Sehr fester/ stabiler hitzebestädiger Kleber für Stahl?

Rosswurscht  20.08.2023, 21:05

Schweißen ist keine Option?

nisnwisuxa
Fragesteller

Nein das geht in meinem Fall nicht.

3 Antworten

Wenn die Oberfläche absolut Fettfrei ist kannst du 2 Komponenten Kleber nehmen,vorher die Oberfläche auf rauhen,allerdings darfs da höchsten 100 grad warm werden

nisnwisuxa
Fragesteller

Gibt es kein guter ein Komponete Kleber den man benutzen kann für Metall auf Metall, der so ähnlich ist wie sekunden Kleber?

Seraphim777  22.08.2023, 17:40
@nisnwisuxa

Pattex hält gut wenn mans richtig macht,also beide Oberflächen dünn bestreichen,Oberfläche trocknen lassen,und dann mit sehr starkem Druck zusammen pressen

nisnwisuxa
Fragesteller
@Seraphim777

Kannst du mir einen genauen Patex Kleber empfehlen?
Und hlt das auch bei Sachen die eine geringe Fläche haben wie z.B ein Zahnrad mit einer Gewindestange?

Epoxidharz, hält Ewig.

nisnwisuxa
Fragesteller

Kann man damit stahl an stahl kleben?

Und ist Epoxidharz auch Hitzebeständig?

nisnwisuxa
Fragesteller
@MIRAKEL955

Wenn man es z.B mit einem Bunsenbrenner erhitzt dann wird es doch wieder flüssig oder ?

Zahnräder werden auf Wellen nicht mit Fügeverbindungen befestigt, sondern formschlüssig, zum Beispiel mit einem Keil, damit man sie auch mal wieder demontieren und bei Verschleiß austauschen kann.

https://youtu.be/5PeadD3sPNA

Und Stahl auf Stahl kann man grundsätzlich schweißen, also wäre es widersinnig, Klebstoff nehmen zu wollen.