Wie kann ich ein Brief zur Oskar schindler schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Film gesehen? Wenn du nichts über Schindler weißt, kannst du natürlich auch nichts schreiben.

Du kannst ihn fragen, was ihn letztlich bewogen hat, den Juden zu helfen und dafür sogar sein Vermögen zu opfern. Es ging ihm ja gut unter den Nazis, er war ja selbst Parteimitglied, er hätte sich also nicht kümmern müssen. Er hätte sagen können: das ist nicht gut, wie mit den Juden umgegangen wird, aber mich geht das nichts an. Hauptsache, es geht mir gut." Das hat er ja auch längere Zeit so gelebt.

Wie ist er dazu gekommen, dann einen anderen Weg einzuschlagen? Gab es ein Schlüsselerlebnis? etc...

Aber das geht natürlich nur, wenn man den Film gut kennt,

Briefform beachten, Aufgabenstellung beachten und viele Fakten verwenden