Was haltet ihr von Oskar Schindler?

3 Antworten

Gemischt...

Er war ein Nazi, hat Zwangsarbeiter ausgenützt, daneben ein grosser Trunkenbold und Frauenheld (und Spieler? - konnte mit Geld gar nicht umgehen).

Andererseits hat er über 1000 menschen gerettet... Das war gut... und ziemlich einzigartig...

Das heisst so einzigartig war es nicht, es gab einige Fabriksdirektoren die ihre jüdischen Zwangsarbeiter gerne behalten wollten, denn sie brauchten diese sehr billigen Arbeitskräfte... d.h. sie wollten ihre jüdischen Arbeiter aus egoistischen Gründen vor dem Mord durch die Deutschen bewahren... aber einzigartig war, dass er es geschafft hat... in den meisten anderen Fällen setzten sich Eichmann & co durch...

z.B. der Direktor der Glasfabrik "Hortensia" in Czenstochau hat es auch probiert, doch nicht geschafft, seine jüdischen Zwangsarbeiter wurden tw. ermordet, tw. nach Buchenwald deportiert... der ehemalige israelische Oberrabbiner Israel Meir Lau, damals noch ein kleines Kind, hat u.a. überlebt, weil diese Fabrik auch Kinder als Zwangsarbeiter nahm...

Das Retten von Menschen hatte er "nebenbei" für sich entdeckt. Faktisch war er zumindest von den Vorgehensweisen der Nazis angeekelt und versuchte natürlich mit seinen Möglichkeiten zum Ende des Genozids so viele Menschen wie möglich zu retten. Und dabei hat er sich auch in Gefahr begeben. Das kann schon als heldenhaft bezeichnet werden, wobei sein Wirkungskreis natürlich sehr beschränkt war.

Er vielen Menschen das Leben gerettet. Also war auch ein Held.