Warum wurde Oskar Schindler nicht zum Heiligen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Westeuropa ist die Selig- bzw. Heiligsprechung ein Akt der katholischen Kirche und insoweit mit diesem Glauben verbunden. Viele der katholischen Widerständler gegen den Faschismus, die ihr Leben in diesem Kampf verloren haben, wurden als Zeugen des Glaubens (Märtyrer) selig oder heilig gesprochen.

Auch wenn Oskar Schindler römisch-katholisch war, basierten seine Handlungen wohl ehr auf einem generellen moralischen denn einem rein religiösen Hintergrund (er hatte als Erwachsener keine enge Bindung an die Kirche). Des Weiteren wurde er von den Nazis nicht direkt verfolgt, viele seiner Aktivitäten erfolgten unter Ausnutzung von Schwächen des Systems (z. B. der Bestechlichkeit vieler Akteure und ein blindes Vertrauen in Akten - Schindlers Liste). Gleichwohl wurde er in Anerkennung seiner Taten vom Staat Israel zu einem "Gerechten unter den Völkern", einem Ehrentitel, der nicht-jüdischen Personen verliehen wird, die während des Faschismus unter Einsatz ihres eigenen Lebens halfen, Juden das Überleben zu ermöglichen.

Eisenzeit  19.09.2021, 17:26

Ein deutscher Held!

Ich denke es ist nicht so entscheidend wie Menschen postum von anderen Menschen bewertet werden, wichtiger finde ich wie ein Mensch sich zeitlebens verhalten hat. Und ich denke das hat Gott auch gesehen. Dennoch denke ich das wir nicht durch unsere Werke gerettet werden, sondern durch Gottes Gnade und Liebe zu uns (durch Jesus wurden/werden wir gerettet). Ob der Herr Schindler nun zeitlebens die Werke eines Heiligen getan hat, oder ein Heiliger Mann gewesen ist oder geworden ist können wir ja Gott eines Tages mal fragen. Ich finde es schwierig soetwas als Mensch bei anderen Menschen zu bewerten und zu beurteilen, da wir ja keinen Allumfassenden Einblick in sein Seelenleben und sein Herz haben/hatten, das sollten wir vielleicht auch einfach mal Gott überlassen eines Menschens Heiligungsgrad zu bestimmen falls es soetwas überhaupt gibt.

Weil Herr Schindler eben das fehlte, was die katholische Kirche voraussetzt, einen "geistlichen" Teil.

Viel wichtiger ist seine Nennung unter den "Gerechten der Völker".

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gerechten_unter_den_V%C3%B6lkern#Deutschland

Da gäbe es eine Menge Personen die viel "heiliger" waren, als die der katholischen Kirche.

Vielleicht deshalb, weil er kein Heiliger werden wollte und sich dieserhalb auch gar nicht bemüht hat?

Nur Gott kann wissen, ob ein Mensch ein Heiliger war, d.h., ein ganz auf Gott ausgerichteteter Mensch. Deshalb kann dir auch niemand deine Frage beantworten.

Oder hast du dich nur falsch ausgedrückt und du willst wissen, warum er nicht kirchlich heilig gesprochen wurde ?

Man kann auch heilig sein, ohne offizielle Heiligsprechung. Diese erfolgt nur nach vorheriger Einleitung eines Verfahrens, nach genauer Überprüfung seines Lebens, der heroischen Tugendübungen und auf Grund von Zeugenaussagen. Ebenso muss seine "Heiligkeit" durch ein Wunder bestätigt werden. Soweit mir bekannt ist, war Schindler zwar Katholik, aber kein besonders frommer. Die guten Taten der Rettung von Juden wird ihm wohl nicht nur von Menschen, sondern vor allem von Gott angerechnet worden sein. Von daher wird er seinen gerechten Lohn erhalten - wie viele andere verborgene Heilige auch.

Derwissengierig
Fragesteller

Es handelt sich wohl um einen verborgenen Heiligen. Einer, dessen Heiligkeit von der Kirche nicht anerkannt wurde. Trotzdem habe auch ich bemerkt, dass er kein frommiges Leben führte. Er ging oft ins Bett mit Frauen und er mochte Geld, aber letztendlich verzichtete er ganz darauf. Anscheinend ist eine solche Tat, so groß sie auch gewesen sei, vor dem Hintergrund seines Lebens unausreichend, um von der Kirche heiligesprochen zu werden.

Was meinst du damit?

Dass die katholische Kirche ihn zum Heiligen erklären soll? - Dazu müsste er nicht nur Juden gerettet haben, sondern vor allen Dingen fromm gelebt haben. Sodann müssten ihn Menschen zu Tausenden verehren und sein Grab besuchen. Das sehe ich nicht.