Hat jemand von euch den Eindruck, dass man mit der Frauenrecht-Bewegung übertreibt?

Rheinflip  10.09.2023, 16:44

Welche Frauenrechte findest du besonders lächerlich?

Tommyleinchen59
Fragesteller

Falsch verstanden.
Ich finde die Frauenrechte überhaupt nicht lächerlich. Was ich lächerlich finde ist, dass man immer noch einen Hype daraus macht , als wären sie nicht vorhanden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch den Eindruck. Und mein Eindruck täuscht nicht.

Joerg31  11.09.2023, 16:31

Danke für den Stern. Zum Glück kein Gendersternchen 😁😁😁

SchlimmerJimmy  11.09.2023, 17:25

Schiebung! Da hat ja noch nicht mal der Fragesteller auf "hilfreich" geklickt.

Wir Frauen haben uns in der jüngeren Geschichte auf vielfältige Weise emanzipiert, und ich glaube, unser Fokus liegt jetzt darauf, sicherzustellen, dass wir nicht wieder in den Zustand zurückfallen, in dem die Dinge vorher waren. Hier in den USA gehöre ich der National Organization for Women (nationale Organisation für Frauen) an. Ich bin sicher, wenn ich in Deutschland leben würde, würde ich dem Deutschen Frauenring angehören. In unserem NOW Filale, wir engagieren uns politisch in allem, was mit Frauenrechten zu tun haben könnte. Beispielsweise konzentrierten sich Verfassungsgleichheit, Antidiskriminierung, Strafverfolgung von Vergewaltigungs- und sexuellen Missbrauchsdelikten auf die Beendigung von Gewalt gegen Frauen, wirtschaftliche Gerechtigkeit durch gleiches Entgelt, Abtreibungs- und Reproduktionsrechte sowie Lesbenrechte. Und unsere monatlichen Filialtreffen geben uns die Möglichkeit, andere gleichgesinnte Frauen kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frauenrechte sind mir sehr wichtig.

Das Gendern allein dürfte hier nur ein kleiner Teil sein, den man hie rund da unter dem Bereich Frauenrecht-Bewegung eingliedert.

Ich als Frau halte nichts vom Gendern, jedoch einiges von Frauenrecht-Bewegungen. Und auch dort kommt es wieder darauf an, wie sie geführt werden: Frauenrechte in Bezug auf beispielsweise Lohngleichheit bei gleicher Arbeit und gleichem Pensum, die befürworte ich. Gleichheit bei der Altersvorsorge (und damit dann konsequenterweise aber auch das Anheben des Pensionsalters der Frau), das befürworte ich auch.

Was ich nicht befürworte: Quotenregelungen aufgrund des Geschlechts. Oder die Tatsache, dass es unter den Frauenrechtlerinnen immer wieder Splittergruppen gibt, die den Mann zum Feindbild erklären einfach aus der Tatsache heraus, dass er ein Mann ist.

Du hast recht: Frauenrechte SIND vorhanden. Aber um einen sind sie es nicht in allen relevanten Bereichen (wie eben der Lohngleichheit) und zum anderen hat es eben schon einen patriachalischen Unterton, wenn man nebst dem regulären Recht dann auch das Recht einer Frau explizit betonen muss, weil es da durch die letzten 50 Jahre einen verdammt grossen Aufholbedarf gab. Als kleines Beispiel darf ich allein schon das Wahlrecht der Frau hier bei uns in der Schweiz ins Feld führen.

andre90540  17.02.2024, 23:08

Man sollte aber Ofen sein das sind Gefühle wofür niemand was kann.

Man kann auch als Mann TIF im Unterbewusstsein Schwul sein .

Mann muss das Akzeptieren wir sind ja nicht in der DDR sondern in einen Freien Land.

Ich denke vieles was die Regierung tut, ist gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Das betrifft auch die Frauenrechte, wie gendern und die Frauenquote. Es ist nicht wirklich übertrieben, denn Gleichberechtigung ist extrem wichtig, nur ist es nicht so sinnvoll WIE es gemacht wird und sorgt für mehr Probleme als es beseitigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Hat jemand von euch den Eindruck, dass man mit der Frauenrecht-Bewegung übertreibt?

Mir ist zwar nicht ganz klar, wen du mit man meinst, ich jedenfalls teile nicht diesen Eindruck.

Bitte entschuldigt, dass ich das so formuliere. Aber in meinem kompletten Bekanntenkreis — und der ist recht groß — gibt es auch viele Frauen.

Aha. Und was hat jetzt

Ich beobachte, dass keine einzige Frau, die ich kenne, beispielsweise das Gendern gutheißt.

konkret mit der Frauenbewegung zu tun?

Alle Frauen empfinden das völlig überzogen und übertrieben, ja sogar lächerlich, was da gemacht wird.

Können die ja. Aber was hat das nun mit der Frage zu tun?