Was bedeutet das Zitat "Diese Liste ist das Leben"aus Schindlers Liste?

3 Antworten

Alle die auf der Liste standen wurden von Schindler von Amon Goeth abgekauft. Diese mussten nicht in die KZ's sondern kamen in die Fabrik von Schindler.

Moritz060899
Fragesteller

Die jüdischen Arbeiter oder wer?

jentolon  09.12.2015, 16:55
@Moritz060899

Juden mit vielen unterschiedlichen Berufen. In der Fabrik wurde Munition hergestellt, jedoch absichtlich mit Fehlern, sodass diese im Krieg nicht zu gebrauchen war.

Man spricht von den Schindlerjuden. Oskar Schindler wurde die Ehrung -Gerechter unter den Völkern- zuteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler

auf dieser Liste standen die Namen all derer, die gerettet werden sollten und ich glaube auch wurden

Die auf der Liste standen, konnten das KZ verlassen und überlebten daher.