Womit lässt sich diese gebrochene Waschbeton-Treppenstufe reparieren?

5 Antworten

Vielleicht könnte man zum Spezialkleber ( gibt es bestimmt nicht so im Baumarkt) eine Art Dübel, lange Schrauben, nutzen.

Möglich, das ein Steinmetz die beste Ahnung hat. In diesem Beruf hat man sehr viel mit Steinen aller Art zu tun. Grabsteine können auch mal Schaden nehmen und gleich einen neuen Stein? Zudem halten die Buchstaben ewig. Selbst Metalldiebe können sie nur oberflächlich stehlen. Die Dübel im Stein bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass man das mit einer einfachen Klebeverbindung stabil hinbekommt. Möglicherweise aber, wenn man zusätzlich eine Armierung aus eingeklebten Edelstahl-Gewindestangen vorsieht.

Bin mir nicht sicher, ob die Plattendicke ausreicht, um dort die entsprechenden Bohrungen schadensfrei einbringen zu können.

Ich würde es mit diesem 2 Komponenten Kleber versuchen mit dem auch Gewindestangen/Dübel in Beton befestigt werden (Injektionsmörtel)

unter dem Strich: gar nicht. Weil nichts auf Dauer halten wird.

Kaufe eine neue Platte.

Hallo

Platte abheben mit 3M Scotchweld DP600SL zusammenkleben evtl noch 2 Zuganker reindübeln. Dann Trittplatte um 180° drehen so das die Bruchstelle gegenüber ist und nicht mehr abgehebelt wird aber auch die Stufe komplett unterfüllen sonst bricht die woanderst.

Aber neue Stufe ist evtl billiger

www.shop-sks.com/3m/kleben-und-verbinden/klebstoffe/scotch-weld-2-komponenten-konstruktionsklebstoffe-fuer-das-epx-system/epoxidharz-klebstoffe/3m-scotch-weld-2-komponenten-konstruktionsklebstoff-auf-polyurethanbasis-dp-600-sl-grau-250-ml

https://shop.haberkorn.com/chemisch-technische-produkte/klebetechnik/klebstoffe/wasserbasierte-klebstoffe-dispersionsklebstoffe/42393-konstruktionsklebstoff-2k-scotch-weld-dp-600-sl