Womit klebe ich das?

5 Antworten

Hallo LittleGoofy,

da ich in einem der Kommentare gelesen habe, dass es Eiche-Massivholzstufen sind kann ich weiterhelfen (gelernter Schreiner, zwar nicht mehr aktiv, aber habe selbst bei mir eine solche Treppe auf Beton aufgebaut).

Zur Verklebung:

jede Stufe sollte auf 3 Hölzern aufliegen! 15cm von jeder Seite (natürlich in alle 2 Richtungen in Waage!!). Um diese Auflagehölzer auf den Beton zu kleben, sollte diese natürlich sauber und mit Beton-Haftvermittler Grundiert werden, da gibt es von diversen Herstellern Produkte .... Die Hölzer selbst klebe ich mit einem 1K-PU Montagekleber (z.B.: Beko AllCon, Otto Allbert), wenn der Kleber mit einer Sprühflasche leicht angefeuchtet wird, klebt dieser noch effektiver und schneller. Der Zwischenraum zwischen den Hölzern wird mit 1K PU Schaum ausgespritzt (komplett!! Sonst klingt es hohl). Die Stufe selbst auf die Hölzer auch mit dem 1K Kleber .... Dann Stufe beschweren! (30Kg)

Für eine Treppe mit 17 Stufen habe ich ca. 7 Kartuschen Kleber benötigt und sicher 12 Dosen Schaum ....

Hier mal schematisch:

Bild zum Beitrag

Gibt es auch fragen zur generellen Vorgehensweise?

 - (Handwerk, Bau)

Wenn es Marmor- oder Granitplatten 3cm dick sind, dann werden sie auf ganz trockenem Zementmörtel verlegt. Zur Sicherheit die Betontreppe und die Plattenrückwand mit Fliesenkleber Nass in Nass einstreichen. Da kann man aber nur etliche Stufen machen, weil diese evtl schwimmen. Also auf Konsistenz und Dicke achten. Ein feiner Film genügt meistens. Bitte keinen Schaum verwenden, der hält doch keinen Druck aus. Wenn nur wenige Millimeter bleiben, dann kann man mit Fliesenkleber arbeiten. Evtl mit Mittelbettmörtel oder dann mit Sandmörtel dazwischen. Wenn es ein Holzbelag ist, kommt es auf die Dicke an. Wenn sie auf Abstandhalter gelegt werden kann man durchaus einen Perischaum oder Klebeschaum, der aufquillt nehmen. Es wird immer hohl klingen.

welches Material? evtl. weißen Fliesenkleber

enginmachine  26.03.2018, 08:34

Warum muss der Weiß sein? Den Kleber sieht man doch nicht mehr, wenn er zw. Platte und Beton liegt.

peterobm  26.03.2018, 08:50
@enginmachine

kommt auf das Material an, manche Materialien sind offenporig und das Anmachwasser steigt im Stein auf und kann an der Oberfläche Verfärbungen verursachen. Beim weißen Kleber passiert das nicht

oder halt Trasszement

Sorry, ich bin vielleicht 'n Vogel das ich nicht schrieb was für Material das ist..

Es sind Eiche Holzstufen...

Silikon fuer Fliesen.

enginmachine  26.03.2018, 08:37

Warum willst du Silikon nehmen? Hält das den Druck aus? Fliesenkleber nehme ich dann zum ausfugen her? Die glasierte Fläche drehe ich nach unten, damit sie der Nachwelt erhalten bleibt?