Ist der Hinduismus genauso wie das Judentum auch eine Ethie?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Unklar 23%
Ja 14%

11 Antworten

Nein

Das Wort Hinduismus wurde von Westlern als Sammelbegriff für indische religiöse Traditionen benutzt und hat sich so eingebürgert im Sprachgebrauch.

Hindu und Indien kommen ursprünglich vom Wort "Sindhu" und meint schlicht "die Menschen die hinter dem Indus Fluss leben"..

Der indische Name für Indien ist Bharat.

Und der eigentliche Name für Hinduismus ist Sanatana Dharma, was oftmals mit der "ewigen Religion" übersetzt wird, aber das ist nur sehr ungenau.

Dharma in diesem Zusammenhang meint "die Essenz aller Dinge" Sanatana meint "die urälteste, ursprüngliche, anfängliche".

Also diese zwei Worte sollen ausdrücken, dass es hier um das Ergründen der letztendlichen Wirklichkeit der Welt und der Dinge geht.

Und dieser Ansatz ist nicht an eine Ethnie gebunden sondern universal, katholisch könnte man sagen. 😊

Gruß

Nein

Nein, Hindus gehören sehr verschiedenen Ethnien an. Das können Nordinder sein (Sprache Hindi + verwandte Sprachen), aber auch sog. Draviden (Südinder), die ganz andere Sprachen sprechen (Tamil, Tamilisch + verwandte Sprachen) und eine eigene dravidische Literaturtradition haben. Indien umfasst sehr viele verschiedene Ethnien.

Zudem ist der Hinduismus nicht einheitlich (es gibt keinen "Papst" oder etwas in der Art), sondern ist je nach Region sehr unterschiedlich.

Manche tendieren eher zu Shiva (Shivaismus), andere mehr zu Vishnu (Vishnuismus), und es gibt unzählige Götter und Erscheinungsformen.

Unklar

Das ist - wie vieles - Auslegungssache.

Es gibt Hindu-Nationalisten. Und das geht naturgemäss nur, wenn es eine Hindu-Nation gibt. Eine Menge Inder hängen dieser Ansicht an und m.W. auch die derzeitige Regieurngspartei und ihr Präsident.

Ihrer Meinung nach sollte in Indien nur das Hindu-Volk leben. Und andere Ethnien bekommen Druck und gelegentlich auch Gewalt zu spüren.

In dem Sinne gab es ja 1948 auch die Teilung in Indien und Pakistan und die Pogrome.

Nein

Nein. Juden leben auf der ganzen Welt, und haben sich mit anderen Einheimischen anderer Religionen verheiratet und Kinder. Das Judentum ist eine Religion. Die Israelis sind ein Volk. Aber es gibt auch Deutsche Juden, sowie Amerikanische, Osteuropäische, Orientalische, Brasilianische, Argentinische und Afrikanische Juden, (in Äthiopien). Alle sprechen auch die jeweilige Sprache des Landes, in dem sie leben.

Der Hinduismus ist ebenfalls die Religion. Hauptsächlich in Indien verbreitet, die Inder sind ein Volk.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Der Hinduismus ist nur eine Religion und in vielen Ländern verbreitet: Indien, Nepal, Indonesien, Bangladesch, Mauritius, Sri Lanka, Buthan usw.

Jude ist nicht nur wer gläubig/religiös ist, sondern auch derjenige, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde.