Ist das nur mein Eindruck oder sind Leute, die gendern, vor allem Veganer?

14 Antworten

Es gibt da Überschneidungen, klar. Wegen Intersektionalität - also dem Glauben, dass es keinen Sinn macht, nur für einen Zweck zu kämpfen, sondern dass der Kampf für die Rechte von Queeren Menschen, Menschen mit anderer Hautfarbe oder Kultur als ihr Umfeld, Frauen, und auch der Kampf für das Klima, gegen Massentierhaltung und gegen Kapitalismus alle Hand in Hand gehen. Weil das schließlich alles dieselbe Ursache hat: Kolonialisierung der Welt durch westeuropäische Nationen. Manches direkter, manches weniger direkt.

Und ja, deshalb würde ich sofort unterschreiben, das Leute, die Rücksicht auf geschlechtliche Minderheiten nehmen, häufiger auch Rücksicht auf Nutztiere nehmen - und andersrum.

Aber es gibt auch beides isoliert voneinander. Es gibt Veganer*innen, die gegen geschlechtliche Minderheiten sind und öffentlich ihre Transphobie äußern, zb die militante Veganerin. Und es gibt Menschen, die relativ offen gegenüber nichtbinären, intergeschlechtlichen usw sind und entsprechend gern gendern, die aber 'nur' Vegetarier oder Pescetarier sind, oder die sich vollköstlich ernähren.

Es gibt Leute, auf die beides zutrifft, bei denen du aber möglicherweise nur einen oder keinen dieser Faktoren weißt.

Zusammenfassung: Es hat Überschneidungen und gemeinsame Ursachen, aber ich würde nicht einfach Zahlen aufstellen wollen, und das solltest du auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nicht zwingend, das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun.

Nur sind sich Menschen, die gendern und Menschen, die vegan leben eben gewisser gesellschaftlicher Ungerechtigkeiten bewusst. Also zum Beispiel Geschlechterungleichheit oder eben der schlechte Umgang mit Tieren. Dass man sich dann für beides interessiert und einsetzt, ist also nicht verwunderlich.

Also ich kenne einige Leute die Gendern und das sind alles definitiv keine Veganer. Ich selbst bin Veganerin und hasse das Gendern über alles. Mir würde auch niemals im Traum einfallen dies zu tun weil es mich selbst schon nervt ohne Ende.

Von Experte Kajjo bestätigt

Es gibt ja inzwischen sehr viele Umfragen. Demnach gibt es beispielweise bei der Anhängerschaft der Grünen und Linken eine Mehrheit, die das Gendern gut findet. Bei allen anderen Parteien ist eine sehr große Mehrheit gegen das Gendern.

Insofern ist das Gendersternchen ein Erkennungszeichen einer links-grünen Weltanschauung. Und die Wahrscheinlichkeit dort auch "Veganer*innen" zu finden, ist höher als im Rest der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, da gibt es wohl einen statistischen Zusammenhang, aber es folgt nicht unbedingt das eine aus dem anderen. Ich bin ja "nur" Vegetarier, nicht Veganer, und gendere nicht

Funship  21.12.2023, 12:49

Haste mal so'ne Statistik zur Hand, oder fällt das in die Rubrik "gefühlte Wahrheit"?

uhyrius  21.12.2023, 12:53
@Funship

Was für ein hanebüchener Unsinn anzunehmen, darüber würde jemand eine Statistik erstellen.