Ist das Universum nicht entstanden weil vorher nichts war?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Vielleicht 50%
Ja 0%

10 Antworten

Die einfach Antwort auf all das ist, dass wir es einfach nicht wissen. Zudem sind ziemlich viele deiner Annahmen weit hergeholt. Nur weil im Universum alles eine Ursache hat, muss das nicht zwingend auf das Universum auch zutreffen. Genau so gab es auch kein „vor“, da das erst mit dem Universum überhaupt möglich wurde.

Das Universum ist uns keine Rechenschaft schuldig und es muss auch keinen Sinn für uns ergeben.

Nein

Naturwissenschaftler sind sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen. Nach unserem Wissensstand kann nichts aus dem Nichts entstehen, selbst beim Urknall müsste irgendetwas geknallt haben. Aber was und wie - dazu reicht unser Wissen - oder unser Verstand? - nicht aus. Bemerkenswert finde ich, dass die meisten Astrophysiker nicht so über Religionen herziehen wie viele andere. Das soll nicht heißen, dass sie gottgläubig sind, sondern rat - und hilflos.

kaempferdersonne
Fragesteller

Sag ich doch.

Vorher war nix

Takumi2007  07.05.2023, 19:55

Sie sind nicht Rat und hilflos. Sie lassen sich nur keine Antworten einfallen, die keine sind.

Vielleicht

Es gibt einige Theorien.

Hm...

Anzunehmen (1.Mose 1,1).

Der Grund ist: "1.Mose 1,26".

Woher ich das weiß:Recherche