Warum wird in Deutschland so wenig über Oskar Schindler gesprochen?

Mugua  04.05.2023, 12:27

Was meinst du mit "so wenig über ihn gesprochen"? Wo? Und im Vergleich mit wem?

Hadot
Fragesteller

Also man hört öfter etwas über Wernher von Braun, der ja kein wirklich guter Mensch war. Dafür aber ein Genie. Das Interesse an Sophie Scholl scheint viel größer zu sein.

STURMT1GER  04.05.2023, 12:32

Du wirfst hier wirklich Werner von Braun in die Runde. Bist du besoffen oder wo soll die Diskussion hinführen?

Hadot
Fragesteller

Nicht das er gefeiert wird. Man hört aber öfter etwas über ihn als über Schindler.

Mugua  04.05.2023, 12:41

Wir hören doch auch über Hitler öfter was als über Schindler. Oder über Gerhard Schröder. Das heißt nicht, dass wir ihn mehr schätzen, oder?

Hadot
Fragesteller

Wernher von Braun und Oskar Schindler kann man in 2. Punkten vergleichen. Die Jahre, in denen sie lebten. 2. Sie nutzten Zwangsarbeiter. Doch war der eine eher klug als gut …

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat er nach heutigem Verständnis gutes getan. Zu der Zeit als er aktiv war war das natürlich nicht erwünscht.

Und man muss leider auch erwähnen das er auch vom System profitiert hat.

Könnte mir aber auch vorstellen, das er z.B. in Israel, wo er beerdigt wurde, ein größeres ansehen hat

Waldi2007  04.05.2023, 12:37
Könnte mir aber auch vorstellen, das er z.B. in Israel, wo er beerdigt wurde, ein größeres ansehen hat

Hat er! Er durfte 1962 im Rahmen seiner Ernennung zum "Gerechten unter den Völkern" einen Baum in der Allee der Gerechten pflanzen. Bei seiner Beisetzung wollte jeder der von ihm geretteten Menschen seinen Sarg zumindest berühren - oder besser noch beim Tragen helfen. Und sein Grab in Israel ist das einzige christliche Grab, wo Menschen jüdischen Glaubens Steine darauf legen.

Waldi2007  04.05.2023, 12:44
@Fabian3596

Und warum machte man in Israel diese erstaunliche Ausnahme?

Weil ihm über tausend Menschen ihr Leben verdanken!

Im Talmud steht: "Wer nur ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt!"

Waldi2007  04.05.2023, 12:48
@Fabian3596

Vielleicht - immerhin hat er ja auch selbst so einiges riskiert!. Und er hätte sich auch ganz easy mit seinem Kriegsgewinnlergeld aus dem Staub machen können... hat er aber nicht!

Fabian3596  04.05.2023, 12:55
@Waldi2007

Deshalb verdient er zumindest meinen Respekt.

Werner von Braun hat z.B. vom System profitiert ist aber meiner Meinung auch eine interessante Persönlichkeit. Durch ihn gabs ja auch eine Entwicklung der Raumfahrt. Es ist zwar nicht gut, aber viele haben damals von den Zwangsarbeitern profitiert

Dein Held ist eine unglückliche Bezeichnung, die zu Schindler nicht passt. Bei aller Wahrheit das er 1100 Juden gerettet hat, dachte er allerdings mehr an sich dabei.

Hier die Aussage seiner Frau, das sollte schon dazugesagt werden.

Schindlers Witwe | ila

Zu Spielbergs Film, lief eine aufgeheizte Debatte in Argentinien, welche ich ueber Monate hinweg mitverfolgte. Somit ist außer der Rettung das ein geschönter Film, der auch deshalb so gedreht wurde, weil er seine Kosten wieder einspielen musste und das mit Gewinn natuerlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Hadot
Fragesteller

Spielberg hat das was er mit dem Film verdiente an eine Organisation für Juden (mir ist jetzt der Name entfallen) gespendet.

Gerade deswegen wurde seine Geschichte doch verfilmt. Er war kein typischer Held, kein Saubermann. Ein Trinker, Spieler, geldgieriger Typ, der seine Frau betrog. Eigentlich privat ein echter Arsch ;d. Dennoch konnte er nicht mit ansehen, was mit unschuldigen Menschen um ihn herum geschah. Er wandelte sich, und half über 1000 Menschen zu retten. Er nutzte all seine Gerissenheit um Menschen vor wahren Monstern zu schützen. Er log, dass er Kinder bräuchte, weil nur ihre Finger in Patronenhülsen passen würden. Er war bei seinen rettenden Lügen ziemlich kreativ. :) Vielleicht ging es dabei auch um ihn, aber das ist doch eigentlich egal, wenn man überlegt wie viele er doch rettete. Also ich bewundere das, was er getan hat.

zetra  04.05.2023, 13:38
@Hadot

Richtig aber der Eigennutz stand bei ihm im Vordergrund und da er auch dann eine Kriegsproduktion betrieb, brauchte, bzw. nutzte er die Juden zur Eigenrettung

Gilt er hier nicht als Nationalheld?

Nein, soweit ich weiß, nicht. Wenn das der ist, dessen Lebensgeschichte als historischer Background für den Film "Schindlers Liste" diente, dann wurde er zumindest damit geehrt. Vorher (also zu Schulzeiten) war diese Person kein Gesprächsthema im Geschichtsunterricht.

STURMT1GER  04.05.2023, 12:31

Ne eher Sophie Scholl. In im Osten heißt fast jede 2 Schule so.

Ich meine in einer Doku gehört zu haben das er hier in Deutschland irgendwann in den 60er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist.

Er ist sehr bekannt und weitreichend hoch geschätzt. In entsprechenden Zusammenhängen wird auch viel über ihn gesprochen.