Fliesen auf Holz kleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei so einem kleinen Antritt wird trotz Entkopplung die Fliese kaputt gehen. Zu hohe Punktbelastung bei der kleinen Fläche. Ich würde entweder die komplette Antrittstufe mit einem passenden Holzbrett verleimt auffüttern, oder einen Holzkeil vor die Schiene an der Fliesenkante setzten. Ideal wäre natürlich die Stufe anzuheben. Aber das wird jetzt nicht einfach sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein ursprünglicher Plan war ein Holzbrett auf die Stufe zu Leimen

Die Treppe ist aus Buchenholz der Höhenunterschied sind 12 mm anscheinend gibt es keine Buchenholzbretter in 12 mm

Es muss unbedingt eine Entkopplungsmatte drunter sonst würde Dir die Fliese ganz schnell reissen,musst mal im Baumarkt sehen ob Du da einen Rest bekomen kannst oder eine einzelne kleine Matte,die kannst Du dann passend zuschneiden.

https://www.alleszumfliesen.de/matten-und-rollen/entkopplungsmatte/125/dural-entkopplungsmatte-ci

dann unbedingt drauf achten das die Fliese vollflächig verklebt ist,es dürfen keine Hohlräume drunter sein

Du solltest dann an de vorderen Kante eine Abschlussleiste anbringen,die Fliese und auch die Leiste dürfen nicht überstehen

https://www.obi.de/search/fliesenleisten/

Mit Silikon verkleben und zum fixieren erst einmal mit dem Heißkleber.

Du darfst dann aber die nächsten 12 Stunden den Abschnitt nicht benutzen.

(An der Wand hält es, aber da läuft normal auch keiner drüber. Somit kann ich nicht versprechen, das es auf die Dauer halten wird.)

Da kannst Du beim ersten Tritt auf die Fliese zusehen wie sie bricht,das funktioniert auf dem Boden so nicht.

@andie61

Naja, damit wird mein Zweifel bestätigt. :)