Oskar Schindler Kontroverse?

3 Antworten

Oskar Schindler hätte niemals die Genehmigung erhalten ein eigenes KZ zu betreiben, anders hätte er die Juden nicht retten können, wenn er nicht selbst hochkorrätiges Mitglied der NSDAP gewesen wäre.

Schattenseiten?

Schindler war ein Lebemann, ein Frauenheld, der seine Frau ständig betrogen hatte. Dass ausgerechnet er 1200 Juden rettete und dafür sein Vermögen opferte, ist ein Rätsel seines Charakters.

Ich habe eine Doku über ihn gesehen, wo einer seiner Schindlerjuden erzählte, wie er Oscar Schindler lange nach dem Krieg gefragt hatte, was eigentlich aus dem Ring geworden wäre, den er von seinen Juden bekommen hatte. Die Szene gibt es ja auch in dem Film. Oscar Schindler sagte: "Keine Ahnung. Versoffen."

ich denke, dieser SAtz fasst seine Schattenseiten zusammen,

Aber der Jude hat dann auch gesagt: "wenn er nicht gewesen wäre, wie er ist, hätte er uns nicht retten können"

Er war ja VORHER ein Kriegsgewinnler, der AUCH von der Sklavenarbeit profitiert hat.