Ist das nur eine Filterblase oder passiert da wirklich was ..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anon99999!

Die meisten der von dir aufgezählten Methoden haben eine Wirkung, die hilfreich sein kann. Wenn du keine absurden Erfolge damit erzielen willst, können sie dich unterstützen bei der Bewältigung des Alltags, der Linderung von körperlichen Beschwerden, etc.

Oft ist aber auch gar nicht die Methode entscheidend, sondern überhaupt die Hinwendung zum Problem und der Start einer Änderung.

Filterblasen oder noch schlimmer Abhängigkeiten von Gurus sind nie ausgeschlossen, hängen aber auch mit der Beeindruckbarkeit der Teilnehmenden zusammen.

Heilsversprechen und ultimative Lebensverbesserungen sind Hinweise auf Angebote, die nicht das Wohl der Nutzenden im Blick haben, sondern den eigenen Geldbeutel oder die Befriedigung der eigenen Machtbedürfnisse.

Lehrende sollten zum Ziel haben und dies auch so mit den Lernenden vereinbaren, dass sie für einen bestimmten Zeitraum Unterstützung zur Selbsthilfe geben.

LG

gufrastella

Da passiert wirklich etwas....

Bewusstheit, Bewusstsein, Alles und sich selbst Hinterfragen und Nachdenken und den Mut haben, sich jeden Tag für das Gegenteil von Ohnmacht zu entscheiden.

Je mehr Menschen bewusster leben und Verantwortung für für ihr Leben übernehmen, umso zufriedener werden sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achtsamkeit, Selbstoptimierung, Selbststeuerung, bewusstes Leben, Meditation, abschalten, Dopamindetox, Motivationsvideos usw.

Wenn man die Techniken regelmäßig anwendet, dass sind Erfolge sichtbar. Allerdings haben Menschen oft Probleme damit dranzubleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
Anon99999
Fragesteller

mir gehts um die Frage warum heute, jetzt als Phänomen der Zeit, erwacht plötzlich die menschheit?

GoodRuby  21.02.2023, 00:18
@Anon99999

Ach so.

Zum Teil als Gegenbewegung zur Leistungsgesellschaft und zum Kapitalismus (immer mehr, immer schneller), also wenn es z.B. um Meditation und Achtsamkeit geht.

Zum anderen geht es um Leistungssteigerung, weil das eben das ist, was in unserer Gesellschaft propagiert wird: besser werden, schöner werden, reicher werden, erfolgreicher werden, schneller werden, sportlicher werden, leistungsfähiger usw., weil das eben angeblich zum Glück führt, weil man mithalten will.