Oskar Schindler nach dem 2 Weltkrieg?

3 Antworten

Ich glaub schon. Als der Krieg vorbei war wurde man ja als Jude (sofern man überlebt hat eben) eher begünstigt. Die wurden dann halt befreit und haben wie auch alle anderen Deutschen gelebt.

Grenea  15.02.2023, 18:18

Ich find den Film Schindlers List voll gut. Ist zwar do bisschen wie Titanik – reicht, wenn man sich das einmal im Leben gegeben hat, aber ist sehr sehenswert

Sicher wurden sie freigelassen und wanderten mehrheitlich nach Israel aus.
Schindler ging nach Deutschland, versuchte sich mehrfach erneut als Unternehmer, ohne Erfolg.

Die s.g. Schindlerjuden unterstützten ihn finanziell.
Schindler wurde nach seinem Tod in Israel bestattet und als Gerechter geehrt.

In den letzten Kriegstagen floh Schindler nach Deutschland. In Schindlers Produktionsstätten war keiner seiner Arbeiter geschlagen oder in ein Vernichtungslager deportiert worden, keiner starb eines unnatürlichen Todes.

Als er ging, hat er sich noch verabschiedet und ab da konnten die Schindlerjuden gehen, wohin sie wollten.