Wieso konnte Oskar Schindler nicht mehr Juden retten?

withoutscratch  24.07.2023, 23:11

Ist das ein Vorwurf?

Anonymous64446
Fragesteller

Nein ich will nur den Grund wissen?

Fontanefan  24.07.2023, 23:14

Was stellst du dir vor, was er dafür hätte tun können? Er hat versucht, alle zu retten, die in seinem Einflussbereich lebten. Sollte er auch die in Ungarn retten?

Anonymous64446
Fragesteller

Es wurden 6 Millionen ermordet und er hat nur 1200 gerettet das ist nur ein Dorf er hätte doch auch mehr retten können oder nicht?

Fontanefan  24.07.2023, 23:44

Wären dir 150 000 genug gewesen??

Anonymous64446
Fragesteller

Ja das wäre eine angemessene Zahl.

JTKirk2000  25.07.2023, 15:59

Und hätte er 150000 retten können, wäre trotzdem jemand auf die Idee gekommen, zu fragen, warum es nicht mehr gewesen wären.

Anonymous64446
Fragesteller

Aber 1200 sind auch nicht viel im Gegensatz zu denen die ermordet worden sind.

Fontanefan  25.07.2023, 23:33

Kannst du dir überhaupt vorstellen, was es heißt, das Leben von 1 200 Menschen aufs Spiel zu setzen, nur um eine Angeberzahl zu erreichen?

7 Antworten

Oskar Schindler bewegte sich damals für ihn gefährlich nahe an der Grenze des möglichen zur Rettung der ihm unterstellten Juden. Er riskierte SS Offiziere zu bestechen und Unterlagen zu fälschen oder fälschen zu lassen, mehrmals wurde er von der Gestapo wegen Judenbegünstigung aufgegriffen und verhört. Leopold Pfefferberg, einer seiner jüdischen Arbeiter sagte selbst einmal dazu: Herr Schindler spielte für uns fast täglich russisches Roulette, er war oft kurz davor sein eigenes Leben und folgend auch unser aller Leben zu opfern.

Oskar Schindler hat seinerzeit mehr erreicht und gewagt als man in seiner Position eigentlich hätte erwarten oder erreichen können. Jeder weitere Schritt hätte das Ende aller und somit auch der nachfolgenden Generationen bedeuten können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Er musste Gründe angeben, weshalb seine Unternehmen eine bestimmte Zahl an Juden brauchte.

Als Firmeninhaber hatte er genug zu tun, diese 1.200 zu retten. Da es genug Nazis gab, denen so ein Verhalten ein "Dorn im Auge" gewesen ist. Die der Meinung waren, er würde sich zu stark, für diese Menschen einsetzen.

Je nachdem, wo jemand eine Chance hatte, Juden retten zu können, und das dann auch in die Tat umgesetzt hatte, dann sollte man keinem vorwerfen, dass er nur eine gewisse Zahl an Juden gerettet hat.

Ein Beispiel für einen, der nachweislich mehr gerettet hat, ist Hans Georg Calmeyer. Nachgewiesen ist, dass er mindestens 2.866 Juden vor der Deportation retten konnte. Andere Quellen sprechen von geschätzten 3.700 Juden. Und auch ihm hat man Vorwürfe gemacht, dass es wesentlich mehr hätten sein können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Calmeyer

https://youtu.be/2vknwUVjn_A?si=6a7Zq7SzpLXjqf-V

Aber es gibt folgenden Spruch aus dem Talmud:

"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt"

Hier noch ein Literaturhinweis:

Mietek Pemper: "Der rettende Weg. Schindlers Liste - Die wahre Geschichte"

ISBN 9783455094930

Er konnte nur so viel Arbeitskräfte retten, wie er für die Produktion benötigte.

Ich schätze weil sonst der Ruf seiner Emaille Fabrik mehr als Juden Flüchtlingslager verbreitet würde. Schindler wäre dann immer verdächtiger für das Nazi-regime. Dann wäre er letztendlich als Verräter entlarvt worden und die Schindler Juden wären alle getötet worden. Seine Fabrik hat eine Kapazität an Mitarbeitern. Wenn die überschritten wird macht er sich verdächtig.