Afghanistan, Unterdrückung der Frauen, warum?

6 Antworten

Sie machen es "unter dem Deckmantel des Islam", aber primär um Macht auszuüben. Schwierig zu beantworten wem es da mehr um den Islam oder um die Macht geht. Das mag individuell verschieden sein

Johnny1701  27.12.2022, 11:07

Der „Deckmantel“(Islam) ist aber leider real existent.

Wenn keiner was gegen diesen Mantel unternimmt, wird er weiter verwendet.

LePetitGateau  27.12.2022, 11:08
@Johnny1701

Ja leider. Selbst wenn es primär etwas vorgeschobenes ist um die Leute mit "Gesetzestexten" ruhig zu stellen: Der Islam ist global betrachtet einfach ein Problem. Egal wie viele jetzt gleich aufschreien, dass sie selbst ihr Kopftuch freiwillig tragen.

Mohammed sah, bis auf wenige positive Aussagen über Mütter, auf Frauen herab und Frauen sind rechtlich gesehen nicht gleichgestellt. Frauen gelten zudem als "Verführung" und sie sollten sich verschleiern:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

Dass Mohammed die Stellung der Frau in Arabien damals verbessert hat, ist bloß ein kleiner Trost.

Safi2  27.12.2022, 11:31

Der Prophet Mohammed sah nicht auf Frauen hinab.

BelfastChild  27.12.2022, 11:33
@Safi2

Finde ich schon, Beispiel:

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

Frauen gelten als "schlechtes Omen", machen Gebete zunichte usw.

Ontario
Fragesteller

Offenbar liessen die Männer damals die Frauen nicht in Ruhe , was dann zur Pflicht der Verschleierung führte. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Männer.

Aber das schnallen die Männer nicht.

Gestern 01.09.2023 kam ein Bericht im TV. Da sagte eine Muslima, "es ist gut, dass wir Frauen von den Männern getrennt beten müssen, da werden wir nicht so begafft".

Die Freuden des Islams in Gemeinschaft mit dem männlichen Willen zur Macht

Das liegt am Charakter desjenigen, der das angeordnet hat. Es hat nichts mit dem Islam zu tun, dass Frauen sich nicht bilden dürfen oder nicht arbeiten gehen dürfen. Muslime müssen Muhammad ( s.a.w. ) als Vorbild nehmen. Muhammad ( s.a.w. ) war mit Kadidcha verheiratet. Sie war älter als er und selbstständig tätig. Was die Bekleidung anbetrifft, muss ich dazu sagen, dass das muslimisch ist, dass Frauen sich komplett bedecken müssen.

Ontario
Fragesteller

Das hat sehr wohl mit der Religion zu tun. Der Mann steht über der Frau. Das männliche Patriarchat bestimmt, was Mann der Frau erlaubt. Die Frauen bleiben bildungsfremd, was die Unterdrückung der Frau erleichtert.

Die Frauen kennen das nicht anders und glauben das sei normal.

Schauen wir nach Afghanistan. Den Mädchen wird der Schulbesuch verboten. Der Zugang zu Universitäten versperrt. Das hat doch Gründe. Wo bleiben denn da die Rechte einer Frau ? Wer sich als Frau nicht nach den Vorschriften kleidet, der spürt den Schlagstock auf offener Strasse.

Jungen Unternehmerinnen wird verboten, weiterhin ihr Geschäft zu betreiben.

Frauen mit Bildung lassen sich nicht so einfach unterdrücken.

Im Iran gehen inzwischen Frauen auf die Strasse und demonstrieren. Doch da wird mit Gewalt jeglicher Aufstand unterbunden. Welcher Religion gehören denn die Mullahs an.

Das sind widerliche Verlierer die einfach als Männer die Herrenrasse sein wollen.