Ist der Holocaust das schrecklichste Verbrechen der Menschheit?

11 Antworten

Es ist auf jeden Fall eines der schrecklichsten Verbrechen der Menschheit - insbesondere wegen des Maßstabs und der industriellen Vorgehensweise. Ob es das schrecklichste ist ... Der Völkermord der Roten Khmer dürfte ihm mindestens gleichwertig sein - und weil er gegen das eigene Volk gerichtet war, in gewisser Weise sogar noch schlimmer. Auch waren die roten Khmer "effektiver" - sie haben fast genauso viele Menschen umgebracht wie die Nazis - in kürzerer Zeit. Auch der Völkermord in Ruanda 1994 kann sicherlich mit dem Holocaust verglichen werden - und was die Intensität anging (knapp 1 Mio Tote in nur 100 Tagen) war er sogar deutlich schlimmer.

Bodesurry  23.08.2023, 10:54

Waren die deutschen Juden etwa nicht das eigene Volk?

Von der Zahl her waren es bei den Roten Khmer viel weniger - 1,4 Millionen - Opfer.

Die Unmenschlichkeit gegenüber den Juden war viel vielfältiger und ausgeklügelter als beim Völkermord der Rothen Khmer.

Janaki  23.08.2023, 10:58
@Bodesurry

Ja, aber sie wurden nicht als Angehörige des eigenen Volkes akzeptiert und in der "Logik" der Nazis toppte die Tatsache, dass sie Juden waren, jede andere Zugehörigkeit.

Bezüglich Rote Khmer: Wikipedia sagt, dass bis zu 2,2 Mio Menschen in den Todeslagern starben - in 4 Jahren! Die Nazis brauchten 12 Jahre für "nur" 6 Mio tote Juden ...

Janaki  23.08.2023, 11:03
@Bodesurry

aus Deinem Link:

Schätzungen gehen sogar bis zu 2,2 Millionen.

Ja, für mich eindeutig.

Zum einen die Anzahl der Ermordeten. 6 Millionen ist eine unvorstellbar grosse Zahl an Frauen, Männern und Kindern.

Dann die Art der Tötung. Von unsinngsten wissenschaftlichen Experimenten bis zum langsamen Tod durch den Missbrauch als "Arbeits-Sklaven".

Im weiteren die Erniederigung von Menschen am brutalste Art. Man hat zum Beispiel Juden gezwungen mit Zahnbürsten Gehsteige zu reinigen.

Die perfide Art der Enteignung von Firmen, Häusern, Gemälden...

Zuvor, zum Teil über Jahre, eine Gesetzgebung, die im höchsten Masse unmenschlich gewesen ist. Juden mussten im Sommer vor 21.00 Uhr zu Hause sein; durften nicht in Kinos, Theater und Freibäder; hatten Haustiere abzugeben usw. usw.

Das lässt sich so nicht sagen, man kann bei Leid nicht einfach einen Wert zuweisen, und den dann mit anderem Leid vergleichen.

Klar, ein Mord ist schlimmer als ein Diebstahl. Aber wenn es in den Bereich des Holocausts geht, und anderer furchtbarer Dinge solchen Ausmaßes, kannst einfach nicht mehr sagen als "furchtbar". Man muss da auch nicht vergleichen, es genügt doch klar zu sagen dass es zu weit geht.

Waldmorti
Fragesteller

klar.kann man das. Die schlimmsten Verbrechen sind Massenmorde. Verursacht durch Krieg, Rassenideologie und Religion. Die sind eigentlich alle recht gut erfasst. Seit Beginn der Geschichtsschreibung gibt es viele Kriege bei denen Massenmorde begangen wurden. Es gibt zwar keine genauen Zahlen, aber Schätzungen. Da früher (vor dem Industrizeitalter) die Bevölkerungszahl der Erde viel geringer war waren die Todesopfer auch höchstens Zehntausende oder Hunderttausende. Es gab ein paar wirklich große Kriege durch Feldherren, etwa Dschingis Khan, der Berge abgeschnitter Ohren seiner Besiegten sammelte oder Alexander der Große oder Cäsar. Sicherlich hat das viel Leid verursacht aber die größten Massenmorde wurden alle im 20. und 21 Jahrhundert begangen. Da sprechen wir dann über Millionen. Deswegen halte ich den Holocaust schon für das größte Verbrechen der Menschheit, da es eben 6 Millionen Menschen waren und selbst Kinder und Babys nicht verschont wurden. Es war perfide geplant und industrialisiert. Die Menschen wurden für Experimente missbraucht und dann vergast und eingeäschert, dass der Boden Zentimeter dick von Asche bedeckt war. Es gab in jüngster Zeit auch in Afrika Massenmorde aber die Todesopfer waren eben nicht so zahlreich und meist wurden erwachsene getötet. (1994 Völkermord in Ruanda: ca.1Mill. Menschen)

FelixSH  23.08.2023, 01:35
@Waldmorti

Nein, kann man nicht. Ist ja auch völlig sinnlos, was willst du damit erreichen?

Der Holocaust war furchtbar. Genauso Stalins und Maos Aktionen. Was genau willst du hier aufrechnen? Wie berechnest du aktive Boshaftigkeit des Holocaust, gegen die enorme Inkompetenz von Maos Hungersnot? Wozu muss man sagen, was schlimmer war? Wie willst du das sinnvoll vergleichen?

Es war alles furchtbar, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Ich finds eher zynisch, solche Vergleiche anzustellen. Du sagst halt damit auch, dass das andere weniger schlimm war. Was schon eine sehr abstoßende Aussage ist, egal ob du den Holocaust, oder Maos Hungersnöte für schlimmer hältst. Es sind alles Massenmorde. Maximal schlimm, alles gemeinsam.

Vom Umfang vielleicht, von der Grausamkeit nicht.

Bodesurry  23.08.2023, 10:59

Unsinnigste Experimente an Menschen. Töten durch "Vereisung". Den Zwang mit Zahnbürsten die Gehsteige zu reinigen. Tötung von Menschen in Ghettos durch Verhungern....

Absolut nicht… höchstens der moderne aber Menschen sind schon ziemlich lange ziemlich grausam zueinander…