann würden wir hier nicht einmal kommunizieren können. Stichwort Null. Die ist zu uns gekommen durch islamische Wissenschaft. Und das prophetische Wort, Wissen zu erwerben, selbst wenn es aus China kommt, würde dann keinen Sinn machen. Bitte erkläre nicht für wissenschaftsfeindlich, was es nicht ist. War es nicht eher im hiesigen christlichen Kulturkreis lange Zeit eine Sünde? …

najadann  24.03.2024, 10:23
@mulan2255

Na hallo, die Basis dürfte wohl klar sein, sonst kann die Muslimin nicht mal den Koran lesen.

mulan2255  24.03.2024, 12:02
@najadann

Na hallo? … Soll ich dich nochmal zitieren? Du hast Bildung allein auf den Quran beschränkt und behauptet, Wissenschaft zu betreiben sei Sünde. Und das eben ist absolut falsch. Nochmal: Woher hast du diesen Unsinn? Und meine weiteren Aussagen hast du anscheinend völlig ignoriert. Nach alledem ist festzustellen, dass du keine Ahnung hast.

mulan2255  25.03.2024, 03:34
@najadann

Wir haben uns da wohl missverstanden. Deine Aussage, dass Bildung nur im Quran liege und ein Befassen mit Wissenschaft eine Sünde sei, ließ nicht erkennen, dass du hier ausschließlich die heutige Situation der Frau meintest und rigide Haltungen bestimmter Kreise wie Taliban. Deine Aussage war global. Daher habe ich widersprochen, da ich davon ausging, dass das allgemein gemeint war und generell dem Islam an sich zugeschrieben worden ist. … Über die heutige prekäre Lage von Frauen in autokrstisch bzw. diktatorisch regierten Ländern brauchen wir uns da nicht zu streiten. Denn das ist kein Problem des Islam an sich, wie deine ursprüngliche Aussage besagt, sondern eine gesellschaftspolitische Ungerechtigkeit von heute, welche mit dem Islam begründet wird. Das ist nicht dasselbe, da Islam zum Machtinstrument degradiert wird. Leider.

miko448  15.04.2024, 11:52

So ein Blödsinn. Man sieht, dass DU nicht gebildet bist oder warum soll es sonst im Koran heißen:

Lies im Namen deines Herrn, Der erschaffen hat.“ (Sûra 96:1)

Weiterhin waren viele Gelehrte wie Avicenna, Al-Gebra und weitere die Pioniere der heutigen Wissenschaft.

Viele Namen wurden einfach latinisiert.

Nur weil der Westen die muslimischen Ländern nicht in Ruhe lässt, kann da kein richtig funktionierendes System entstehen.

Derjenige der ohne Wissen redet, sollte lieber gar nicht reden.

najadann  15.04.2024, 11:59
@miko448
Lies im Namen deines Herrn

Heisst soviel wie, lies die heiligen Schriften deines Herrn.

Weiterhin waren viele Gelehrte wie Avicenna, Al-Gebra und weitere die Pioniere der heutigen Wissenschaft.

Ja das war mal, danach ist die Welt des Islams stehen geblieben, heute ein Katastrophaler Zustand.

najadann  15.04.2024, 12:07
@miko448

im Übrigen:
Als abendländischer Begründer der Algebra gilt der Grieche Diophantos von Alexandria, der irgendwann zwischen 100 v. Chr. und 350 n. Chr.

Ein bezahlter, bekannter Islamophob der mit Skandalen Reichweite generiert hat. Mehr ist dieser Mark A. Gabriel nicht. Naja wem erzähle ich das. In die Geschichte mit Genoziden einzugehen könnt ihr Deutschen sehr gut. Erst wurden die Juden verteufelt und jetzt die Muslime. 👍

Ungebildete Massen lassen sich leichter lenken als gebildete, die nur nachfragen und denken ...