Ist das normal?

Spielwiesen  03.12.2023, 20:02

In welchen Sprachen kannst das?

HasanXD888
Fragesteller

Nur deutsch

arabisch kann ich sehr schlecht

3 Antworten

Bist du eine K.I.? 😀

Wenn nicht, wärest du gut für die Ganzwörtermethode geeignet gewesen, mit der man früher kleine Schulkinder geplagt hat, die so Lesen und Schreiben lernten bzw. lernen sollten.

Du hättest es auf Anhieb geschafft!

Es einfach so zu können, finde ich schon recht außergewöhlich - als ob du es einscannen würdest.

Behältsts du den Inhalt auch im Gedächtnis - oder gerät er dann wieder in Vergessenheit?

Ich kenne jemanden, der ein phänomenales Gedächtnis hat und mich erschreckt, wenn er mir wiedergibt, was ich vor 4 Jahren mal gesagt habe. Ob er Texterfassung so wie du beherrscht, weiß ich bisher allerdings nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Nach wie vielen Wörtern, die du nicht mal gelesen hast, hast du den Inhalt verstanden?

o.k. du bist ein Naturtalent.

Manche Sätze muss ich 10 mal lesen. Selbst dann kommen mir zweifel, ob ich es verstanden habe.
Hin und wieder kommt es vor, dass ich Texte lese, die so überhaupt nicht so geschrieben sind. Da eilt das Gehirn voraus.

Spielwiesen  04.12.2023, 00:27

Je nach Synapsendichte kann sowas schonmal passieren! 😀

Ich denke schon, dass du liest.

Halt nicht die einzelnen Wörter, sondern ganze Sätze bzw. Textabschnitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung