Ist das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja ist erstrebenswert 86%
Sonstiges 14%
Nein ich sehe es kritisch, weil.. 0%

5 Antworten

Eine kurzfristige Vereinfachung kann eine Situation auf lange Sicht verkomplizieren.

Deswegen vermutlich auch die Skepsis

Ja ist erstrebenswert

Nur weil man nach einem Plan vorgeht, um sich etwas zu vereinfachen, bedeutet das ja nicht, dass man es sich zu einfach machen möchte.

Im Gegenteil:

Die Planungsarbeit kommt hier ja noch zur eigentlichen Arbeit hinzu. Allerdings wird man frei nach dem Sprichwort: "Eile mit Weile" schneller fertig sein.

Muss man aber auch nicht unbedingt, denn man kann ja trotzdem noch den schweren Weg wählen. Für eine Qualitätsarbeit wäre der schwere und lange Weg aus meiner Sicht zu empfehlen. Denn dann ist immer noch genug Zeit, die Straße zu wechseln, auf der man sich befindet. Die Wahrscheinlichkeit rigoros gehandelt zu haben, sinkt dadurch.

Faule haben immer die besten Ideen, das war schon immer so.

Willkommen im Club!

Gordon313  20.06.2023, 18:11

Stimmt! Es heiß ja nicht umsonst "Faulheit denkt scharf".

Doch es ist nicht direkt Faulheit, wenn man was kompliziertes einfacher macht.

krivor  20.06.2023, 18:28
@Gordon313

Ich glaube, die andern kommen nicht auf die Idee. Ernsthaft. Die machen das mühsam weiter.

Ja ist erstrebenswert

Der Mensch strebt nach Komfort. Das liegt in unserer Natur. Während Tiere noch ihrer Beute hinterher jagen, haben wir Menschen uns vom Dolch zum Gewehr entwickelt, um das jagen zu vereinfachen. Eigentlich brauchen wir keine Autos. Sie helfen uns aber von A nach B zu kommen. Es ist völlig normal. Manchmal gibt es Kleinigkeiten, wo man aus zwei Handgriffen nicht einen machen sollte. Das macht uns faul.

Theoretisch gesehen könntest du eine Maschine entwickeln, die uns füttert und man müsste nur einen Knopf drücken. Auf Dauer wird man dadurch faul.

Aber so lange deine Lösungen, langfristig Probleme lösen sehe ich kein Problem

Ja ist erstrebenswert

Sogar Wissenschaftler, die vereinfachen, haben größere Erfolge.